Versteh das mit der Läufigkeit nicht

  • Der Spuk ist in 21 Tagen vorbei.
    Die ersten 2 Wochen blutet sie, dann wird der Ausfluss wässerige, sie ist bereit und die Rüden richtig aufdringlich. Aufpassen, das ist die Stehzeit.
    Nach 21 Tage fängt die Hündin meist auch an die Rüden abzuwehren.
    Nach den 21 Tagen habe ich trotzdem noch ein paar Tage den Adlerblick drauf, da sie noch für Rüden gut riecht und belästigt wird.
    Aufpassen, viele Hündinnen würden dann auch abhauen und Rüden sind wahre Erfinder um ran zu kommen.
    Danach ist Ruhe, dann kommt die Scheinträchtigkeit/Schwangerschaft. Bei einigen Hündinnen sehr ausgeprägt, einigen merkt man es kaum an.
    Viele Hündinnen fressen mehr, einige weniger, Spielzeug wird bemuttert, Nestbau kann beginnen. Einige Hündinnen sind in derzeit schmusiger. Einige sind zickiger anderen Hunden gegenüber. Einige wollen das Haus nicht verlassen und ihre " Welpen " zurück lassen.
    Also, keine Panik, wenn deine Hündin sich anders benimmt, sie ist nicht krank.
    Was ich immer empfehle : Führe einen Läufigkeitskalender, trage beginn und ende ein, so hast du den Rhythmus im Blick und kannst dich gut darauf einstellen, wann sie wieder läufig wird und wie viele Monate dazwischen liegen.
    Meine TÄ findet es super, ich bin bisher die Einzige die ihr bei Nachfrage exakt sagen kann, wann Paula läufig war :lol:

  • Ich finde, man meldet sich nicht in einem Forum an, um zu hören "Kauf dir halt ein Buch zu dem Thema"

    es könnte hilfreich sein, mal vorab was zu dem Thema zu lesen.
    Mehr sollte damit nicht gesagt sein. :muede:

  • Der Spuk ist in 21 Tagen vorbei.

    Entschuldige bitte, Monika, so stehts in den Büchern- und die Natur hat da auch mal was anderes vor. Den Hinweis, so allgemeingültig, finde ich fahrlässig.


    Ab Blutung 4 Wochen sichern. Meine Erfahrung, mein Rat.
    Jede Hündin anders, aber das war mir für meine Mindestmaß.

  • ich wundere mich nur wie gross ohre Mumu wird.

    Ja, da kann man sich schon erschrecken :lol:
    Keine Angst, das tut der Hündin nicht weh.

    Schwillt die Mumu dann nach der Läufigkeit wieder ab 7nd das sieht so aus eie vorher oder bleibt das nun grösser?

    Ja, sie schwillt wieder ab :smile:
    Sie wird nicht wieder so, wie vor der ersten Läufigkeit, aber bleibt auch nicht extrem. Eigentlich normal für eine erwachsene Hündin, denn das ist sie jetzt xD

  • Entschuldige bitte, Monika, so stehts in den Büchern- und die Natur hat da auch mal was anderes vor. Den Hinweis, so allgemeingültig, finde ich fahrlässig.
    Ab Blutung 4 Wochen sichern. Meine Erfahrung, mein Rat.
    Jede Hündin anders, aber das war mir für meine Mindestmaß.

    Fahrlässig ? Dann lese auch den Rest, bevor du mir auch zu Büchern rätst


    Nach 21 Tage fängt die Hündin meist auch an die Rüden abzuwehren.
    Nach den 21 Tagen habe ich trotzdem noch ein paar Tage den Adlerblick drauf, da sie noch für Rüden gut riecht und belästigt wird.

  • Pk, dank Euch!


    Aber deswegen lese ich kein Buch sondern frage hier, wo geballte Erfahrung vorliegt.


    Sie ist jetzt ca. 10 Tage läufig. Am Anfang hat sie etliche Blutstropfen verloren, heute eigentlich gar keinen. Das sie weisses Fell hat, sieht man das ganz gut, die Hinterbeine siind dann auch leicht rot.


    Oben schrieb jemand, dass man sie nach den Stejtagen noch eine Woche sichern sollte......aber wie erkenne ich die Stehtage?

  • Eine Faustregel sagt:


    Eine Woche kommt sie (Die Blutung beginnt), eine Woche steht sie (Stehzeit, die Hündin nimmt den Rüden an), eine Woche geht sie (die Blutung wird schwächer und hört auf).
    Zusammen sind das 21 Tage. Die mittlere Woche ist die gefährlichste Zeit.


