Trockenfuttervergleich

  • Hallo,


    Ich füttere meinem 2 jährigen Shiba Inu getreidefreies trockenfutter. Er hat keine mir bekannten Unverträglichkeiten, aber ist ein mäkeliger Esser. Derweil bekommt er Granatapet Lamm, aber er ist nicht allzu begeistert davon. Am liebsten hat er Futter, das aus Fisch besteht - er ist ja auch Japaner ;)
    Ich habe mich jetzt durch einige Futtermarken gewühlt. Acana und Orijen sind natürlich ausgezeichnete Marken, aber mir zu teuer (11,4 kg für 75€/ 86€).
    Ich habe aber drei Hersteller mit Fischfutterangebot gefunden, deren Inhaltsliste sich gut gelesen hat, daher möchte ich nun um Rückmeldungen diesbezüglich bitten:
    1) The only one Alpha Spirit Fisch


    Zusammensetzung
    Frischer Fisch (20% Sardina Pilchardus, 20% Merluccius merluccius, 15% Scomber scombrus, 15% Trachurus mediterraneus, 10% Salmo Salar, 10% Sparus aurata, 10% Dicentrarchus labrax), hydrolisierte Stärke, essbare Bestandteile von: Erbsen, Kürbis, Karotten, Süsskartoffeln, Kurkuma, Ingwer, Apfel, Kiwi, Birne, Blaubeeren, Spinat, Kräuter und aromatische Saaten (Rosmarin, Thymian, Oregano, Kreuzkümmel, Fenchel, Kümmel), Bierhefe, Mineralien und Vitaminkomplex, Taurin, Glucosamine, Chondroitinsuldat.




    Rohprotein34.0 %
    Rohfett15.0 %
    Rohfaser1.5 %
    Rohasche8.0 %
    Kohlenhydrate31.5 %
    Feuchtigkeit10.0 %
    metabolisierbare Energie3.97 kcal




    2) Purizon


    32,5 % frisch gefangener Lachs (entgrätet), 12 % getrocknete Forelle, 9 % getrockneter Lachs, getrocknete Süßkartoffeln, getrocknete Kartoffeln, 7 % getrockneter Fisch , 6,5 % Lachsöl, Erbsen, 3 % Lachshydrolysat, Kartoffelprotein, Lignocellulose, Luzerne, Flohsamen, Spinatpulver, Karotten, Fructo-Oligosaccharide, getrocknete Kräuter (Thymian, Oregano, Salbei, Petersilie, Majoran, Kamille, Anissamen, Bockshornklee, Ringelblume, Pfefferminze), Meeresalgen, Äpfel, Cranberries.


    Zusatzstoffe je kg:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A 25.000 IE, Vitamin D3 1800 IE, Vitamin E 200 IE, Vitamin C 150 mg, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 11 mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 11 mg, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 9 mg, Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 40 mcg, Biotin 330 mcg, Cholinchlorid 1300 mg, Folsäure 1,1 mg, Niacin 70 mg, Calcium-D-Pantothenat 30 mg, Taurin 1000 mg, Zink (als Zinkoxid) 60 mg, Mangan (als Mangan(II)-oxid) 5,7 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 4,3 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 1,5 mg, L-Carnitin 200 mg, DL-Methionin 620 mg.
    Energiegehalt pro kg:
    ME (nach FEDIAF, 2014) pro kg: 3.837 kcal - 16,06 MJ.




    Analytische Bestandteile

    Rohprotein38.0 %
    Rohfett18.5 %
    Rohfaser3.5 %
    Rohasche8.9 %
    Kalzium1.5 %
    Phosphor1.2 %
    Omega-3 Fettsäure1.6 %
    Omega-6 Fettsäure1.2 %




    und letztendlich:


    3) Simpson’s Premium 80/20


    Zusammensetzung
    Entbeintes Hühnerfleisch (27%), getrocknetes Hühnerfleisch (16%), entgräteter Lachs (13%), Kartoffeln, Süßkartoffeln, getrockneter Hering (7%), getrockneter Lachs (5%), getrocknetes Truthahnfleisch (4%), Hühnerfett (2%), Volleipulver (2%), Hühnchensoße (2%), entgräteter Weißfisch (2%), Luzerne, Erbsenfaser, Mineralstoffe, Vitamine Apfel, Karotte, Sinat, Algen, Cranberry, Chicorée, Glucosamin, MSM, Chondroitin, Anis, Bockshornklee, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Fructooligosaccharide (FOS).




