Richback, Tschiuaua & Co Part III

  • Gar nicht so leicht, da gesetzlich durchzublicken. Da es mich so interessiert, habe ich noch etwas recherchiert...Eine Aussie-Züchterwebsite schrieb, es sei nach dem Qualzuchtparagrafen §11b des Tierschutzgesetzes verboten, deswegen hatte ich das zunächst so angenommen.


    Bei genauerem Hinschauen zeigt sich schnell, dass dort jedoch die Formulierungen schwammig sind. Deswegen gibt es das "Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen)" --> Link direkt zum PDF: Gutachten



    Auf Seite 23 des Dokuments (24 im PDF) beginnt der kurze Teil zum Merle-Gen. Es wird sich für Zuchtverbote sowohl von Weißtigern (das sind die Doppel-Merles) sowohl der Verpaarung Tiger x Tiger (aus dem vorherigen Text ergibt sich, dass das Merle x Merle bedeutet) ausgesprochen.
    Darunter die Empfehlung, dass auf Zucht mit Merle allgemein verzichtet werden sollte. Was konkret "es wird sich für ein Zuchtverbot ausgesprochen" nun bedeutet, bleibt offen. Da steht leider nicht "es besteht ein Zuchtverbot und eine solche Zucht wird mit Strafe von 10.000€ belegt."


    Die Einleitung des Dokumentes deutet für mich darauf hin, dass dies alles mehr oder weniger "nur" als Empfehlung zu sehen ist, die nun von den Zuchtverbänden umzusetzen sei.
    Zitat:

    Zitat

    Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu beachten. Ziel ist das vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Tier.




    Die Gutachter sind sich bewusst, dass die Ziele des Gutachtens zwar mit Nachdruck zu verfolgen sind, aber nicht in allen Fällen kurzfristig in vollem Umfang realisiert werden können.

    Alles sehr interessant, aber etwas unbefriedigend.


    Nun ja, sicher bewegt sich das hier langsam eher Richtung Qualzucht-Thread, ich wollte nur kurz schreiben, was ich dazu von gesetzlicher Seite aus fand.

  • Ein Merle x Merle Verpaarung fällt unter den Qualzuchtparagraphen, da bei der Nachzucht definitiv Schäden und Leiden zu erwarten sind. Insofern ist es tatsächlich gesetzlich verboten. Aber wir wissen ja, was für ein zahnloser Tiger dieser Paragraph in der Praxis ist. :dagegen:


    Dagmar & Cara

  • @olianda Oh wow, danke für deine Mühe, das ist interessant. Aber helfen wird es wohl weden den Kleinen hier noch zukünftigen Welpen. Da das alles, wie so üblich, nicht wirklich greifbar ist und es somit keine Konsequenzen für die Vermerer gibt.


    Arme kleine Schnuffels... hoffentlich finden alle ein gutes Zuhause, wo die Besitzer weder Zeit noch Mühe sparen, um die Leiden so gut es geht zu lindern. Unbeschwert wird das Leben sicherlich nicht für alle Hundchen sein :(

  • @olianda Oh wow, danke für deine Mühe, das ist interessant. Aber helfen wird es wohl weden den Kleinen hier noch zukünftigen Welpen. Da das alles, wie so üblich, nicht wirklich greifbar ist und es somit keine Konsequenzen für die Vermerer gibt.


    Arme kleine Schnuffels... hoffentlich finden alle ein gutes Zuhause, wo die Besitzer weder Zeit noch Mühe sparen, um die Leiden so gut es geht zu lindern. Unbeschwert wird das Leben sicherlich nicht für alle Hundchen sein :(

    Vor allem sind es gleich 10 Welpen! :verzweifelt: So viele kleine Schicksale.


  • Zahnlos isses nur dann, wenn es keiner anzeigt! Je mehr Druck auf die Behörden ausgeübt wird, desto eher passiert etwas. (und ich sprech da aus Erfahrung)
    Zumindest melden sollte man die Anzeige eben wegen Tierquälerei

  • es steht ja da das es Mischlinge sind. Wer weiß was noch drin ist. Wohnt den jemand aus dem DF da in der Nähe?

  • Golden-Chelly // Welpen // Collie // in Rheinland-Pfalz - Bad Marienberg | Collie und Colliewelpen kaufen | eBay Kleinanzeigen



    "Golden-Chelly // Welpen // Collie //
    Preis: 1.300 €




    Hallo, die Welpen sind da. Sie suchen das besondere? Einen schwarzen Golden-Chelly oder in schwarz weiß mit braun? Jetzt ist es soweit. Meine schwarz weiße Amerikanischer Collie/ Bordercollie Hündin hat Ihre Welpen bekommen. Es gibt Sie auch in Blue Merle. Sie kosten 1500 Euro. Zwei verschiedene Augen kosten 1400 Euro. Blaue Augen 1500 Euro. Blue Merle zwei verschiedene und blaue Augen 1700 Euro. Das ist alles sehr selten. Zwei Merle Hündinnen und ein Merle Rüde sind zu vergeben. Der Vater ist ein Golden-Chelly. Er ist auf den letzten Bildern mit seiner Mutter, einem Amerikanischen Langhaarcollie/ Collie zu sehen. Auch der Vater, ein Golden Retriever Collie Mix in Creme ist zu sehen. Alle jagen nicht, sind super Familienhunde, als Therapie und Assistent‘s Hund einsetzbar. Sie vertragen sich mit Kaninchen, Hühnern, Schafen, Pferden, Katzen und Meerschweinchen. Ein Golden-Chelly passt sich Ihrer Familie an. Er ist leicht zu erziehen, wird schnell stubenrein und jagt nicht. Schöne lange Spaziergänge durch den Wald sind kein Problem. Sie können auch richtig Gas geben, müssen es aber nicht. Faulenzen und gekrault werden finden Sie genau so toll. Die Welpen werden 54- 64 cm groß. Sie werden mit vollen acht Wochen ab dem 24.01.2019 gechipt und mehrfach entwurmt abgegeben. Sie können die Kleinen beim aufwachsen begleiten. Ab der vierten Woche können Sie besucht werde. Ich schicke gerne weitere Fotos und Videos über WhatsApp."


    Sehr kreative Anzeige. Von der Mixtur, den Fantasienamen, über die Wesensbeschreibung bis hin zu der Preisstaffelung :hust:

  • Wirklich seeeehr kreativ! An und für sich finde ich den Vater sehr ansprechend, aber wieso reden die dauernd von "Golden-Chelly"... was für eine Wortschöpfung ist das, bzw. wo kommt das "Chelly" her?


    Ich finde, die Hunde-Vermehrung, wilde Kreuzungen und "neue Rassen" ufern langsam aber sicher aus. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!