Richback, Tschiuaua & Co Part III

  • @SabethFaber : Champagner nennt sich diese Farbe.

    Ahhh, stimmt das wars :smile:


    Die von der meine Trainerin erzählt war wohl optisch sogar einfach nur ein etwas hellerer blonder Labrador. Die Besitzer haben wohl eine Odyssee beim Tierarzt durchgemacht bis meine Trainerin irgendwann drauf kam mal zu fragen ob eventuell silberne "Labbis" mit im Wurf waren. Waren es und dann hat sich die Diagnose ziemlich schnell gefunden.

  • Also kommt das Dilute immer vom Weimaraner?


    Auf der HP heißt es:


    Klingt für mich wie: jeder Hund trägt das Dilute-Gen, auch der reinrassige Labbi.


    Dass das Geschriebene von der HP an dieser Stelle völliger Quatsch ist , ist klar. Der Mensch trägt wohl kaum ein Blue-Merle-Gen in sich...

  • würde es das Dilute-Gen auch im Labrador geben, dann müssten ja auch in den VDH/FCI Zwingern immer mal wieder silberne Labradore fallen. Aber soweit ich informiert bin, ist das eben gerade nicht der Fall.
    Daher muss das Gen irgendwie 'von außen' kommen |)

  • Hier haben wir die tolle Idee noch kurzbeinigere Jack Russells zu züchten
    :ugly:


    Wir haben es geschafft



  • Ähm ja..


    Teufel sucht



  • :flucht:


    Ähm ja



  • Also kommt das Dilute immer vom Weimaraner?


    Auf der HP heißt es:


    Klingt für mich wie: jeder Hund trägt das Dilute-Gen, auch der reinrassige Labbi.
    Dass das Geschriebene von der HP an dieser Stelle völliger Quatsch ist , ist klar. Der Mensch trägt wohl kaum ein Blue-Merle-Gen in sich...

    Jo, das ist auch das was die immer gerne anführen als Grund warum da niemals nicht unter keinen Umständen jemals ganz sicher mal Weimaraner eingekreuzt wurde :lol:


    Das Dilute Gen ist nicht überall vorhanden, genauso wie Zb das Blue Merle Gen nicht überall vorhanden ist und und und.


    Aber ja, Weimis haben das Gen standardmäßig, dadurch kommt die typische Farbe bei der Rasse zustande. Da ist die Genetik dann auch drauf abgestimmt und die Hunde haben an sich keine Probleme die auf die Farbe zurückzuführen ist (soweit ich weiß gibt es da auch keine Probleme mit Alopezie zB).
    Wenn man die jetzt mit was anderem mischt kommt das Dilute Gen mit anderen Genen in Verbindung und die Wahrscheinlichkeit dass es auch gesundheitliche Folgen haben kann - wie zB Alopezie - steigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!