Hund mag Umarmungen bei Menschen nicht?

  • Hi,


    lass den Kopf nicht hängen :streichel:


    Wie gesagt, ich hatte das auch ... Und es ging vorüber. Training Transportbox aufbauen ist eine gute Idee.

  • Fremde Hunde streicheln zu dürfen, würde ich nicht zwingend von meinem Hund verlangen.


    Dass der Hund aber Besitzansprüche an mir gegenüber Menschen, die mir nahestehen, anmeldet, würde ich nie dulden.
    Traurig aber wahr: Mein Partner und meine Kinder haben eben einen höheren Status in meiner Familie ;)


    Es gibt tatsächlich Beziehungen und Familien, die an Hunden zerbrechen, weil die Bezugsperson derartiges Verhalten einfach so hinnimmt, bzw. vielleicht sogar fördert...

  • Oh Vielleicht irre ich mich da, aber das bedeutet doch, dass mein Hund mich nicht respektiert und denkt, er müsse die Führung übernehmen, weil ich dazu nicht fähig bin. Zumindest habe ich sowas mal gelesen. Aber eigentlich dachte ich bis jetzt schon immer, dass er mich anerkennt als "höhere Instanz" sag ich mal. Hmm da bin ich jetzt etwas verdutzt um ehrlich zu sein


    Nö, du bist eine Ressource, und da mag er nicht teilen. So wie Hunde ggf Kauknochen nicht teilen wollen.



    Wie verhält er sich dem Partner gegenüber denn sonst?

  • Ich finde diese Zeichnung so gelungen - sie zeigt sooo viel über die Rasse. :lol:


    26195612_2017344441866850_5413194529731129361_n.jpg?_nc_eui2=v1:AeGuBj6yrc51UQrR2LQhI6Dn7-y_hKvekhE774yTlnQfdS6B60IzWxDiMvSrZkAexSBoLD05cbt_UC8DvaOX2wTcjC7chVzhx4mG6Gwl95hRTA&oh=d9204ebc8af7c6065c4b5e3790ecb32a&oe=5B318F4B

    Ich persönlich hätte es so eingeschätzt, dass wir alles (Knuddeln, Training, Spielen, Loben, etc.) mit Maß und Ziel machen. Aber vielleicht würde es jemand anderes anders einschätzen als ich.

    Er zeigt auch Stressverhalten: Pfoten beißen, Schwanz beißen, Rammeln. Aber ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch zurückschrauben soll.

    Ich glaube, Du brauchst mal jemanden, der sich mit diesem Hundetyp wirklich auskennt und sich das bei Euch Zuhause mal anguckt. Es geht bei diesen Hunden nicht nur um die "Masse", sondern auch um das Wie. Und das ist für Otto-Normal-Hunde-Trainer oftmals nicht zu sehen bzw. viele wissen nicht wie wichtig manch kleine Dinge für einen solchen Hund sind, weil sie alles verändern ...

  • Ich bin da völlig bei @flying-paws


    Ich meine es wirklich nicht böse, aber ich habe jetzt wirklich jedes Thema mitgelesen (eher still) aber bei jedem Thema findet man eigentlich klassische Verhalten seines Hundes, an denen man arbeiten sollte und das mit einem Trainer, der mit solch einer Rasse Erfahrung haben.


    Ich werde den Aussi nicht schlecht reden, ich mag ihn selber. aber holt euch bitte ganz schnell Hilfe.
    Wenn dass alles erstmal ritualisiert ist und der Junghund es noch weiter ausbaut kann dass echt ungemütlich werden.

  • Ich würde mir auch Hilfe holen :gut:
    Rufen wir doch mal @Themis :winken: (gell das bist schon Du? Nicht dass ich Dich verwechsle!)
    Ich gehöre ja zu den absoluten Skeptikern was Hundetrainer angeht (okay, auch sonst :lol: aber da ganz enorm) - und würde mir auch von Themis jemanden empfehlen lassen, ich finde die rausgesuchten Links einfach immer megagenial!


    Aber auch da: bleib skeptisch, hinterfrage alles und verzichte auf falsche Härte :smile:



    ...Umarmen ist ja schon sehr ...primatisch :smile: sowas kennt Hund ja gar nicht. Das kommt noch dazu.
    Kann schon auch bitzeli stressen wenn die beiden Primaten plötzlich "Streit" anfangen und übergriffig werden.
    Hund muss auch die Chance bekommen, lernen zu dürfen dass das okay ist :smile:
    Ich hab' das bis jetzt immer mit dem Klicker (und Zeit) lösen können, habe aber auch keine Ahnung von Aussies.

  • vielleicht schreibst du mal, aus welcher ecke du in etwa kommst, dann wird das mit den trainerempfehlungen einfacher :)

    Wir sind aus Wien. Habe auch schon in der Vergangenheit nach geeigneten Trainern gesucht, aber entweder zu teuer, oder völlig ungeeignet. Zumindest habe ich ja eine Vorstellung mit welchen Hilfsmittelchen ich die Hundeerziehung meistern will und Würgehalsband gehört definitiv nicht dazu, genauso wenig wie ein Halsband, was einen schrillen Ton abgibt, wenn der Hund bellt.

  • Gell ist arg wie viele Verrückte es gibt :headbash:
    Meine Skepsis (bis hin zur Abneigung) kommt da nicht von ungefähr. Selbst die "Positiven" empfehlen durchaus mal einen Nackenschüttler :ugly:
    Kann man sich oft gar nicht vorstellen.

  • Gell ist arg wie viele Verrückte es gibt :headbash:
    Meine Skepsis (bis hin zur Abneigung) kommt da nicht von ungefähr. Selbst die "Positiven" empfehlen durchaus mal einen Nackenschüttler :ugly:
    Kann man sich oft gar nicht vorstellen.

    Ja leider. Meine letzte Hundeschule habe ich auch aufgegeben, da die Methoden doch sehr fragwürdig waren. Das reichte von Fang zu halten bis Hund anknurren. Also völlig sinnbefreit. Schlimm ist nur, dass diese Leute sich immer einen Dummen finden, der das auch bezahlt.
    Ich würde sagen, dass mein Hund nicht völlig unerzogen ist, aber wenn ich Erzählungen höre von Freunden und Bekannten die auch Aussiewelpen haben oder hatten, liegen da doch Welten dazwischen. Da hört man dann meistens nur "Ne, also mein Welpe hat sowas nie gemacht, der hat hauptsächlich geschlafen".


    Jeder Trainer hat uns bis jetzt gesagt, dass wir ein besonders freches Exemplar abgestaubt haben. Ist für uns natürlich auch nicht gerade motivierend. Bis jetzt war jeder Trainer und jede Hundeschule mit meinem Kleinen überfordert. Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich halte mich wirklich streng an alles, was mach beachten muss. Ich bin IMMER konsequent. Auch wenn ihm um 3 Uhr nachts einfällt, er muss jetzt meinen Tisch schrotten, unterbinde ich es trotzdem und dreh mich nicht einfach um und penn weiter. Es ist frustrierend, denn ich bemühe mich wirklich aus ihm einen gut erzogenen Hund zu machen und nichts fruchtet.


    Tut mir leid, dass ich mich hier so ausheule aber offenbar bin ich völlig unfähig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!