Schafzaun für Garten ausreichend

  • Hallo ,


    wie wollen das ein Hund bei uns einzieht.
    Er soll eine Schulterhöhe von 40 bis 50 cm haben.


    Unser Garten ist ca. 1500 qm gross und einen Teil will ich einzäunen.


    Ich habe noch einen Schafzaun (Kunststoff mit 2 Drähten) mit Maschen die unten 10x10 cm sind und oben 10x20 cm.
    Ich würde alle 2 m Bodenhülsen einschlagen mit Kanthölzern und den Zaun dann spannen.
    Ist das geeignet? Kann sich der Hund darin verfangen?


    Alternativ würde ich einen Lattenzaun nehmen. Wäre nur wesentlich kostspieliger.


    Welche Höhe sollte der Zaun haben?


    Ich hatte als Jugendlicher einen Puli. Der konnte sehr gut springen, ist aber nie über den 1 m Zaun gesprungen wenn er den Postler angebellt hat. Er wollte sein Revier nicht verlassen war mein Eindruck. Natürlich ein Hütehund. Andere Motivation.
    Es gibt ja auch Hunde, die dem Menschen immer hinterher laufen. Aber das kann man vorher nicht wissen und ein Zaun sollte schon her.


    Gruss , Jan

  • Was für ein Hund soll denn einziehen? Welpe oder TS-Hund?
    Die Größe allein sagt da gar nichts. Gibt Hunde, die akzeptieren diese Höhe, andere tun es nicht.

  • Wenn der Zaun nicht unter Strom steht, solltest du damit rechnen, dass der Hund evtl. versucht unten durch zu kommen.
    Je nachdem woher der Hund kommt kann es auch sein, dass er panisch wird und da reinbrettert und sich dann verheddert.

  • Schafznetze sind ohne Strom lebensgefährlich. Sie eigenen sich überhaupt nicht dafür. Es sei denn, Du bleibst immer bei dem Hund und überwachst ihn durchgehend.

  • ich würde den auch unten mit einem Draht spannen oder mit Heringen im Beden verankern.


    Ich würde ihm den Draht erstmal zeigen und die erste Zeit eh nicht allein in den Garten lassen.


    Eigentlich sind die Maschen auch nicht so gross, das ein normaler Hundekopf durch passt.

  • Nochmal: Diese Zäune sind für diesen Zweck nicht geeignet! Ich habe schon einige tote oder schwer verletzte Tiere in solchen Zäunen gesehen. Und der Zaun war immer bestens gespannt.

  • Wir haben Schafzäune (also für die Schafe), haben die aber auch schon im Garten zum abtrennen genutzt. Meine Erfahrung: mein Sheltie nutzt jede kleine Bodenunhebenheit und quetscht sich drunter durch (die kann man nicht wirklich so straff spannen, dass sich da nichts hochdrücken lässt). Mein junger Aussie (mit etwa 52cm Schulterhöhe) springt da aus dem Stand locker drüber. Nur unser Aussie-Senior überwindet ihn nicht, der hat aber auch 2 Bandscheibenvorfälle. (Und der Sheltie-Welpe passt problemlos durch die Löcher, unsere Schafe haben sich mittlerweile dran gewöhnt xD ).


    Und ja, die können gefährlich werden, wenn ein Hund rein springt und sich drin verheddert. Du weißt bei deinem Neuzugang ja nicht, wie hoch dessen Motivation sein wird, auf die andere Seite zu kommen, wenn da eine Katze oder ein anderer Hund oder spielende Kinder oder was auch immer vorbei läuft. Also geeignet empfinde ich den Zaun nur für Hunde, die auch ganz ohne Zaun hoftreu wären oder wirklich ruhige Senioren, die gar nicht drüber/durch wollen oder können.

  • Die Gefahr des Verhedderns wäre mir viel zu gross :( :
    Ich musste meinen Boxer mal aus so einem Zaun raufriemeln, weil er ihn im wilden Spiel mit Artgenossen nicht gesehen hat. Horror.


    Das geht wirklich nur, wenn der Hund ständig unter Aufsicht ist.
    Und wenn man schon Garten und Zaun hat, möchte man es dem Hund doch auch ermöglichen frei Schnauze rein und raus gehen zu können, ohne ständig mitlaufen zu müssen.


    Lieber das Geld in einen stabilen Zaun mit ordentlich Höhe investieren, auch wenns leider viel Geld ist :/

  • Also es gibt sicherlich sehr ruhige Kandidaten, die das als optische Grenze akzeptieren, aber höchsten zum Dranpinkeln näher rangehen. Dann mag das gehen. Bei jedem aktiven, abenteuerlustigen, jungen Hund ist das nicht wirkungsvoll. Und dazu dann halt noch gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!