Wolfhunde

  • Mir geht das genauso, SHW oder THW, wenn das so passt wie z.B. bei dir, @Dickkopfweissling oder bei manchen anderen natürlich auch, das ist doch alles gut.
    Und deine Liste klingt nachvollziehbar! Ich denke, du hast aus den richtigen Gründen einen solchen Hund (oder Hunde), es passt, alles gut. So wie für Nimueh oder Serij, die wir ja aus Fotothreads im Forum kennen, auch alles passt, so weit ich das beurteilen kann. Und sicher für viele anderen Hunde und Halter auch. Da würde ich nichts dran meckern (würde ich ungefragt sowieso nicht).



    Ich würde sagen, auf Unverständnis und Kritik stossen hier die Einkreuzungen, die immer noch gemacht werden, und das "Hauptsache Wolf" Prestige Ding - das finde ich nach wie vor daneben.


    ((Zum Eurasier: mein Nachbar lässt seine Hündin zweimal im Jahr auskämmen, und die hat wunderbares Fell. So würde ich die auch nehmen ("Fellberge" wäre auch nicht für mich). ))

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wolfhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn es in weiterer Zukunft bei mir mal kein SWH mehr sein könnte, dann würde ich mir wahrscheinlich einen mittelgroßen stehohrigen Mix im bevorzugten Rahmen suchen oder in Richtung mittelgroße Nordische o. ä. gehen.


      Die nordischen Hütehunde erfüllen doch recht gut "naturnahes" Aussehen und Alltagstauglichkeit.

    • Die japanischen Hunde passen, alle sechs Rassen. Die haben sogar Unterwolle und gehören zu den wolfsähnlichen Rassen.


      Dann noch die anderen Primitivhunde. Kanaanhund, Carolina Dog, Korean Jindo Dog...


      Ich persönlich finde auch die Schlittenhunde und nordischen Jagdhunde alltagstauglich und sind meiner Meinung nach keine "Arbeiter".

    • Die japanischen Hunde sind aber auch nicht zwingend einfacher zu Halten , als ein TWH oder SWH.
      Zumindest die paar Akita, die ich kenne stehen dem TWH in Sachen Artgenossen Unverträglichkeit gerade was das gleiche Geschlecht angeht in nichts nach und sind im Vergleich zum TWH schlechter zu lenken. Auch Menschen gegenüber sind die häufig alles andere als easy Mitläufer. Den Jagdtrieb würde ich auch deutlich höher, als bei den mir bekannten TWH einschätzen.

    • Ich denke, die Themen sind bei vielen dieser "Urhunde"-Typen dieselben und sie alle sind wohl auch nix für ein ganz normales Leben mit seinen Ansprüchen.


      Da gibt sich das mit dem Akita nix.


      Das war ja nur auf die Frage "Muss unbedint ein Wolf eingekreuzt sein, damit es kompliziert und besonders genug ist"? Nein, geht auch ohne Wolf drin.


      sonst hat man da bei vielen Leuten, die einen haben wollen, genau die gleichen Argumente, die Optik, das Mystische, das Besondere....

    • Züchterin in der Nähe von Rosenheim... interessant, muss mal gucken, wo die hier in der Gegend ist.
      Ansonsten denk ich mir bei dem Beitrag eigentlich nur, wieso nimmt man eine Hündin in den Stehtagen mit auf so ein Treffen.

    • Die japanischen Hunde sind aber auch nicht zwingend einfacher zu Halten , als ein TWH oder SWH.
      Zumindest die paar Akita, die ich kenne stehen dem TWH in Sachen Artgenossen Unverträglichkeit gerade was das gleiche Geschlecht angeht in nichts nach und sind im Vergleich zum TWH schlechter zu lenken. Auch Menschen gegenüber sind die häufig alles andere als easy Mitläufer. Den Jagdtrieb würde ich auch deutlich höher, als bei den mir bekannten TWH einschätzen.


      Im Gegensatz zu Wolfhunden sind das aber eben Hunde, die problemlos in Städten gehalten werden können, wenn sie ordentlich sozialisiert wurden. Auch sind sie nicht scheu oder haben sonderlich Probleme mit dem Alleinebleiben.
      Ich sage ja nicht, daß sie einfach sind. Wie schon gesagt wurde: es braucht dazu keinen Wolf.


      Da diese Hunde mental richtig erwachsen werden, mögen sie später Artgenossen nicht so gerne, das scheint bei allen japanischen Rassen so zu sein. Ist auch sehr "wölfisch", nur den Kern zu dulden.
      Kriegst du beim Malamute übrigens auch.

