Tetanus beim Hund

  • Hallo
    Bei unserem Cooper (Boxer 2 Jahre) wurde Anfang Januar eine Tetanusinfektion festgestellt. Nach zwei Wochen Klinik inkl Sondenernährung ist er seit dem 19.1. zur Pflege wieder bei uns.
    Trotz Physio und Ruhe steht er leider immer noch nicht wieder selbstständig und es zieht sich alles so extrem lange.
    Hat iwer Erfahrungen mit Tetanuserkrankungen ähnlich dieser Ausprägung oder hat jemand Tipps?
    Gerne auch bezüglich Physiotherapie....
    Lieben Dank und liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tetanus beim Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab vor einiger Zeit im Ridgeback-Forum einen Erfahrungsbericht über Tetanus beim Hund gelesen.


      Ich versuch mal, dich zu verlinken, aber kann sein, dass du dich anmelden musst, um es lesen zu können.
      Rhodesian Ridgeback Forum - Tetanus


      Eurem Cooper wünsche ich gute Besserung und drücke die Daumen, dass er sich schnell erholt!


      Kimba, der damals betroffene Hund, ist wohl wieder gesund, hat aber anscheinend auch gedauert.
      Ein, zwei andere Seiten zum Thema sind in dem Thread auch verlinkt.

    • Ich habe einen "Tetanus-Kater" und der hat sich nach 6 Wochen Aufenthalt in der TA-Praxis wieder völlig erholt aber ist halt kein Hund?!


      Ich wollte Dir eigentlich Mut machen - "dauert eben noch" - erstmal die links durchlesen...

    • Cooper lag keine 24 h nach erstem auffälligem Verhalten in der Klinik und konnte nur noch athmen. Es ist heute genau 9 Wochen her und von Gehen ist er weit entfernt....also komplett anderer Krankheitsverlauf

    • Kriegt er denn weiterhin Antibiotika - genug und die richtige "Sorte"?!


      Weiß man denn durch welche Wunde die Keime in den Körper gekommen sind?!

    • Antibiotika haben wir noch bis drei Tage nach Ankunft zu Hause gegeben und Blutuntersuchung vor ca 2,5 Wochen war super, also nix mehr entzündet oder auffällig.
      Woher die Infektion kam, konnten wir leider nicht feststellen. Unter Umständen eine unnaufällige Verletzung an einer Vorderpfote, weil die am extremsten betroffen war.

    • Ich wäre übermorgen wieder in der Praxis - oder bei einem anderen TA - und würde jetzt am Wochenende schon mal Praxen raussuchen und direkt am Montag Morgen bei denen anrufen und nach Erfahrungen in Sachen Hund und Tetanus fragen?!


      Das ist ja bei Hunden und Katzen extrem selten... Nicky hieß in der PraxisZeit übrigens Twister ;) und erst dachte man, dass er eine WirbelsäulenVerletzung haben könnte... er hatte eine üble Wunde "unter'm Arm" aber die TÄ ist auf die richtige Idee gekommen...


      Blutwerte schön+gut aber dem Hund geht's ja gar nicht gut?!

    • Transport wäre viel zu stressig für den Hund.
      Uns ist klar, dass es wahrscheinlich noch lange dauern wird. dachte nur hier hätte iwer ähnliches mal durchgemacht und könnte mal berichten. Weil halt keiner sagen kann wie lange es noch dauert, bis er vielleicht mal ein bisschen läuft u d zumindest sein Geschäft mal wieder vor der Tür erledigen kann.
      Er ist munter wie immer und würde normalerweise direkt loslaufen wenn er könnte

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!