Rüdenfiepserei verhindern

  • Hallo Foris,


    Leo ist recht unruhig an der Leine wenn wir anderen Hunden begegnen. Drückt sich bei ihm so aus, dass er das Fiepen anfängt. Oft nicht nur ein bisschen fiep fiep, sondern mit voller Inbrunst :roll: Mich stört es und wie so viele, hätte ich gern einen Hund an der Leine, der sich benimmt, ruhig und entspannt ist.


    Kurz als Backround-Info: Leo ist 3 Jahre alt, unkastriert und sehr verträglich mit Rüde und Hündin, er will gern zu anderen Hunden hin, lässt sich im Freilauf aber super abrufen und kennt es, dass man nicht ohne ok zum anderen Hund darf. Er ist mit meinem wirklich leinenaggressiven Terrier aufgewachsen und hat sich da, denke ich, natürlich von der Aufregung bei Hundebegegnungen anstecken lassen. Dass er mit bellt habe ich erfolgreich verhindern können.


    Dem Janosch werde ich seine Leinenaggro nicht mehr aberziehen können. Ich kann sie verhindern, wenn ich ihn hochnehme, habe ich aber in der letzten Zeit selten gemacht, da wir eh wenige Hunde treffen.


    Letztes Wochenende bin ich dann mit Leo allein in die Stadt gefahren um gezielt Hundebegegnungen zu suchen und üben zu können. Ich habe vor allem so geübt, dass ich ihn angesprochen habe und bei einem Blick zu mir gabs Leckerli. Er kennt auch Zeigen und Benennen, wo er die Umorientierung eigentlich sehr schön macht. Es hat ganz gut funktioniert ihn halbwegs ruhig an anderen Hunden vorbei zu führen, er zieht dann nicht, aber ohne Fiepsen schafft er es auch nicht.
    Meint ihr ich bin damit auf dem richtigen Weg? Habt ihr noch andere Ideen wie ich ihn da relaxter bekommen kann?

  • Meiner macht das auch (will aber hin, um sich zu prügeln) - ich mach das mit einer Mischung aus Umorientieren (leckerli-für-Blickkontakt) und kurzknackigem Anschiss bei Gefiepe.

  • Hier hat es schon was gebracht.
    Lou will auch nicht mit netter Absicht hin, glotzt, stakst, hat ne Bürste zum Himmel und fiepst - wenn es gar nicht geht. Zerren tut er eher nicht.


    An guten Tagen glotzt er nur und stakst leicht. Habe es wie du über Umorientierung gemacht, viel Abstand reinbringen und einfach unser Ding machen. Futter, sofern er es nimmt, gibt es hier in Massen.


    Kann Leo einen Dummy dabei tragen? Oft muss ja nur der Knoten platzen und es wird deutlich besser mit der Zeit.

  • Ich hab halt nur zurzeit nicht das Gefühl, dass uns das wirklich weiter bringt... Aber wenns bei euch was geholfen hat, bleiben wir erstmal dran.


    Einen Dummy haben wir ja nicht immer dabei, aber ich werd ihm vielleicht was anderes ins Maul geben wenn ich dran denke. Könnte mir aber vorstellen, dass er es ausspuckt. Möglicher Hundekontakt ist für ihn reizvoller als Beute.


    Ich denk viel hat zurzeit auch mit seinen Hormonen zu tun. Man merkt inzwischen deutlich, dass er weiß er ist ein potenter Rüde. Ich hoffe ja, dass das sich irgendwann wieder etwas beruhigt, aber sicher nicht ohne entsprechendes Training.

  • Na ja, ich bin halt mit kleinen Schritten zufrieden bei meinem Stressbolzen xD


    Ich weiß aber auch, dass unsere Lernkurve langsam ist, schnelle Erfolge kann ich nicht vermelden.


    Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein. Hat er manchmal an der Leine Kontakt zu Hunden?

  • Ja bei Leo dem Riesenstreber bin ich schon etwas verwöhnt und wenns dann nicht gleich klappt :lol: Muss ich vielleicht etwas geduldiger sein :smile:


    Er hatte sicher schon mal an der Leine Kontakt mit anderen Hunden, aber extrem selten. Kann mich jetzt so auch an keine Situation erinnern. Allein wegen Janosch passiert so was eigentlich nicht und auch bei Leo will ich keinen Kontakt an der Leine. Gespielt wird sowieso nur ohne. Ich denke er weiß schon, dass er nicht hin kann/darf, aber fiepsen muss er trotzdem :roll:

  • hast du den Eindruck, dass das auch bei der nächsten Begegnung noch präsent ist? Also wird das Verhalten bei deinem Hund besser?

    Ja, wird besser. Ich muss halt rechtzeitig reagieren, es liegt an meinem Timing. Dann ist es nicht viel Aufwand.

  • Hi,
    bei uns hat es gut funktioniert in Bewegung zu bleiben, bloss keine statischen Situationen. Bogen drum und ab der Fisch.
    Die Emotion des Hundes geht gar nicht erst so hoch, er muss sich bewegen und kann sich nicht festsaugen und hochfahren.


    LG


    Mikkki

  • Da habe ich ehrlichgesagt bei beiden Hunden andere Erfahrungen gemacht. Beide tun sich leichter ruhig zu bleiben, wenn man sie in etwas Abstand absitzen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!