Rüde verteidigt sein Weibchen eisern - Hundeschule finden

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Straßenköter, die wir im Urlaub vor ca. 3,5 Jahren als Welpen ausgesetzt am Straßenrand gefunden haben.


    Das (aktuelle) Problem ist, dass unser Dicker sein Mausimu eisern gegen andere Hunde, vor allem natürlich unkastrierte Rüden, verteidigt.


    An der Leine tickt er gerne mal aus, mit Irokese, Wedel oben, Ohren vorne, Knurren, Zähne zeigen. Die richtigen Ausraster (hirnloses Um-Sich-Schnappen) aus der Pubertät haben wir mit viel Ruhe und frühem Eingreifen (leichter Kick in die Seite, sobald die Ohren vorklappen, und wenns gar nicht anders ging auch mal im Nacken packen und schütteln) ganz gut in den Griff gekriegt. Mausi hilft dabei nicht unbedingt mit - sie meldet alles und jeden Dreck mit nervösem Gekläffe und scheucht ihn damit regelrecht auf. Alleine, also ohne Mausi, ist er ein Engel an der Leine.


    Ohne Leine läuft die Sache fast immer unkompliziert ab. Er knurrt und rennt hin wie ein Blöder (anderes Herrchen hat einen Herzinfarkt), kommt an, wedelt, schnüffelt, kommt zurück. Ohne Mausi reagiert er gar nicht auf andere Hunde. In zwei Fällen wurde er von den anderen Hunden angegriffen (in der Kurzfassung: er kommt, aufgeregt wie er nun mal ist, beim andren Hund an, schnüffelt, beide begutachten sich kritisch, und der andere beißt zu). Er ist in dieser Situation erstaunlich ruhig (vor allem nachdem er ja wie ein Blöder hingerannt ist...), lässt sich problemlos von den anderen trennen, und sobald der andere Ruhe gibt, waren sie in einem Fall danach ein Herz und eine Seele, spielten auch miteinander - im anderen Fall ließ sich der andere Hund (Boxer) nicht mehr beruhigen und musste von seinem Herrchen nach Hause geschleift werden.


    Körperlich hat kein andrer Hund eine Chance - selbst den Boxer hatte er nach wenigen Sekunden Kampf fest im Griff. Er musste sich insofern noch nie(!!!) unterwerfen. Außer bei Herrchen und mir - aber wir wollen ja auch nicht auf Mausi drauf.


    Nun hatten wir heute etwas völlig neues. Ein uns bereits negativ bekannter, unkastrierter Rüde, der seinen Besitzern ständig(!!!) ausbüchst, war mal wieder, wie immer, alleine unterwegs. Das Miststück (sorry, er kann ja nix dafür) war z.B. für die Anfänge der Ausrasterei an der Leine mitverantwortlich, weil er Mausi einfach ums Verrecken nicht in Ruhe lassen wollte. Mausi hatte damals panische Angst, hat wie blöde gekläfft, der Dicke ist völlig ausgerastet an der Leine - das erste, aber leider nicht das Letzte Mal. Als der Hund dann ein paar Tage später - wie immer alleine - vor unserer Haustür aufgetaucht ist (er wohnt ja Luftlinie nur drei Kilometer entfernt *hust*) habe ich den Riesenfehler gemacht, meine beiden einfach auf ihn loszulassen. Der Dicke hat ihn regelrecht überfallen, ihm einen Riesenschreck eingejagt, er lief davon, meine beiden waren ganz ruhig und haben sich wieder einsammeln lassen. Dann haben wir ihn nicht wiedergesehen - bis heute, ca. zwei Jahre später.


