Physiotherapie nach Kreuzbandriss

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe folgendes Anliegen: Unser Hund wurde vor vier Wochen operiert, er hatte ein angerissenes kreuzband. Vorige Woche fingen wir mit einer Physiotherapie an und vor zwei Tagen waren wir zur zweiten Behandlung dort. Zuerst bekam er eine Massage, die ihm gefiel. Dann meinte die Therapeutin, er sollte auf das Unterwasserlaufband. Dort hatte er sichtlich Angst und verkrampfte sich. Ja, und seitdem geht es seinem Bein nicht gut, er hüpft viel auf drei Beinen, was zuvor nicht der Fall war.


    Die Therapeutin meint nun, das gebe sich wieder, ich solle mich nicht sorgen. Das tue ich aber sehr wohl.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße
    H

  • Wir sind leider Kreuzband und Physiotherapie erprobt...


    Was heißt seit dem geht es dem Bein nicht gut? Dauerhaft, oder direkt nach der Physiobehandlung? Habt ihr demnächst noch einmal eine Nachkontrolle beim Arzt?

  • Vorgestern waren wir bei der Physio und heute hüpft er noch immer auf drei Beinen. Zwar belastet er hin und wieder alle vier Beine, geht auch spazieren auf allen vier, aber da genügt eine Bewegung (Bsp: Strecken oder Scharren) und er hüpft erneut auf drei Beinen.


    Nach der Physio vorgestern wollte er überhaupt nicht raus und blieb liegen, dazu riet uns die Therapeutin auch.


    Unser Chirurg meinte, eine Nachuntersuchung sei nicht nötig, wir sollten uns melden, wenn was sei.


    Na ja, ich mache mir aber nun doch Sorgen.

  • Absolut verständlich. Ich würde jetzt auf Muskelkater hoffen. Da ist es normal, dass das Bein nochmal etwas mehr geschont wird. Aber spätestens morgen würde ich mich dann an den Tierarzt wenden, wenn er noch nicht wieder hauptsächlich auf 4en steht.


    Nach welchem Verfahren wurden denn operiert und wie lange war er vorgestern auf dem Laufband?

  • Zunächst herzlichen Dank für die Antwort!


    Auf dem Laufband war es so, dass er sich zunächst nicht vom Fleck rührte und völlig verkrampfte. Daraufhin ließ die Therapeutin das wasser soweit raus, dass es ihm bis zum Knie reichte. Mit viel Zureden machte er ein paar Schritte auf dem Band, viel war es nicht. Ich denke aber, dass ihm das Verkrampfen nicht guttat.


    Die Op-Methode: Ihm wurde eine Schlinge aus seinem Band und Muskelfasern gemacht. Wie die Methode genau heißt, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!