Versteh das mit der Läufigkeit nicht

  • Hallo Freunde der Wuffs,


    ich finde irgendwie nicht wirklich was in den Flren und www.


    Unsere Kleine fing am 27.2. an zu bluten (sie ist jetzt ein Jahr alt und erste Läufigkeit). Ich hatte sie tags zuvor noch ohne Leine laufen...


    Frage ist nun wie lange müssen wor aufpassen und sie nur an der Leine laufen lassen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bluetrei 3 Wochen dauern würde, dann würden 2 oder 3 Tage f9lgen, in denen eine Hündin empfangsbereit ist. Dann würde irgendein ansnderer Zyklus folgen und dann die Ruhephase.


    Versteh ich irgendwie nicht. Heisst das, dass sie nach 3,5 Wochen wieder ohne Leine losdarf und alles vorbei ist? Oder wird ihrer Mumu irgendwann wieder so Mini wie vor der Läufigkeit und dann ist es erst vorbei. Wieviele Wochen wären dann das?


    Ich kapiers irgendwie nicht.....Sie hat jetzt 2 Wochen fast rum jnd mir sind heute eigentlich keinen Blitstropfen auf dem Boden mehr aufgefallen

  • dass die Bluetrei 3 Wochen dauern würde, dann würden 2 oder 3 Tage f9lgen, in denen eine Hündin empfangsbereit ist.

    Wo auch immer du das gelesen hast, es ist quatsch- aber natürlich auch individuell.


    Wenn Deine Hündin zu bluten beginnt, dauert es idr (von der es Ausnahmen gibt) bis zu 3 Wochen bis zur sog. Stehzeit- in dieser Zeit ist die Hündin aufnahmebereit und- willig. das kann auch noch einige Zeit dauern.


    Bitte sichere sie. Keinen Kontakt mit Rüden zulassen. Kein Freilauf, ok?


    Und kauf Dir ein Buch, in dem das alles erklärt wird. Kein Hexenwerk, das zu erfahren. :muede:

  • Ok. Das heisst, die Stehtage kommen erst noch?


    Wie lange sollte man sie denn gesamt sichern? Reichen insgesamt 4 Wochen oder ist das zu wenig?

  • Im Durchschnitt dauert der Zyklus ca. 3 Wochen.
    Viele Hündinnen "stehen" um den 12. Tag herum und sind um diesen Zeitpunkt ein paar Tage empfangsbereit.


    Es gibt aber Hündinnen, die deutlich früher oder später stehen. Ich würde die Hündin also vom ersten Tag der Blutung an ca. 3-4 Wochen gut im Auge haben und auch regelmäßig Ausfluss und Vulva kontrollieren. Auch am Verhalten kann man viel ablesen.


    Oft schwillt zur Standhitze die Vulva etwas ab und der Ausfluss wird heller und weniger.

  • Ok. Das heisst, die Stehtage kommen erst noch?


    Wie lange sollte man sie denn gesamt sichern? Reichen insgesamt 4 Wochen oder ist das zu wenig?

    Vermutlich.


    ich habe meine Hündinnen ab Blutung tatsächlich 5 Wochen angeleint, was wir alle mistig fanden- aber nen Ups- Wurf hätten wir noch mistiger gefunden.
    Meine erste Hündin ist mir auch mal (folgenlos) in der Stehzeit ausgebüxt.


    Vorsicht ist die Mutter der Wurfkiste. ;)


    Meine hatten kleine Blutungen und niemals Ausfluss und haben sie in etwas höherem Alter dann auch verborgen, ich merkte von den Hitzen außer bei Besuch von Rüden nichts.

  • Und kauf Dir ein Buch, in dem das alles erklärt wird. Kein Hexenwerk, das zu erfahren.

    Ich finde, man meldet sich nicht in einem Forum an, um zu hören "Kauf dir halt ein Buch zu dem Thema" :ka:

  • Ok, ich glaub ich versteh es.... ich wundere mich nur wie gross ohre Mumu wird. Vor der Läufigkeit habe ich mich immer gefragt ob wir überhaupt ein Mädel haben, da es eher nach einem kleinen Zipfel oder Knubbel aussah.


    Schwillt die Mumu dann nach der Läufigkeit wieder ab 7nd das sieht so aus eie vorher oder bleibt das nun grösser?

  • Das kann dir kein Mensch sagen! Die Vulva meiner grossen Huendin ist nach der ersten Hitze nicht wieder so klein geworden wie vor der Hitze. Bei meiner kleinen Huendin ist die Vulva erst jetzt - nach der 6. Hitze - etwas groesser geblieben...


    Wie lange Leinenzwang ist ebenfalls etwas, was kein Mensch dir absolut sicher sagen kann, weil keiner weiss wie lang die Hitze deiner Huendin wirklich dauert und wie sie in der Zeit drauf ist. Sicher sie nach den Stehtagen einfach noch ne Woche oder so ab. Gerade wenn es ihre erste Hitze ist und auch ihr keine Erfahrung damit habt, geht lieber auf Nummer sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!