    Zusatzstoffe
    Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (2.250 IE/kg), Eisensulfat-Monohydrat (166,67 mg/kg), Zinksulfat-Monohydrat (139,89 mg/kg), Mangansulfat-Monohydrat (109,38 mg/kg), Kupfersulfat-Pentahydrat (60 mg), Calciumjodat wasserfrei (1,64 mg/kg), Natriumselenit (0,67 mg/kg).




    Analytische Bestandteile

    Rohprotein38.0 %
    Rohfett18.0 %
    Rohfaser3.0 %
    Rohasche10.5 %
    Kalzium2.01 %
    Phosphor1.62 %
    Omega-3 Fettsäure1.93 %
    Omega-6 Fettsäure2.53 %






    Ich tendiere zu ersterem, aber waere über allgemeinen input sehr erfreut. Ich weiß, dass die Hersteller gerne tricksen bzgl der wahren Inhaltsangaben, indem sie bspw den Prozentsatz des Frischfleischs angeben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trockenfuttervergleich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wenn er das Granatapet gut verträgt, dann würde ich einfach das Granatapet sensitiv mit Fisch nehmen. Das hat auch nicht so krasse Proteinwerte. Oder wenn Acana ok wäre vielleicht das Acana Classic Fisch mit Hafer, Das ist günstiger.
      Purizon und Simson kenn ich nicht. Das Purizon hat Methionin in D und L Form also eine künstliche Aminosäure die man eigentlich nur bei Struvitblasensteinen einsetzt um den Harm anzusäuern, da hätte ich Angst das der dann zu niedrig werden könnte dann gibt's nämlich Oxalatsteine.

    • Vom Purizon hatte ich schon mal einen Sack. Wurde hier nicht gewollt und nicht vertragen, heißt aber natürlich nicht viel.


      Beim Simpsons wäre mir der Rohasche-Gehalt auch für nur einen Sack zu hoch.


      Barking heads fish and delish könntest Du Dir noch angucken. Moderater Proteinwert und die Rohasche ist zumindest bei 8%.

    • <p><p><p>
      </p></p></p>


      Danke ihr lieben für eure antworten!
      Das mit der Stärke wusste ich nicht, aber das ist natürlich ein Ausschlusskriterium!
      @snoopyinaachen du scheinst sehr kundig zu sein, was sagst du denn zu dem simpsons futter?
      Die Ernährung von Hunden ist auch eine nicht enden wollende Wissenschaft!
      Danke @mittendrin das werde ich mir mal ansehen. Habe in der Zwischenzeit futterproben bestellt - ua von Markus Mühle. Es gibt ja recht viele Anhänger von kaltgepresstem Trofu. Was haltet ihr davon?


      Wir werden jedenfalls weiter testen und hoffentlich findet mein kleiner Asiate dann auch endlich ein für ihn passendes Futter :)

    • Es gibt ja recht viele Anhänger von kaltgepresstem Trofu. Was haltet ihr davon?

      Es gibt neben kaltgepresstem auch noch gebackenes Trockenfutter.
      Wenn solche Sorten vertragen werden kann man sie auch bedenkenlos füttern.
      Auch kaltgepresstes Futter unterscheidet sich in Qualität und Zusammensetzung.

    • Purizon hat meine Hündin immer gerne gefressen und gut vertragen. Wir mussten dann aber den Proteingehalt runter schrauben und füttern nun Wolf of Wilderness. Ebenfalls Getreidefrei, hat aber eben auch ein bisschen weniger Fleischanteil als Purizon.

    • das Simson ließt sich ok. Der Hund muss halt mit den vielen Proteinen klar kommen...
      Sehe da ehrlich gesehen nicht so den Vorteil zum Granatapet, weil das ja auch Hauptsächlich aus Geflügel besteht.
      Gibt doch sehr viele Futter wo ein bisschen Fisch drin ist.

    • Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass gebackenes Trockenfutter Acrylamid enthält. Habe mich aber nicht weiter dafür interessiert, da ich Trockenfutter nur als Leckerlie gebe. Aber falls es jemanden interessiert, kann man ja googeln.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!