Junghund pinkelt ins Bett

  • Ich war ja nun schon wieder länger nicht online, aber nun hat sich ein Problem aufgetan, bei dem ich einfach mal euren Input bräuchte. Ich weiß grade echt nicht mehr, was ich dagegen tun soll :ka:


    Das Problem: Quintus, Sheltie, 11 Monate alt. Junghundtypisch noch verspielt und manchmal etwas wild und ungebändigt, hört aber eigentlich super. Pubertät war bis jetzt absolut kein Thema, auch im Freilauf nicht.
    Nun tut er seit zwei Wochen etwas extrem nerviges: Er pinkelt mir ins Bett! Eigentlich so gut wie immer nur auf die Bettwäsche, letztens lag nämlich das Kopfkissen auf dem Sofa und da hat er auch draufgepinkelt.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß nicht warum er das tut. Er schläft nachts im Bett, da ist das überhaupt kein Thema. Tagsüber habe ich es jetzt so versucht, dass er auf gar keinen Fall mehr unbeobachtet mit dem Bett oder der Bettdecke alleine ist. Da war jetzt zwei Tage Ruhe.
    Heute stehe ich dann im Schlafzimmer, er springt aufs Bett, hebt das Bein und pinkelt die Bettdecke an. Volle Kanne. Hab ihm dann mal verbal richtig auf den Deckel gegeben und ihn aus dem Bett komplimentiert |)


    Ich habe schon überlegt, ob es ein Teil des Problems sein könnte, dass mein Mann seit ca. 2 Wochen im Iran ist, das fällt ungefähr mit dem Beginn der Pinkelei zusammen :ka: Andererseits hängt Quintus null an meinem Mann und interessiert sich hauptsächlich für mich und Theo. Er ist auch ansonsten eigentlich nicht so der sensible Typ Hund :ka:


    Habt ihr irgendwelche Tipps, Ideen oder anderen Input? :tropf:

  • Hmmmm, das liest sich irgendwie als wenn er er jetzt denkt, er müsse der Herr im Haus sein und markiert daher sein Revier (das Bett) welches dein Mann nicht mehr zu betreten hat. Du gehörst jetzt quasi ihm.
    Weißt du wie ich das meine?

  • Ehrlich gesagt, hätte Quintus schon lange bei mir Bettverbot. Das hätte ich keine 2 Wochen mitgemacht.


    Ich würde ihn eine Weile nicht mehr aufs Bett lassen, ihm sein Bett/Korb neben dein Bett stellen und dann eventuell in ein paar Wochen noch mal schauen, ob er immer noch ins Bett pinkeln will.

  • Hmmmm, das liest sich irgendwie als wenn er er jetzt denkt, er müsse der Herr im Haus sein und markiert daher sein Revier (das Bett) welches dein Mann nicht mehr zu betreten hat. Du gehörst jetzt quasi ihm.
    Weißt du wie ich das meine?

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Hund so eine Denkweise aufbringt. :???:


    Macht er es denn nur auf der Seite deines Mannes oder auch auf deiner Seite?

    Ehrlich gesagt, hätte Quintus schon lange bei mir Bettverbot. Das hätte ich keine 2 Wochen mitgemacht.


    Ich würde ihn eine Weile nicht mehr aufs Bett lassen, ihm sein Bett/Korb neben dein Bett stellen und dann eventuell in ein paar Wochen noch mal schauen, ob er immer noch ins Bett pinkeln will.

    Hier stimme ich zu 100% zu, Schlafzimmertür zu und eben Bettverbot.

  • Hier stimme ich zu 100% zu, Schlafzimmertür zu und eben Bettverbot.

    Das verschiebt das Problem, löst es aber nicht. Denn sobald jemand vergisst die Tür zu schließen, passiert es eben doch.


    Ich glaube auch, dass der Hund sich jetzt - in Abwesenheit Deines Mannes - traut dessen Geruch zu überpinkeln und somit ein Signal setzt "alles mein".


