Schafzaun für Garten ausreichend

  • Warum muß der Teich denn überhaupt eingezäunt werden?
    Ich habe auch einen Teich und habe meiner Hündin von Anfang an verboten da reinzugehen. Sie hat es akzeptiert, obwohl sie sonst kein Gewässer ausläßt.


    Sorry, ich habe Teich statt Teil gelesen. Ich glaub, ich brauch ne neue Brille. :headbash: :lol:

  • Noja, ich würde auch die billige Variante nehmen, wenn es eine gäbe. Lieber das, als für viel Geld einen Zaun hinzustellen, den es vielleicht dann gar nicht so benötigt. Ich seh da jetzt keine böse Absicht in der Überlegung. :)


    Und er sieht ja vom Schafszaun ab. :D

  • Na wenn es ums Geld geht, dann wäre die Alternative wohl eher ein gespannter Maschendrahtzaun im Gegensatz zu einem Lattenzaun!


    Ein ausbruchssicherer Lattenzaun geht wesentlich mehr ins Geld als Maschendraht und ist zusätzlich noch um einiges Pflegeintensiver.

  • Wir haben auch mit einem Schafzaun einen Teil des Gartens abgetrennt. Unser Labrador kann da mit einem Satz locker drüber springen (wenn er das möchte), aber grundsätzlich kann er die Grenze gut akzeptieren. Es hat trotzdem immer einer von uns ein Auge drauf, wenn er draußen ist (weil der generell einfach zu viel Blödsinn macht, dafür braucht der keinen Zaun).
    Wir wohnen zur Miete, eine deutlich teurere Alternative hebe ich mir lieber für Eigentum auf, solange das funktioniert :ka:

  • Hier funktioniert ein Schafzaun im Garten, wenn mal was abgetrennt wird wegen Neuanpflanzung oä. Aber wirklich nur innerhalb des Grunds. Da akzeptieren die Hunde den als optische Grenze. Da durch oder drüber wäre für sie keine Sache.


    Eben Nachtrunde, einige unbewirtschaftete Wiesen, wo auch mal Schafe oder Ziegen draufstehen, da war doch mein Gauner (Aussie, nicht klein) flugs durch eine der Maschen eines solchen Zauns geschlüpft.


    Als Grundstücksgrenze (es sei denn, das wird richtig gut trainiert) mMn nicht geeignet.

  • Mit einem erwachsenen Tierschutzhund sehe ich da eher schwarz.


    Mit einem Welpen einer Rasse die sich stark an ihre Menschen bindet und die nicht eigenständig ist dürfte es funktionieren. Kenne genug Hunde die "nur nominale" Zäune akzeptieren, wenn sie damit aufgewachsen sind.

  • Ach so, natürlich, wenn der Nachbar durch den "anderen" Garten geht und Mozart anspricht, dann macht er den Satz auch (wenn man ihn nicht vorher bremst).... Er kennt das eben nicht von klein auf. Aber er geht eben auch nur mit uns oder zum Fressen raus und dafür reicht es (bei uns).


    Man muss sich halt einfach gut überlegen, wofür man abtrennt. Und auf die Verletzungsgefahr ist ja auch hingewiesen worden, das hatte ich bisher selber gar nicht so auf dem Schirm (auch bezüglich der Katzen die hier rumlaufen) :???:

  • Am günstigsten wäre doch ein Wildzaun. Das kommt nicht soooo teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!