Versteh das mit der Läufigkeit nicht

  • @Chatterbox Wann war das bei Mia nochmal? 26. Tag oder doch früher?

    Puh, ich bin mir nicht mehr so sicher, ehrlich gesagt. :ops:
    Es war auf jeden Fall irgendwas um den 25. Tag rum. Plus Minus zwei. Und ein paar Tage danach war sie auch noch sehr der Männerwelt zugetan...



    Ich finds spannend wie viele ihre Hunde durchgehend an der Leine lassen, nur weil sie läufig sind :ka:
    Hier wird normal frei gelaufen und in der Stehzeit meiden wir Rüden, von denen ich weiß, dass sie nicht gut genug im Gehorsam stehen, um dennoch mit uns spazieren zu gehen.
    Wenn man entsprechend nicht weiß wann die Stehtage sind, sollte man den Direktkontakt zu nicht im Gehorsam stehenden Rüden halt die gesamte Läufigkeit über (+ einige Tage zur Sicherheit) meiden.

    Naja, "nur weil sie läufig sind", ist gut.
    Die Leine ist halt für viele Leute das einzig wirklich sichere Mittel, um den Direktkontakt zu vermeiden.
    Wenn ich Mia im Freilauf hab, zB im Wald, wo es auch Kurven gibt etc. und nicht kilometerweit freie Sicht, dann habe ich null Einfluss drauf, ob sie mit nem Hund Kontakt aufnimmt oder nicht. Hab das ja damals so gehabt. Mr. Right kam ums Eck und paar Sekunden später waren sie am Babies machen. Insofern, bei vielen Gassistrecken ist das halt ne recht theoretische Sache mit "ich meide einfach nicht im Gehorsam stehende Rüden."
    Schön (das meine ich echt so), wenn das bei dir so gut klappt! :bindafür:

  • hier laufen genug rüden frei rum, da hätte ich keine Chance gehabt, wären meine Mädels ohne Leine gewesen.


    Und es ist noch kein Hund von ein paar Wochen Leinenknast gestorben. Besser das als Welpen.

  • Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein sehr deckfreudiger Rüde, der überspringt auch mal einen 2,5 m Zaun oder läuft ins nächste Tal zu seiner angebeteten. Der riecht im Umkreis von 7, 8 Kilometern alles. Da hab ich den Hund meiner Mutter auch immer angeleint, auch wenn ich sie z. B. zum Weidezaunspannen oder zu den Kühen mitnehme, und auch während dem Melken sitzt sie in einem Korb im Melkstand. Seit der da mal reingeschaut hat, gehe ich auch kein Risiko mehr ein. Zudem reagiert der Rüde auf keinen Abruf und nichts, und Halsband trägt er auch nicht...


  • Dafür muss die Hündin ihren Menschen als Sexualpartner betrachten....

    Das stimmt nicht so ganz - meine Biene macht das genauso... und die betrachtet mich sicherlich nicht als potentiellen "Sexualpartner" *ggg Einfach mal an der Kruppe kraulen und zack - Schwanz beiseite genommen. --> Aaaufpassen..... ;-)

  • Joah... bei Dee teste ich das auch immer so. Zusätzlich zur Kontrolle des Ausflusses und des Verhaltens meines (Deck-)Rüdens. "klopft" man sachte seitlich daneben, ist das mE ein Reflex.
    Mäusle ist auch die nächsten Wochen wieder dran, mal sehen, was mein Opi diesmal dazu sagt. :D
    Grüßle
    Silvia

  • Darf ich mich mal hier dran hängen, ohne einen neuen Thread zu eröffnen?


    Muki hat Donnerstag (morgen) vor zwei Wochen zum erstenmal geblutet. Seit ca. 4 Tagen blutet sie kaum noch, bzw. eher wässeriger Ausfluss. Die Vulva ist extrem angeschwollen, sieht man auch von hinten beim gehen.


    Komischerweise begegnen wir grad keinen Rüden. Es stehen auch keine vorm Haus und unterwegs, sogar in der Stadt sind wir unbehelligt unterwegs. Ich kann also nicht sagen wie attraktiv sie momentan für Rüden ist.
    Allerdings läuft sie seit zwei/drei Tagen hier ab und zu wimmernd rum.


    Fressen tut sie seit ca. 5 Tagen so gut wie gar nix, vielleicht eine halbe Handvoll Trockenfutter am Tag.


    Das mit der Rute zur Seite legen teste ich immer wieder, da passiert aber gar nichts. Sie schaut mich nur dumm an was das jetzt soll.


    Wir laufen seit zwei Wochen nur an der Leine und im Garten ist sie immer unter Aufsicht.


    Und wie weiss ich jetzt ob das die Stehtage sind, bzw. ob die schon rum sind?


    Laut etlicher Googel Berichte müsste das mit zwei Wochen ja rum sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Rein von Deiner Beschreibung her würde ich sagen, dass Deine Hündin erst in die Stehtage kommt. Denn sonst wäre die Vulva m.A.n. schon etwas abgeschwollen.
    Ich würde sie noch an der Leine lassen. Sicher ist sicher. Vom Verhalten her würde ich meinen, dass Deine Hündin noch mittendrin ist.

  • Oh mann, wir wollten morgen mit einer Hundegruppe spazieren gehen. Eins davon ist ein kastrierter Rüde. Das ist wohl keine gute Idee. Da sind ja dann alle etwas durch den Wind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!