Der Warn-Thread: Wenn Hunde in Büchern sterben

  • Angeregt durch @Helfstynas Link zu tränenrührigen Filmen, möchte ich hier eine Sammelstelle für Bücher aufmachen, die man als liebende HH nur schwer ertragen kann.


    Von daher: Inhaltsangaben bitte spoilern!


    Mein absolut schrecklichstes Leseerlebnis war "Familienalbum" von Kate Atkinson.


  • Ich sage nur, Finger weg von Cody McFadyen.


    Ich werde da jetzt nicht näher darauf eingehen, aber da wurde in fast jedem Buch ein Hund ermordet.

  • Danke für diesen Thread, tolle Idee! :gott:
    Ich werde die Spoiler nicht lesen, aber ich bin sehr dankbar dass ich dann ein paar Titel kenne, die nicht in Frage kommen.

  • Absolut übel: Die Novellen „Krambambuli“ und „Die Spitzin“ von Marie von Ebner-Eschenbach. Hingen mir tagelang nach.

  • Noch eines habe ich:


    Mo Hayder: Die Behandlung


  • Ich sage nur, Finger weg von Cody McFadyen.

    Sowieso.


    Gute Idee, der Thread, wobei ja klar ist: wir müsssen alle sterben, werden das, und mit Glück tun das unsere Hunde vor uns- andersrum wärs ja echt furchtbar. Oder?


    Lesen mag ich davon aber auch nicht gerne.

  • wobei ja klar ist: wir müsssen alle sterben, werden das, und mit Glück tun das unsere Hunde vor uns

    So filosofisch soll es nicht werden. ;)


    Mir fällt noch ein Krimi ein, der mir so empfohlen wurde.
    Und ich weiß den Titel nicht mehr.


  • ich höre gerade ES von Stephen King und so im letzten Drittel wird recht ausführlich beschrieben wie ein Welpe und Katzen sterben.




    (Das ganze Buch dreht sich um mord und Totschlag und ich lausche fasziniert, aber da musste ich ein paar Tränchen lassen)

  • Es kommt ja auch drauf an, wozu die Schilderung vom Sterben eingesetzt wird.
    Wenn zur Effekthascherei, dann finde ich das übel.


    Sehr schön (?) fand ich den Tod des Hundes in "Merles Tür".
    Da hat der Autor seinen alten Hund bis zum Ende begleitet, sich bewusst dafür entschieden.


    Klar hab ich da auch geheult, aber es kam so ehrlich rüber, nicht als Emotionsmache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!