    Wer mehrere Hunde hält, wird feststellen, dass es gar nicht so unüblich ist, dass sich ein Hund wagt, die Geruchsstellen der anderen Hunde zu überpinkeln und somit mit dem eigenen Duft zu überdecken. Dies geschieht meist dann, wenn der bisher führende Hund krank ist, Schwäche zeigt, alt wird etc.

  • Okay, ich hab sowas noch nie gehabt (hatten ja auch mehrere Hunde) und auch noch nie gehört. Vor allem wenn auf den Menschen bezogen.


    Vllt verschiebt es da Problem, aber bevor mir der Hund immer und immer wieder ins Bett macht, ist es erstmal die beste Lösung. Wie würdest du es denn probieren zu lösen?

  • Vielleicht ist es auch ganz einfach ein Anflug von Trotz/Pubertät. Daher mein Vorschlag, eine weile Bettverbot zu erteilen und dann noch mal zu schauen.
    Anju hat auch Phasenweise ins Zimmer meiner Mutter gemacht, das ging irgendwann von alleine weg, nachdem sie ein paar Wochen nicht da rein durfte.

  • Aber wenn es just ab dem Zeitpunkt los ging, als dein Mann ging, ist ein Zusammenhängen naheliegend. Ich tippe aber eher auf Stress und/oder Unsicherheit. Entweder hat er für ihn doch eine größere Rolle gespielt als gedacht oder einfach der Tatsache geschuldet, dass sich euer Alltag damit bestimmt etwas verändert hat.
    Punkt 1 wäre für mich auch, dass er gar nicht mehr die Chance hat, an dein Bettzeug zu kommen. Und dann ihm so viel Sicherheit wie möglich und klare Regeln zum Orientieren zu geben.


    Rangordnung, Machtübernahme und Co halte ich für völligen Blödsinn...

  • Ich hatte das zuhause zwar noch nie. Dafür bei meiner Mutter.


    Die hatte sich eine Hündin geholt und meine beide Herren meinten, da müsse man jetzt mal eigene Zeichen setzen.


    Beim ersten mal war ich zu verblüfft. Das hatten sie tatsächlich noch nie irgendwo gemacht. :ugly:


    Dann habe ich sie beobachtet und beim nächsten mal gab es einen deftigen Anschiss und das Thema war durch. Vielleicht reicht das bei dir ja jetzt auch schon.

  • Aber wenn es just ab dem Zeitpunkt los ging, als dein Mann ging, ist ein Zusammenhängen naheliegend. Ich tippe aber eher auf Stress und/oder Unsicherheit. Entweder hat er für ihn doch eine größere Rolle gespielt als gedacht oder einfach der Tatsache geschuldet, dass sich euer Alltag damit bestimmt etwas verändert hat.
    Punkt 1 wäre für mich auch, dass er gar nicht mehr die Chance hat, an dein Bettzeug zu kommen. Und dann ihm so viel Sicherheit wie möglich und klare Regeln zum Orientieren zu geben.


    Rangordnung, Machtübernahme und Co halte ich für völligen Blödsinn...

    Das dachte ich zuerst auch. Vor allem beim Sheltie *hust*


    Dann ist mir aber ne Geschichte von Sirius eingefallen. Der hasst unsere Katze. Also werden die beiden getrennt. Er hat sie durch die Glastür beim fressen in der Küche beobachtet. Mutter lässt danach die Katze raus und den Hund wieder rein. Was macht der? Markiert genau da, wo die Katze vorher gefressen hat (Napf usw. waren weggestellt).


    Amber (oder war es Chili? Oder Beide?) haben auch gerne in Sirius Kudde gepinkelt als Welpe. Und Amber meiner Mutter aufs Bett. Da würde ich die Ursache aber anders beurteilen. Da denke ich eher, dass sie 1. dringend mussten. 2. der Ort als Sicher empfunden wurde aber es eben nicht das eigene Bett/Schlafplatz war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!