Hund mag Umarmungen bei Menschen nicht?

  • Das ist natürlich super motivierend, wenn man von anderen hört, dass dein Welpi der „schlimmste“ ist.


    Ich kann dich echt nach empfinden. Suri war auch ein Terror-Welpe und hin und wieder dachte ich wirklich sie sei die Ausgeburt der Hölle. Hab auch mal angefangen zu beten und den lieben Gott gefragt, womit ich das eigentlich verdient habe :ops:


    Hin und wieder brauchte ich auch mal eine Pause vom Welpi.


    Ich kann dir nur sagen halte durch und du wirst irgendwann drüber lachen :streichel:


    Und unfahig hilft nicht :bussi: durchhalten schon :dafuer:

  • wir ein besonders freches Exemplar abgestaubt haben. Ist für uns natürlich auch nicht gerade motivierend.

    Ach also ich finde das gut :D
    Ich mag ja die verrückten und kreativen Seelchen enorm gern :herzen1:


    Es ist auch immer schnell geraten, hol Dir einen Trainer... wär schon schön, ja.
    Ich kann Dich (leider / zum Glück) wirklich gut verstehen :streichel:


    Nein Du bist nicht unfähig :smile: und heul Dich ruhig aus! Dafür sind wir doch da, stell Dir vor es gäbe nur Sonnenscheinchen- das Forum würe wegen Leere nicht existieren :smile:
    Du machst Dir Gedanken, Du hörst zu und liest mit, das kommt schon gut bei Euch.
    Ja Du hast nicht die einfachste Rasse gewählt und ich hoffe, jemand hier kann Dir einen Trainer empfehlen. Also richtig empfehlen weil man sich kennt oder jemanden kennt der.... :smile:


    Was ich gern gemacht hab' in Vereinen und Hundeschulen: ich bin hin und habe etwas abseits einfach mein Ding gemacht. Für meine Hunde war es hilf- und lehrreich wenn sie in der Nähe von andern Hunden arbeiten konnten mit mir.
    Ich habe mitgenommen was mich gut dünkte und habe lar und detlich abgelehnt, was mir nicht passte.
    Man ist ja kein Sklave der Hundeschule :smile:



    Hier bekomt Du auch Hilfe und viele Meinungen, wo Du für Dich das Richtige rausziehen kannst - nur DU kennst Deine Situation wirklich :smile: Wir können einfach ein wenig Inspiration bieten :smile: Lass Dich da nicht runterziehen.

  • Jeder Trainer hat uns bis jetzt gesagt, dass wir ein besonders freches Exemplar abgestaubt haben.

    Also, von dem was Du hier im Forum so schreibst, finde ich, dass Du einen "normalen" Aussie hast. Das sind halt keine "stinknormalen" Hunde, die man trainingstrechnisch ins Schema F pressen kann.

  • Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte :bussi:
    Ich hoffe du nimmst es mir nicht böse, aber das ist erleichternd zu hören, dass mein Hund nicht der einzige "Werwelpe" ist :lol:
    Mir sind schon öfter die Tränen gekullert, aber nicht wegen ihm, sondern wegen mir. Ich mache meinem Hund keinen Vorwurf, denn es ist meine Aufgabe ihm zu zeigen was richtig und was falsch ist. Das Verhalten meines Hundes spiegelt nur seine Erziehung wieder und das ist genau der Punkt der mich fertig macht.


    Ich gebe mein Bestes, aber es will irgendwie nichts so richtig funktionieren. :ka: Und dann kommt mir meistens immer derselbe Gedanke: "Bei allen anderen funktionierts und bei meinem nicht, typisch!" Und genau dafür hass ich mich dann echt, denn ich muss mir echt abgewöhnen, ihn mit "braveren" Hunden zu vergleichen.


    Danke nochmal! :herzen1:

  • Danke, ihr seid alle so nett und aufbauend :(
    Das ist man aus solchen Foren gar nicht gewöhnt! Meistens wird man angeschnauzt, warum man sich so eine Rasse nimmt, wenn man nicht fähig ist, sie zu halten :motzen:

  • Weißt du, man sollte immer authentisch sein. Garde bei Hütis. Und immer schön ruhig.


    Aber es gab auch bei mir Tage, wo ich einfach für 2 Stunden im Schneidersitz auf dem Küchentisch gesessen habe. Ich bräuchte einfach eine Auszeit.
    Ich hab mir dann eingeredet. Mein Welpi ist dazu gezüchtet wurden, dass er sich durchsetzt. Deswegen braucht er etwas länger. :lachtot:


    Hat mir geholfen und ich hab durchgehalten.


