Erster Hund - Stubenreinheit

  • Huhu,
    ich werde Mitte/Ende April meinen ersten eigenen Hund bekommen, ein Golden Retriever. Er wird beim Abholtermin zwischen 8-9 Wochen alt sein.
    Ich bin zwar praktisch mit Hunden aufgewachsen, hatte aber nie was mit Hundeerziehung zu tun gehabt und suche deshalb hier erste Hilfe und Tipps.


    Meine bisher erste Sorge wäre die Stubenreinheit. Das braucht nunmal eben Zeit. Der Hund wird bei mir im Zimmer schlafen und als Tiefschläferin mache ich mir doch etwas Sorgen, dass ich ihn nicht hören werde, wenn er mitten in der Nacht aufwacht und raus muss. Wie war das bei euch?
    Und wann sollte man mit ihm überhaupt raus gehen? Ich habe gelesen nach dem Essen und Spielen. Ergibt Sinn, definitiv. Aber sollte man direkt danach mit dem Hund raus oder erst ein paar Minuten warten und dann?
    Ich habe auch öfters gelesen, dass je nach Alter des Hundes, man so und so lange mit ihm raus sollte. Wie viel steckt denn dahinter? Wie lange sollte man Anfangs spazieren gehen und ab wann kann man längere Wege nehmen?


    Liebe Grüße

  • Ich denke, wenn der Welpe bei dir im Zimmer schläft, wirst du es merken, wenn er unruhig wird und raus muss. Notfalls könntest du dir auch den Wecker stellen - so alle 2 bis 2,5 Stunden zunächst, und dann gucken, ob das Welpi rausmuss. Stellt sich raus, dass er nachts eh nur zwei Mal nach draußen muss, kannst du dann ja auch ziemlich schnell dazu übergehen, dir den Wecker nachts nur noch für 2 Male zu stellen ;)


    Grundsätzlich sagt man: Nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen und generell ca. alle 2 Stunden raus. Ich glaube, hier ist es am wichtigsten, seinen Hund einfach ein wenig zu beobachten, dann erkennt man ja nach einer Weile ganz gut, wann er wirklich rausmuss. Solche Faustregeln sind oft ganz nützlich, aber im Endeffekt ist jeder Hund anders und danach würde ich mich dann primär richten.


    Es heißt, am Stück sollte man 5 Minuten pro Lebensmonat mit dem Hund raus. Wobei viele sagen, dass diese Faustregel nur für Leinenspaziergänge gilt. Würde also bedeuten: Hund ist 4 Monate alt - Leinenspaziergang von 5 mal 4 = 20 Minuten am Stück geht in Ordnung.
    Ergibt für mich auch Sinn, an der Leine laufen ist gerade für junge Hunde ja anstrengender und erfordert mehr Konzentration als Freilauf. Freilauf muss ja zudem nicht bedeuten, dass man jeden Tag einen strammen 2-Stunden-Spaziergang durch den Wald läuft. Aber ich würde mit dem Welpen schon je nach Lust und Laune mal ein bisschen im Wald rumstreifen oder mich auch mal mit ihm für ne Stunde auf einer Wiese aufhalten etc. Es muss ja nicht jeden Tag eine größere Unternehmung sein, aber den Welpen in seinem eigenen Tempo die Welt erkunden zu lassen, finde ich schon wichtig. Übertreiben sollte man natürlich nicht. Ich finde auch regelmäßige "Ruhetage" für Welpen/Junghunde sinnvoll.


    Wünsche dir viel Spaß mit deinem kleinen Rabauken :winken:

  • Huhu,


    ich schlafe auch tief und fest... Und zwar derart, dass ich auch durch einen Presslufthammer, der draußen unter meinem Fenster betrieben wird, nicht aufwache. Meinen Welpen habe ich nachts trotzdem gehört wenn er raus musste. ;)


    Alle zwei Stunden rausgehen, war noch bei keinem unserer Welpen nötig. ABER: Wenn er aufwacht, MUSS er raus. Und zwar JETZT. Sobald es sich im Körbchen regt, SOFORT auf den Arm, Schlappen an und raus.


    Sehr hilfreich ist es, wenn du von vornherein einen festen Rhythmus etablierst, dann wird es leichter. Futter um 6 Uhr, 10 Uhr, 14 Uhr und 18 Uhr. Jeweils unmittelbar davor und eine halbe, dreiviertel Stunde danach raus. Vor dem Schlafen (22 Uhr) nochmal kurz runter zum Lösen. Jeden Tag genau so. Führte bei uns unmittelbar zum Erfolg.


    Was die Gassigänge betrifft, würde ich bis zur 16. Woche komplett drauf verzichten. Ihr seid eh im Rahmen der Lösegänge viel draußen. Das reicht vorerst. Wenn du einen Garten haben solltest, und die Lösegänge da absolvieren kannst, würde ich dreimal am Tag kurz um den Block. Aber gemach, gemach und eher zum Entdecken und nicht um Meter zu machen.


    Richtig Gassi sind wir erst mit 16 Wochen gegangen. Dreimal am Tag ca. 15 bis 20 Minuten. Und auch da eher einfach draußen sein als groß Meter machen. Wenn wir da überhaupt nen Kilometer weit gekommen sind jeweils, war das schon viel.


    Strammes Laufen gab es erstmals mit 6 Monaten. Da war die Morgenrunde ne knappe halbe Stunde. Mittags gabs dann ne große Runde zum Entdecken (Freilauf bzw. Schleppleine). Da hab ich nicht auf die Uhr geguckt. 45 bis 75 Minuten waren das jeweils. Abendrunde fiel dann weg. Da ging‘s dann nur noch zum Lösen.


    Nachdem Newton geröngt und ausgewertet war, also so mit einem guten Jahr, sind wir auf zwei große Runden von ca. 45 - 60 Minuten umgestiegen. Heute kommt‘s drauf an, zweimal 45 min. ist das Minimum. Wir laufen aber auch mal zwei Stunden, wenn es die Zeit zulässt und das Wetter schön ist.

  • Ich füttere Welpen ab 8 Wochen nur noch 3x täglich.
    Nachts schlafen meine Welpen neben meinem Bett in einer geschlossenen Box und wenn er muss, dann meldet er sich, ich nehm ihn direkt aus der Box auf den Arm und trag ihn raus.
    Wenn der Hund nachts nicht mehr raus muss, bleibt die Boxentüre offen.
    Die meisten meiner Welpen mussten nachts nur 1x raus zum Lösen, meine letzte Hündin die mit 10 Wochen einzog musste nur die ersten beiden Nächte raus und dann hat sie immer von 22.00 - 6.00 Uhr durchgeschlafen.
    Je besser du den Welpen tagsüber im Blick hast, desto weniger macht er rein, umso schneller ist er stubenrein.
    Meine Dackelwelpen haben beide keine 5x in die Wohnung gemacht weil ich sie immer im Blick hatte und sobald einer Anstalten gemacht hat sich zu lösen, hab ich ihn hochgenommen und raus getragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!