    Wir waren am Bach und da war er, auf der anderen Seite - natürlich wie immer alleine. Steht da und starrt Mausi an. Mausi kläfft nervös, beide rennen los, wie immer mit Riesen-Tamtam vom Dicken. Bleiben am Ufer stehen. Lassen sich abrufen. Sind wieder da. Der andre starrt immer noch. Mausi kläfft nervös. Beide rennen los. Und so weiter. Beim vierten Mal war es dem Dicken zu blöd. Er ist ins Wasser gehüpft, rübergeschwommen und hat das selbe getan wie sonst auch - gewedelt und geschnüffelt. Nur dass der andere eben leider NICHTS so macht, wie ein normaler Hund. Stand einfach da und hat weiter rübergestarrt, wo Mausi immer noch panisch kläffte. Auf die üblichen "Wir handeln das jetzt aus"-Versuche vom Dicken gar keine Reaktion, so fixiert war der. Dann hat mein Dicker ihn angegriffen. Das hatten wir noch nie. Viel schockierender war allerdings, dass er ihn auch nicht mehr losgelassen hat, selbst als der andere schon am Jaulen war. Bis wir endlich über die nächste Brücke drüber und bei denen waren, war es ein Geheule und Gejaule und der Dicke wollte ihn einfach nicht mehr loslassen. Alles Brüllen ging völlig an ihm vorbei. Als Herrchen dann auf der anderen Seite angekommen war, hat der Dicke sofort losgelassen, der andere ist weggerannt und unser Dicker erst mal hinterher. Auch das hatten wir so noch nie. Irgendwann hat er endlich angehalten und hat sich so benommen wie früher nach seinen Ausrastern an der Leine - er hat sich regelrecht geschämt.


    Ich bin ehrlich gesagt völlig durch. Wir hatten die Kinder (meine Nichten) dabei, und wenn man ihn mit denen sieht, mag man sowas gar nicht glauben. Der liebste Hund auf diesem Planeten. Als wäre er ohne Zähne geboren. Und dann sowas.


    Ich weiß, dass mein Hund - sofern Mausi dabei ist - ein unhöflicher Rüpel ist und die anderen damit provoziert. Die Frage ist, wie ich das in den Griff kriege, da ich ihn ja auch irgendwie verstehen kann. Mausi gehört halt mal ihm, und das lässt sein Stolz nicht zu, sie einem anderen zu überlassen. Aber sowas wie heute geht halt einfach gar nicht. Der andere war ja nicht mal annähernd an Mausi dran und selbst wenn, wird gefälligst nicht gebissen. Und falls je doch, wird gefälligst wenigstens wieder losgelassen!!


    Ich vermute, dass ich ohnehin nur "geh in die Hundeschule" gesagt bekomme. Daher nun also meine Frage: wo finde ich eine Hundeschule, am besten natürlich in der Nähe, die sich mit der Haltung von Paaren, bevorzugt Geschwistern, UND "aggressiven" Hunden auskennen?


    Alleine, ohne Mausi, ist er wie gesagt nicht im Geringsten aggressiv, eher sogar völlig gleichgültig. Erfahrungsgemäß hat aber leider kaum ein Hundetrainer Erfahrung mit gemischten, und dann noch gleich alten Pärchen. Nach meiner Erfahrung können wir den meisten mehr über die Kommunikation zwischen Hunden erzählen als die uns (mit anderen Themen waren wir schon im Hundetraining). Onkel Google spuckt leider auch nur allgemeine Hundeschulen aus, aber ohne Angaben, ob die sich auch mit - ich nenne es mal "Pärchenaggression" - auskennen.



    So nebenbei: Mausi hat Angst vor unkastrierten Rüden. Während der Dicke 1x täglich höflich anfragt und es einfach so hinnimmt, wenn sie nicht will (sie ist kastriert), haben andere schon versucht, sie mit Gewalt zu besteigen. Sie reagiert auf Annäherung unkastrierter Rüden daher durch panisches Hintern-auf-den-Boden-drücken und wenn das nicht hilft auch mal schnappen. Dass unser Dicker sie verteidigt ist also schon irgendwie verständlich, aber das Ausmaß geht so halt nicht.