    Alles wird gut irgendwann. :bussi:

  • Ach was habe ich im SKN-Kurs nicht alles gehört :roll: (der war obligatorisch ein paar Jahre lang) das wird niiiie was, DEN Hund musst abtun, DU schaffst das niiie (ich hatte länger Schäfis als die Zwetschge auf dem Planeten geatmet hat...) :kotz:
    Und ich war da nicht die einzige, ich schreib' irgendwann mal ein Horrorbuch über Hundeschulen und "Kenner" :ugly:
    Da wird gemobbt, fertiggemacht... lass Dich da nicht mitreinziehen.
    Du hast einen Aussie. flying-paws sagt das wunderbar :smile:
    Wenn Dir mal wieder ein Trainer quer kommt, frag ihn, wie viele Aussies er ausgebildet hat und wo die jetzt alle sind, Du willst Dich von seinem Wissen überzeugen :D
    Klappe gross machen und frech werden, lass Dir nix gefallen. Wenn sie die Experten sind, sollen sie liefern und zwar so, dass es für DICH passt.
    Falsch machen kannst es auch ohne Assistenz :smile:


    Hier hat's doch einige leute mit Aussie, vielleicht liest mal etwas quer durchs Forum. Das kann schon helfen (und motivieren, Du bist nicht allein!) - und was ich auch machen würde, ist die Aussie-in-Not-Seiten anschauen mit den Abgabegründen. Ich finde das immer hilfreich zu wissen, was so alles sein kann; man kann dann einschätzen wo man etwas mehr Aufmerksamkeit drauf lenken muss :smile:

  • in wien kann ich glaube keinen wirklich empfehlen (also nicht, weil die alle schlecht wären, sondern weil ich nur 2 "kenne" und das auch nur vom lesen her)



    ich sag mal so...
    ich krieg ja schon verdammt viele frisch gebackene hundehalter mit bei uns in den welpenkursen. bei ganz wenigen läuft es total super von anfang an. manche sehen probleme, wo gar keine sind, andere haben tatsächliche ernste schwierigkeiten und wieder andere denken, dass alles super ist und es stimmt gar nicht.


    der aussie ist nun nicht grad die einfachste rasse, die man sich so aussuchen kann und was ich bei dir bis jetzt so rausgelesen hab, fehlt dir auch bei grundlegenden sachen noch einiges an verständnis und erfahrung. so what? du hast erkannt, dass ihr ein problem habt. ist doch noch nix verloren. ich würd mir halt wirklich wen suchen, mit dem du gut klar kommst, der deinen hund versteht und dir helfen kann...und wenn du alle hundeschulen durchprobieren musst...irgendwo gibt es diesen jemand.
    bei wie vielen warst du denn schon? ein aussie ist ja nun auch nix so exotisches, dass man die als "normale" hundeschule nicht öfters mal zu gesicht kriegt...



    ansonsten...enspann dich mal und erwarte nicht zu viel von dir und deinem welpen.

  • Danke dir :smile: Ja, Erfahrung habe ich leider null. In meiner Familie gabs zwar Hunde, aber an der Erziehung war ich nie beteiligt. Viele Hundetrainer glauben das nicht, aber ich hab mich sehr intensiv mit der Rasse beschäftigt. Februar 2017 hatte ich mich für die Rasse entschieden und seitdem alle möglichen Bücher, Ratgeber, etc. gelesen und mir Martin Rütter Programme angesehen (finde den echt super). Ich dachte ich wär super vorbereitet auf den Kleinen. Ich bin aktiv und sportlich und wollte immer schon mal mit einem Hund Agility, Obi und vielleicht sogar die Rettungshundestaffel machen. Also war der Aussie für mich perfekt. Der brachte alles mit, was ich von meinem Hund erwarte.


    Nur leider hilft mir meine ganze Theorie einen Schmarrn, weil ich es offenbar nicht korrekt in die Praxis umsetze.


    Insgesamt haben wir 2 Hundeschulen durch und 3 Trainer, die bei uns zu Hause waren. Katastrophe. Eine meinte gleich mal "Sie müssen den Hund auspowern, auspowern, auspowern. Der muss rennen, üben, usw." und ich sagte ihr dann das sei noch ein Welpe und das überall abgeraten wird davon, einen Welpen gleich derart zu belasten und daraufhin tickte die dann aus. Da dachte ich mir dann "Gut, die hat nicht mal ihre eigenen Emotionen unter Kontrolle".


    Der Nächste hatte seine Emotionen im Griff, aber sichtlich keinen Bock auf die Arbeit mit einem Welpen. Das einzige was ich je von dem gehört habe war "Wieso nehmen sich alle immer diese Rassehunde? Wieso nehmen Sie keinen Tierheimhund? Die sind viel ärmer". Ansonsten keine Tipps, keine Methoden, nichts. Der war dann auch ganz schnell weg.


    Und der letzte kam gleich mit Würgehalsband und Co. obwohl er am Telefon noch meinte, er arbeite ausschließlich mit positiver Verstärkung.


    Diesen Erfahrungen zufolge, weiß ich nicht mehr, wann wir endlich eine tolle HS finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!