Dackel trinkt und pinkelt sehr viel

  • Hallo zusammen :)


    mal wieder eine neue Frage .. unser Dackel hat vor 1,5 Wochen Probleme mit dem interlauf gehabt hat ein 24 Stunden cortison und Schmerzmittel bekommen diese sollten wir auch weiter geben letzten Freitag ging es ihm dann allerding sehr schlecht hat gebrochen gewürgt war schlapp .
    wir sind dann in die Tier klinik dort wurde Blut genommen die Nieren Werte waren erhöht und die BauchSpeicheldrüse entzündet es gab vier Tage Infusionen und alle zwei Tage Antibiotika .
    nach den vier Tagen wurde wieder Blut genommen alle Werte waren wieder in det Norm .. ihm geht es soweit auch besser bekommt noch schonkost .. allerdings trinkt und pinkelt er seitdem sehr viel also das doppelte wie sonst .. kann das noch damit zutun haben es ist ja doch schon eine Woche her?


    Danke für eure Antworten :)

  • Vllt. hängt das mit den Tabletten zusammen? Bekommt er denn aktuell noch welche?

  • Zeigt er das, seit er die Schonkost bekommt?


    Oder ging das erst los, nachdem die Medikamente abgesetzt wurden und aus dem Körper sind (müsste so Mittwochabend/Donnerstag gewesen sein)?

  • auch schon während er noch Infusionen Tabletten bekommen hat also seit Sonntag ungefähr .. seit Samstag bekommt er auch schonkost nass Futter fett reduziert wegen BauchSpeicheldrüse

  • seit Samstag bekommt er auch schonkost nass Futter fett reduziert wegen BauchSpeicheldrüse

    Bekam er vorher Trockenfutter?


    Wenn ja, kann das schon sein, dass er jetzt mehr pinkeln muss, da er ja über das Futter auch nochmal Flüssigkeit aufnimmt.

  • ja,er bekam vorher Trockenfutter .. er trinkt aber auch extrem viel mehr wir haben die Menge immer ermittelt und aufgeschrieben .. kann denn sowas wirklich von einer Futter Umstellung kommen?

  • kann denn sowas wirklich von einer Futter Umstellung kommen?

    Nein! Ich würde nochmal mit dem TA darüber sprechen.

  • Ich würde das jetzt noch eine Woche beobachten, kann sein, dass das wirklich von der Umstellung kommt. Der Hund war ja jahrelang gewohnt, dass er zusätzlich zum Trockenfutter viel trinken muss und jetzt durch das Nassfutter bekommt er zusätzlich noch einiges an Flüssigkeit dazu. Kann auch sein, dass das Nassfutter so zusammengesetzt ist, dass es zu vermehrtem Durst führt weil das vllt. wichtig ist wegen der Bauchspeicheldrüse und dann kann da schon so eine Menge zusammenkommen.
    Ich denke aber, wenn sich der Körper nach ein einiger Zeit daran gewöhnt hat, dass er dann vllt. nicht mehr so viel trinkt.


    Am Montag würde ich dann mal beim TA nachfragen ob das noch im Rahmen ist und ob das tatsächlich von diesem Diätfutter kommen kann.


    Und je nachdem was der TA meint würde ich erst mal so weitermachen und wenn sich nichts ändert in 1 Woche ein Blutbild machen um sehen zu können ob sonst alles i.O. ist. Welche Krankheiten genau für einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf verantwortlich sein könnten, weiß ich nicht.

  • wir sind dann in die Tier klinik dort wurde Blut genommen die Nieren Werte waren erhöht

    Das macht mich ein bisschen unsicher, ehrlich gesagt.
    Zwar wurden die Werte noch mal gecheckt ... aber wäre eben richtig blöde, wenn der Hund lange mit ernsthaften, unbehandelten Nierenproblemen rumläuft.



    Ich würde das jetzt noch eine Woche beobachten, kann sein, dass das wirklich von der Umstellung kommt.

    ... eigentlich sehe ich das genauso. Nur in Kombi mit den Nierenwerten - vielleicht doch besser zumindest mal beim TA anrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!