  • Was muss denn bitte noch passieren, damit ihr euren Rüden endlich vernünftig sichert????


    Wie wäre es mal mit einer Leine???


    Vollkommen unverständlich, wie man bei sowas jahrelang zuschauen kann!


    Was eine Hundeschule da ausrichten soll/kann, weiß ich nicht. Euer Hund ist aggressiv und gehört in erster Linie mit Leine und Maulkorb gesichert!

  • Aeh ja.. Wie waere es denn mal den netten Hund an ner Schleppleine zu fuehren und am Gehorsam zu arbeiten? Es ist voellig egal ob der andere Ruede die Huendin anstarrt oder nen Handstand macht. Ihr habt euren Hund zu kontrollieren und nein...hinrennen lassen ist nicht cool o.ae.
    Das selbst der Boxer unterlegen war (*g*) ist auch kein Grund den Herren tun zu lassen was er will.
    Anstatt den Hund das alles tun zu lassen, solltet ihr mal lernen eure Huendin zu schuetzen! Die Huendin gehoert ihm? Stolz? O.o
    Ja meine Rueden finden fremde Kerle an ihren Weibern auch scheisse. Solange ich es dulde, haben die Jungs aber die Backen zu halten! Und schon gar nicht haben sie zu anderen Hunden zu rennen!!

  • "In der Nähe" wäre schwäbische Alb, im Raum Albstadt, Hechingen, Sigmaringen.


    Da ich online keine vernünftige Suche finden konnte, und mir wohl keine Hundeschule eine andere empfehlen wird, sondern (erfahrungsgemäß) selbst rumdoktern wird, ist eben die Frage, wo wir sinnvolle Beratung finden können. Können Tierheime einem da vielleicht weiterhelfen..?!

  • Aeh ja.. Wie waere es denn mal den netten Hund an ner Schleppleine zu fuehren und am Gehorsam zu arbeiten? Es ist voellig egal ob der andere Ruede die Huendin anstarrt oder nen Handstand macht. Ihr habt euren Hund zu kontrollieren und nein...hinrennen lassen ist nicht cool o.ae.

    So ist der Plan. Die Frage war daher, wo ich Menschen finde, die sich damit auskennen. Also falls du in der Nähe wohnst und dich damit auskennst...



    An der Schleppleine hältste so nen Hund im Übrigen nicht.

  • So ist der Plan. Die Frage war daher, wo ich Menschen finde, die sich damit auskennen. Also falls du in der Nähe wohnst und dich damit auskennst...


    An der Schleppleine hältste so nen Hund im Übrigen nicht.

    Es hat auch keiner gesagt, dass du ihn an der Schleppleine halten sollst... Das ist ein Trainingsgerät... Zur Erziehung... Du verstehst...?


    Den Umgang damit sollte dir jeder vernünftige Trainer zeigen können.

  • So ist der Plan. Die Frage war daher, wo ich Menschen finde, die sich damit auskennen. Also falls du in der Nähe wohnst und dich damit auskennst...


    An der Schleppleine hältste so nen Hund im Übrigen nicht.

    Dann solltest du dringend deinen ungehorsamen Hund den Maulkorb höflich nahelegen und wenn du ihn im Freilauf nicht kontrollieren kannst und an der Schleppleine nicht halten, wäre es anzuraten den Hund - oh wunder - an der kurzen Leine zu halten und dann hat Herr Rambo eben Leinenknast solange er sich wie offene Hose benimmt.

  • Aha, na dann :lol: Komisch das andere Hunde (auch grosse schwere Hunde) ohne Probleme an der Schleppleine kontrolliert werden koennen. Aber da kommt eben der Gehorsam ins Spiel..



    Uwe Friedrich ist mWn da in der Gegend oder war es mal.. Keine Ahnung ob der passt. Er ist der einzige der mir in der Gegend einfaellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!