12 jährigem Bergamasker-Bordercollie Mischling gehts nicht gut

  • Hmm. Ich bin leider raus, mehr als Schildeüse, Diabetes sowie Cushing fällt mir nicht ein.


    Ich wünsche dir, dass ihr es noch irgendwie raus bekommt und eurem schatz helfen könnt :streichel:

  • Wenn ich das richtig sehe, haben die Schilddrüsenwerte vom ersten zum zweiten Blutbild ein wenig verbessert. Wieso würden die Tabletten dann abgesetzt und nicht die Dosis erhöht? Welche Forthyron hat er bekommen 200mg oder 400mg? Das Blut sollte man übrigens 4-6 Stunden nach Tablettengabe nehmen und nicht 12 Stunden nach Tablettengabe.

  • wenn er minirin bekommen hat wurde nicht auf Diabetes mellitus getestet sondern auf diabetes insipidus und diese hat rein gar nichts mit der normalen Diabetes zu tun. Wollte ich nur anmerken.

  • Wenn ich das richtig sehe, haben die Schilddrüsenwerte vom ersten zum zweiten Blutbild ein wenig verbessert. Wieso würden die Tabletten dann abgesetzt und nicht die Dosis erhöht? Welche Forthyron hat er bekommen 200mg oder 400mg? Das Blut sollte man übrigens 4-6 Stunden nach Tablettengabe nehmen und nicht 12 Stunden nach Tablettengabe.

    Der TA meinte, wenn es nach 3 Wochen beim Hund keine signifikante Verhaltensänderung gab. Sei es etwas anderes. Und da ich keine Ahnung hatte, stimmte ich der 2. Blutuntersuchung zu. Als er mich dann zu sich bestellte, erklärte er mir, dass es wahrscheinlich Diabetes und keine Schilddrüsenunterfunktion war. Ich war doch soooo froh, dass nun nach der ersten "Fehldiagnose" die scheinbare Ursache Diabetes herausgefunden hatte.


    Danke für die Info wegen den Zeitabständen vor der Blutuntersuchung. Nächstes mal werde ich es berücksichtigen.


    Danke :gott:

  • wenn er minirin bekommen hat wurde nicht auf Diabetes mellitus getestet sondern auf diabetes insipidus und diese hat rein gar nichts mit der normalen Diabetes zu tun. Wollte ich nur anmerken.

    Danke für die Info!!!
    Weisst wie man die zwei testet? Also worin der Unterschied besteht?

  • Er ist irgendwie extrem schnell alt geworden. Im Herbst tobte er noch mit jungen Hunden übers Feld und marschierte mir immer voraus. Nun ist er ein ganz alter langsamer Hund, den ich ins Auto heben muss, und der immer wieder eine Pfote zu wenig hoch hebt. Er hört nun innert 2 Monaten kaum noch etwas, dafür noch sehr gut sieht und riecht. Immer wieder hat er so verwirrte Augenblicke in denen er nicht so genau weiss... wie wo was... Das legt sich dann ziemlich schnell wieder. Abends atmet er immer wieder sehr schwer und teilweise hechelt er bei 15 Grad im Haus. In der Nacht ist er ab und zu unruhig.


    Bei den Blutbilder sehe ich als Laie einiges:


    Klar, Schilddrüse
    Cholesterin zu hoch
    Enzyme .... die teilweise erhöhten Werte könnten auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hindeuten, da würde auch die Symptome passen, hat ein Senior von mir.
    Cushing käme mir auch noch in den Sinn


    Warum klärt der Arzt nicht noch mehr ab, er ist doch der Fachmann?


    Kortisol im Blut oder Test im Urin
    Bauchspeicheldrüsentest
    Eventuell B12 und Folsäure


    Gute Besserung!


    LG Sabine

  • Also, das alles passt auf cushing.
    Diese müde, traurige Blick, eine teils steifer Gang, Lustlosigkeit , viel Hunger, starker Durst, das Cholesterin, erhöhte Leberwerte, Schilddrüse, sogar Haut bzw fellprobleme...
    Google doch mal Morbus Cushing...!
    Und, wer sich damit recht gut auskennt, ist @frolleinvomamt
    Vielleicht schaut sie auch mal hier rein und kann etwas dazu sagen...
    Bei uns stand cushing erst im Raum. Daher habt ich mich etwas damit befasst. Aber dann nicht mehr so ausführlich...
    Ist in der Richtung von Seiten des TA nichts gesagt worden?
    Ist etwas blöd zu diagnostizieren, aber behandelbar..!
    Alles liebe für deinen süßen Buben...!
    Gib doch bitte Bescheid, wenn die etwas Neues weißt. Würde mich echt interessieren...

  • Ich würde deinen Hund mal in einer guten Tierklinik vorstellen und die Ergebnisse der beiden Blutuntersuchungen mitnehmen.

    Ja ich habe bei einem neuen TA nächsten Donnerstag einen Termin. dann nehme ich die Resultate mit. Ich möchte mich nur soooo gut wie möglich vorbereiten, damit ich auch weiss, auf was es ankommt. Ich möchte meinen lieben armen Hund weitere ziellose Besuche beim TA sparen.
    Danke für deine Beiträge :smile:

  • Diabetes insipidus ist eine hormonerkrankung bei der der Hund seinen Wasserhaushalt nicht steuern kann und deswegen vermehrt trinkt und pinkelt. Wenn minirin nicht anschlägt kann man es ausschliessen. Zu Diabetes mellitus kann ich aber nix sagen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!