12 jährigem Bergamasker-Bordercollie Mischling gehts nicht gut

  • Ich hab glücklicherweise keine Erfahrungswerte, aber in einer solchen Situation würde mich mein Bauchgefühl in eine gute Tierklinik treiben.



    Alles alles Gute für Surthor!

  • @Terrorfussel
    Kortisol im Blut oder Test im Urin und Bauchspeicheldrüsentest werde ich anfragen. Meinst du mit B12 und Folsäure auch einen Bluttest?
    Danke im Voraus


    @Vinimaus
    Danke für die Verlinkung mit 'frolleinvomamt'. Weisst du wie man Cushing diagnostiziert? Ich werde mich gleich mithilfe von Google im Thema Morbus einlesen :gut:
    Merci

  • Falls der Kanton Zürich für dich nicht zu weit weg ist, könnte ich dir noch eine Tierklinik empfehlen (hatten bisher bei all meinen Tieren richtig diagnostiziert) oder sonst natürlich das Uni Tierspital Zürich oder die Tierklinik in Hünenberg (ZG).

  • Falls der Kanton Zürich für dich nicht zu weit weg ist, könnte ich dir noch eine Tierklinik empfehlen (hatten bisher bei all meinen Tieren richtig diagnostiziert) oder sonst natürlich das Uni Tierspital Zürich oder die Tierklinik in Hünenberg (ZG).

    Hallo Anne


    Ich habe am Donnerstag einen Termin bei einem neuen TA. Und hoffe mal, der weiss mehr als die 2 vorher. Aber ich bin trotzdem an der Adresse der Tierklinik interessiert. :applaus:
    Man weiss ja nie

  • Es bist zwei verschiedene Tests, um cushing feststellen zu können. Einmal über den Urin, glaube ich. Das ist aber nicht so genau...
    Und dann über das Blut. Es geht ja um den cortisol im Blut bzw. dessen Regulation. Der bluttest ist aufwändig. Da muss alle vier Stunden Blut abgenommen werden. Daher den Tag ruhig für den doc einplanen. Lies doch mal ein bei google, falls @frolleinvomamt nicht online ist und hier rein schaut.
    Ich würde halt in die Richtung tendieren. Habe aber mit Diabetes keine weitere Erfahrung. Daher kann ich da auch nichts zu sagen. Aber, die Beschreibung des Blickes deines Hundes. Das ist wirklich so typisch. Plus die anderen Symptome...
    Vor ein paar Wochen war hier auch ein Fall. Der Hund hatte stark zugenommen. Und auch andere Dinge sprachen für cushing. Die, ich glaube, drei TÄ, bei der die da,e mit ihrem Hund war, hatten nichts festgestellt. Erst nachdem sie hier den tip mit cushing bekommen hat und den TA drauf ansprach, wurde der Hund positiv auf Cushing getestet...
    Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht... ich drücke die Daumen für euch...
    Ich weiß, es ist so mies, wenn man merkt, es geht dem Hund schlecht und keiner jükann sagen, was los ist....

  • Ich drücke jetzt mal ganz fest die Daumen für eine Diagnose und gute Behandlungsmöglichkeiten.
    Wenn es mein Hund wäre würde ich - wie schon empfohlen - eine Tierklinik mit internistischer Abteilung aufsuchen.
    Das wäre mir für einen "normalen" TA zu speziell.


  • einen Urintest haben wir auch gemacht. Der TA verstand aber den Zusammenhang mit den anderen ausschlagenden Werten des Bluttests nicht.


    Aber ich bemühe mich, bis nächsten Donnerstag mich in der Thematik einzulesen und mit dem TA eine gute Strategie zu finden, wie wir herausfinden, was meinem Herzallerliebsten fehlt. Danke dass du mir hier hilfst!
    Einen schönen Abend wünsch ich dir

  • Zu dem Ergebnis ds Urintests kann ich nichts sagen, da wir den bluttest gemacht haben... :roll:
    Es wäre schön, wenn wir im DF euch helfen könnten. Unser früherer TA stand auch auf dem Schlauch und hast uns damals nicht helfen können. Leider habe ICH die Erfahrung gemacht, dass Eigeninitiative unerlässlich ist. Daher, lies dich etwas ein. So kannst du Dinge eher hinterfragen.
    Dir auch einen schönen Abend :smile:

  • habt ihr ganz schlicht mal den Blutzucker gemessen? Ich kenne mich mit medizinischem Kram längst nicht so gut aus wie viele andere hier aber die Symptome deines Hundes kommen mir sehr bekannt vor.


    Mein Hund ist ebenfalls innerhalb kürzester Zeit gealtert , unendlich viel hunger und vor allem durst. Hecheln und Unruhe (musste ja auch spätestens alle 2h raus zum pinkeln...).


    Erst hieß es Diabetes dann cushing dann beides und dann standen zig andere Vermutungen im Raum. Sie wollten ihn schon aufgeben und rieten zum einschläfern.... tja und dann wars doch schlicht Diabetes, auf mein Drängen begann man endlich mit Insulin spritzen und mittlerweile ist er gut eingestellt und zeigt keine Symptome mehr und er ist wieder deutlich fitter.


    Ist nur eine persönliche Erfahrung . Alles gute an deinen Wauz.

  • falls @frolleinvomamt nicht online ist und hier rein schaut

    Bin da!


    Bei den geschilderten Symptomen würde ich auf jeden Fall auf Cushing testen lassen.
    (Wenn es Cushing ist, kannst Du Dir das ganze Rumdoktern an einzelnen Symptomen sparen bzw. das sehr gezielt anpassen.)
    Viele TÄ kriegen den Zusammenhang zwischen Verhaltensänderungen und Laborwerten nicht gut koordiniert und glauben dem Labor eher als dem HH ... und drehen dann nur an den einzelnen Schrauben (Werten).


    Cushing-Tests:

    • Urin-Test (gibt nur Hinweise, ob es C. sein könnte)
    • ACTH-Test (Dauer 1 Stunde, Cortisol-Test 1, dann Test-Medi, nach 1 Stunde Cortisol-Test 2; gibt den genauen Cortisol-Wert, wonach dann die Medi-Dosis bestimmt wird)
    • Low-Dose-Test (Dauer 8 Stunden, Test 1, Test-Medi, nach 4 Stunden Test 2, nach 8 Stunden Test 3; gibt genauen Aufschluss, was Auslöser ist)


    Achtung!
    Die Tests sind nicht billig (ACTH hier in der Klinik ca. 160 €).
    Und die Tests müssen anfangs (bei positivem Befund) in kurzen Abständen wiederholt werden.
    Es gibt nur ein einziges Medikament dagegen (Vetoryl), und auch das ist richtig teuer.


    Ich drücke die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!