    • TWH´s können auch problemlos in Städten gehalten werden, wenn sie ordentlich sozialisiert wurden. Scheu sind sie auch nicht, einzig das alleinbleiben ist aus deiner Liste zutreffend. Bei mir stellt das aber kein Problem dar und lustigerweise hab ich einen erwischt , der bisher keinerlei Thema mit dem alleinbleiben hat. Im schlimmsten Fall würde er wohl Socken zerlegen oder sonstigen Unfug anstellen , den er auch gern mal probiert wenn ich da bin.
      Er hat aber keinerlei Stress mit der Situation an sich, das weiß ich so genau weil ich eine live Überwachung laufen habe, wenn er alleinbleibt. So könnte ich im Fall das er Stress bekommt meine Eltern runterschicken bevor die Wohnung in Trümmern liegt. In der Regel kaut er auf seinem Kauzeug rum und geht dann schlafen.


      Den Schäferhund sehe ich deutlich in meinem , vom Wolf merke ich genau gar nichts. Wie auch ich habe einen Hund und keinen "Fast Wolf".
      Die Gebrauchshundeeigenschaften sind meiner Meinung nach oftmals ein sehr viel großes Thema beim Zusammenleben mit diesen Hunden. Der Schutz-und Wachtrieb ist bei einigen TWH wirklich nicht zu unterschätzen.


      Newton hält beispielsweise eine Bekannte von mir für absolut unfähig selbst auf sich aufzupassen, bei ihr fühlte sich der Wurm schon mit 6 Monaten berufen sich schützend quer vor sie zustellen und sie vor einen anderen Bekannten der die Hand reichen wollte abzuschirmen. Er hat auch eine Zeit lang versucht fremde Hunde die sich ihr nähern mit anpöbeln zu vertreiben. Sieht man solche Anwandlungen nicht frühzeitig und arbeitet konsequent dagegen hat man hinterher ein dickes Problem.
      Für mich wären weder Malamut noch Akita was. Ich möchte gern einen Hund der eine gewisse Arbeitseinstellung mitbringt und auf dem Platz Spaß mit mir hat. Ich muss keine Tuniererfolge habe aber eine Begleithundeprüfung sollte schon drin sein. Aktuell plane ich mit dem Zwerg hinterher Rally-Obedience oder Obidience zu machen, je nachdem wie er sich entwickelt und woran wir beide Spaß haben.


      Gegen den SWH spricht meines Erachtens genauso wenig, wenn man das richtige Lebensumfeld hat.


      Einzig den AWH sehe ich wirklich enorm kritisch , weil er ein kunterbunter Mix ist, für teures Geld verhöckert wird und man eben eine Zucht auf reine Optik hat. Mir fallen wenig Gründe für einen solchen Hund ein. Ich sehe die Vermehrung von Mischlingen unter dem Deckmantel Zucht generell sehr kritisch , gerade bei solch ansprüchsvollen Hunden. Da macht es für mich keinen Unterschied ob irgendeine Pflaume der Meinung ist einen TWH mit einem Mali kreuzen zu müssen oder eben ein Hund unter dem Markennamen AWH vermehrt wird.
      Trotzallem maße ich mir nicht an über den Charakter des Halters zu urteilen. Die Kritik die hier in Richtung Junie gerichtet würde war zum Teil berechtigt ging aber zum Teil auch stark unter die Gürtellinie.


      @Junie mich würde interessieren, ob du mit deiner Junghündin den gleichen Sozialisierungsaufwand betreibst wie damals mit Hiro und ob sich schon Unterschiede im Verhalten zeigen. Im Vergleich zu Hiros Züchter scheint mir der von dem die Hündin stammt ja doch deutlich seriöser zu sein und ein sinnvolleres Zuchtziel zu haben.

    • bei ihr fühlte sich der Wurm schon mit 6 Monaten berufen sich schützend quer vor sie zustellen und sie vor einen anderen Bekannten der die Hand reichen wollte abzuschirmen. Er hat auch eine Zeit lang versucht fremde Hunde die sich ihr nähern mit anpöbeln zu vertreiben. Sieht man solche Anwandlungen nicht frühzeitig und arbeitet konsequent dagegen hat man hinterher ein dickes Problem.

      Seit wann stellen sich Hunde zum Beschützen denn quer vor einen? Das wäre für einen möglichen Angriff höchst unvorteilhaft, dem "Gegner" die ganze Seite zu präsentieren. Meine Hunde bauen sich immer nur imposant mit der Brust nach vorne auf. Newton scheint die Bekannte eher zu blockieren, als sie zu schützen.


      Es klingt eher so, als würde Newton deine Bekannte kontrollieren. Und für sich selber zu entscheiden, wie zu handeln ist. Hunde anpöbeln ist nicht unbedingt auf beschützen gemünzt.


      Aber auch das merke ich bei meinen beiden Schäferhunden, dass die Aussage "Ruhig aber konsequent" in Entscheidungsfragen enorm wichtig ist.

      • Neu

      schau mal hier: Wolfhunde* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!