Wolfhunde

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wolfhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vorschläge für große, reservierte Begleithunde ohne den Hintergrund Arbeits- oder Gebrauchshund?

      Die großen Windhunde, vor allem die orientalen, Xolos, Perros, Podencos, Pharao Hounds..


      Klar wollen die nicht komplett unbeschäftigt sein aber sie jagen erst mal unabhängig vom Menschen und (bezieht sich auf Windhunde und Podencos) brauchen 'nur' die Möglichkeit frei zu laufen. Das sollte leichter möglich sein da was einzäunen als ein Wolfsgehege zu bauen.


      Wer dann noch auf Artgenossen und Menschenverträglichleit verzichten möchte kann Richtung Thai Ridgeback, Akita oder American Akita schauen. Auch keine Hunde die eine menschegeleitete Form von Arbeit brauchen.

    • Etwas kleiner Eurasier. Mastinos, leonberger, Neufundländer, Bobtails fallen mir da auf die schnelle noch ein. Bernhardiner, großer Schweizer sennenhund mit Abstrichen auch noch.


      Lg

    • Vorschläge für große, reservierte Begleithunde ohne den Hintergrund Arbeits- oder Gebrauchshund?

      Wie immer und immer wieder gesagt, ich glaube es stört sich keiner an den bereits vorhandenen Rassen (wie THW, SHW), sondern an dem, was hier sonst alles geschrieben wurde, über das Einkreuzen usw - aber das muss ja nicht alles nochmal wiederholt werden.


      Ob man die Fehler der Rassehundezucht der letzten 150 Jahre alle noch mal machen muss (kleine Ausgangsbasis, Linienzucht) ist ne andere Frage. Da fällt ja allen anderen Rasseliebhabern das Umdenken genauso schwer.


      Ausgerechnet die Wolfhunde, auch THW und SHW, als Begleithunde einzustufen, find ich jetzt schon gewagt. Zumal der Herkunft Gebrauchshund ja auch bei Wolfhunden gegeben ist - Schäferhunde tougher machen für den Dienst. Das hat zwar nicht geklappt, aber es bleibt die Herkunft der Rasse - also nichts anderes, als z.B. einen HZ-DSH zu wählen.


      Dass ein Gebrauchshund ausgerechnte durch das einkreuzen des wolfs zum Begleithund wird, ist schon komisch.
      Begleithund suggeriert eine gewisse Anpassungsfähigkeit und Unkompliziertheit, die ich einem Wolfhund nicht unterstellen würde (und die ja wohl auch eindeutig nicht gewünscht ist von den Haltern, ist doch das "Besondere" immer der Grund, so einen Hund haben zu wollen..eben nicht "08/15" wie ein Begleithund), genau wie Husky, Akita oder HSH (jedem auf seine Weise).


      Soll dir deine Hunde nicht schlechtreden - ich find halt die gehören nicht in die Schublade Begleithund, genau wie ein Jagdterrier da nicht hingehört. oder ein Aussie.

    • Um die Fragen aus dem Eingangspost zu beantworten:
      Ich kenne eine Handvoll Saarloos, einen Tschechenmix und war auf einem Treffen von (ich glaube, es waren um die 20) AWH.


      Da ist nichts, was mich tief beeindruckt hätte, ich finde diese Art von „Hunden“ überflüssig.


      Was als tolle Kommunikation beschrieben wird, endet auch schnell mal blutig (brauch ich nicht), die Reserviertheit bedeutet gerne, dass, wenn was/wer entgegenkommt, das Tier am liebsten 200 m ausweichen möchte, was die, die ich bei so was gesehen habe und frei laufen dürfen, auch tun.


      Was ich beobachtet habe war, dass wenn sich so ein Tier erschreckt, weil bspw. jemand von hinten angelaufen kommt, das Tier seinen Besitzer an der Leine zig Meter hinter sich her geschleift hat.


      Die paar Halter, die ich persönlich gut kenne, haben auch die Einstellung, „Das ist der Wolfanteil, da kann/muss man eh nicht gegen an trainieren, weil das ist ja das, was das Tier ausmacht.“


      Ich stimme hier allen zu, die diese Zucht kritisieren.


      Wenn es jetzt darum geht, dass man doch nur ein großes Gehege bauen muss, dann wäre alles gut, dann frage ich mich, warum überhaupt solche Tiere in die Welt setzen, die weder Fisch noch Fleisch sind. Nur weil man mit denen so toll kuscheln kann? Weil es cool ist, „so was“ an der Leine zu haben?


      Diese Vertrautheit, oder was beschrieben wurde, habe ich mit meiner DSH auch gehabt, sehr intensiv und vermeintlich einmalig.


      Mich befremdet diese Wolfsromantik ein wenig. Erinnert auch an die armen Orang Utangs, die als Haustier gehalten werde.

    • Vorschläge für große, reservierte Begleithunde ohne den Hintergrund Arbeits- oder Gebrauchshund?

      Sind denn selbst die beiden von der FCI anerkannten Rassen so, dass sie diese "Lücke" füllen können?


      Es scheint ja tatsächlich einen "Bedarf" nach sowas wie einem großen, ursprünglich aussehenden Hund (damit Mann sich damit auch zeigen kann) mit dem Wesen eines Bichons oder so die Richtung zu geben. Einigermaßen nett, auf seinen Halter bezogen, wenig/kein Jagdtrieb, im Grunde unkompliziert, kann man Hundesport o.ä. mit machen, muss man aber nicht. Nichthaarend/"allergikerfreundlich" wäre auch noch super, siehe Doodles.


      Wenn ich als Hundeanfänger den Wunsch nach einem unkomplizierten Überallmithin-Hund (Shopping, Restaurant, Büro mit Publikumsverkehr) habe, der auch nur Augen für mich haben soll (das ist es überspitzt i.d.R. doch, was viele unter "reserviert" verstehen möchten) - würdest du mir dann einen SWH empfehlen?

      Wichtig erscheint es mir nochmal klarzustellen, dass i. d. R. keine Wölfe aktuell eingekreuzt werden

      Unabhängig von SWH und TWH: Bei einigen Haltern/Interessenten von/für Wolfhunde scheint es aber ja durchaus den Wunsch nach "viel Wolf" (also hoher Wolfsanteil und möglichst niedrige F-Generation) zu geben?

    • Was, das der stiften geht und Wild erlegt? Eine Katze kann man jagen gehen lassen, aber einen Hund??????????



      Weil, die wenigsten Leute haben die Möglichkeit einer angemessenen Aussengehegehaltung für einen sich eher wölfisch verhaltenden Wolfshund. Das sind so wenige, dass es sich kaum lohnt und auch kaum möglich ist ein seriöses Zuchtprojekt für Wolfshunde aufzulegen um diese seriösen Interessenten dann zu beliefern (mit entsprechend grosser Zuchtgrundlage um Inzucht zu vermeiden).


      Für was braucht man einen "Privatwolf" in einem Gehege? Reichen nicht schon Zoowölfe?

      • Neu

      schau mal hier: Wolfhunde*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!