    Bei meiner Hündin ist das auch genau so. In der ersten Woche der Blutung markiert sie viel, die Rüden sind interessiert, aber die Hündin wehrt sie ab. Die Vulva ist auch noch so geschwollen, daß ein Deckakt nicht möglich ist.
    In der zweiten Woche winselt Cara, wenn sie Hunde in der Entfernung sieht und würde gerne hinlaufen. Die Vulva ist jetzt weicher. Züchter bringen ihre Hündin zwischen dem 11. und 13. Tag zum Rüden, das gilt als idealer Deckzeitpunkt.
    In den allerletzten Tagen wird der Ausfluss heller und weniger, Cara markiert weniger, und die Rüden haben keine Chance mehr bei ihr.
    Soweit das Geschehen streng nach Lehrbuch.


    Aber - wie bei uns - gibt es große individuelle Unterschiede. Wenn's der Teufel will, kann ein Deckakt schon vor oder weit nach der "gefährlichen" mittleren Woche erfolgreich sein. Wobei die Zeit nach der 2. Woche gefährlicher ist als die davor, denn die bis dahin nicht gedeckte Hündin möchte eventuell noch ihre letzte Chance nutzen.
    Die Läufigkeit kann sich auch je nach Hündin länger hinziehen als 21 Tage und es gibt ausnahmsweise die sogenannte "weiße" Läufigkeit ohne Blutung.
    Nach der Läufigkeit ist die Hündin nicht mehr aufnahmebereit.


    kleiner Tip: direkt nach der Läufigkeit (ich mache es am 22. Tag) die Hündin mit Shampoo baden, gleichzeitig alle ihre Decken waschen, damit alle anhaftenden Geruchsspuren verschwinden. Dann belästigen die Rüden die Hündin nicht mehr.


    Nach der Läufigkeit beginnt hormonell die Phase der Scheinträchtigkeit. Das ist bei jeder Hündin so, man bemerkt es allerdings meist nicht. Etwa 63 Tage später (solange würde eine Trächtigkeit dauern) kommt dann die Phase der Scheinmutterschaft. Die verläuft oft ebenfalls ganz unauffällig, aber manchmal gibt es auch Auffälligkeiten oder sogar Probleme, die Hündin bemuttert zB Spielzeuge oder hat Milcheinschuß. Im Volksmund heißt das oft Scheinträchtigkeit, das ist etwas verwirrend.
    Danach kommt dann die eigentliche Ruhephase im Zyklus der Hündin, die dauert bis zur nächsten Läufigkeit.


    Wie lange sollte sie Hündin an der Leine bleiben?


    Gerade bei der ersten Läufigkeit ist es am sichersten, wenn die Leine die ganze Zeit dran bleibt. Du hast so die beste Möglichkeit, nötigenfalls Rüden abzuwehren, die die Hündin auch dann gerne bedrängen, wenn sie noch nicht oder nicht mehr bereit ist. Gerade kleine und junge Hündinnen können sich gegen stärkere Rüden nicht gut durchsetzen.
    Es versteht sich von selbst, daß man entgegenkommende Hundebesitzer auf größere Entfernung vorwarnt, aber mit Leine hast du auch bei überraschenden Begegnungen alles unter Kontrolle.


    Ist die Läufigkeit abgeschlossen, gibt es keinen Grund mehr, den Freilauf zu verwehren.

    Was ich immer empfehle : Führe einen Läufigkeitskalender, trage beginn und ende ein, so hast du den Rhythmus im Blick und kannst dich gut darauf einstellen, wann sie wieder läufig wird und wie viele Monate dazwischen liegen.

    Ja, zum einen erkennst du so Regelmäßigeiten und Unregelmäßigkeiten und zum anderen erleichtert es zB die Urlaubsplanung.


    Dagmar & Cara

  • aber wie erkenne ich die Stehtage?

    Falls sich ein Rüde nähert, legt die Hündin bereitwillig ihre Rute zur Seite.
    Das ist unverkennbar, sie ist dann bereit.

    bitte nicht streiten. I

    Nein, es sind einfach unterschiedliche Erfahrungen. Kein Problem.


    meine Hündinnen versteckten ihre Läufigkeiten, seitdem bin ich da sehr, sehr vorsichtig.


    das hat sich jetzt mit dem sehr informativem und korrektem Post von @dagmarjung
    überschnitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!