Junghündin jault während Hundeschule

  • Ich frage mich grad ob du eher das Gefühl hast, dass es Überforderung durch die Übungen ist oder dass andere Hunde rennen, aber sie selbst abwarten muss.
    Weil wenn es eher zweitens ist, dann kannst du ja einfach im Alltag noch Frustrationstoleranz trainieren. Dass sie im Café z.B. ruht und auf dem Hundeplatz nicht, finde ich nicht ungewöhnlich. Wie würde es aber aussehen wenn jemand vor dem Café mit seinem Hund Abruf übt und ein Hund hin und her rennt? ;) vielleicht dann auch wieder anders. Es sind ja immer bestimmte Reize die den Hund ansprechen und wenn Tellerklappern und quatschende Menschen eben nicht ansprechend sind, dann kann man auch pennen. Wenn es aber genau durch andere Hunde ausgelöst wird und dass sie einfach gerade nicht dran ist, dann würde ich persönlich das auch nicht ignorieren, sondern fernab von der Hundeschule daran arbeiten. Und in der Hundeschule ebene schauen, dass ihr genügend Distanz habt bis sie näher dran auch ruhig sein kann.

  • Tönt als wäre es verlorenes Geld. Dein Hund ist gestresst. Dadurch blockieren jegliche Lernvorgänge im Hirn. Wenn die Trainerin nicht fähig ist, dir konkrete Verhaltensweisen und Tips zu geben (oder dafür keine Zeit hat...), dann such dir einen andere HuSchu! Ihr werdet dort nichts lernen.


    Gerade wenn der Hund vielleicht sehr sensibel ist auf Reize, dann überfordert nur schon das Umfeld komplett. Ich spreche aus Erfahrung mit meinem jungen Rüden. Da muss man andere Wege gehen als 0815 und Schema "F".


    Dein Hund scheint ein angenehmer Begleiter zu sein im Alltag. Also werdet ihr den Rest auch noch hinbekommen - aber nicht mit dieser Trainerin.


    Was genau möchtest du denn lernen in der HuSchu? Was ist dein Ziel, oder was möchtest du konkret mitnehmen? Anhand dessen suche ich mir jeweils die Fachkräfte aus. Was möchte ich und wer kann mir das in hoher Qualität bieten. Vielleicht findet das Training dann nicht jede Woche statt und evtl. muss ich weiter fahren. Aber das lohnt sich 10x !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!