Trainingsfrust

  • genauso! Wir haben eine Neue bei uns in der Truppe war heute das 4. mal da und als ich sie gebeten habe mir den Richtungsapport zu machen wollte sie erst jemand anderen schicken aber dann hat sie es toll gemacht und sich getraut mich soar mit meinem Rentner noch eine Fussarbeit zu schicken. Sie meinte ich soll lieber erstmal den holen weil da ist es nicht schlimm wenn sie was falsch macht. Wäre auch beim Dingsbums nicht schlimm gewesen aber es war ihr wichtig. Und sie hat es richtig gut gemacht!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trainingsfrust* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jeder Hund einzeln und dann läuft man eben kurz die Minute vom Platz ans Auto, holt seinen Hund, die anderen warten.
      Dann trainiert man seine 5-10 Minuten, Hund weg, der nöchst Hund kommt.


      Same here...


      Pro Ausbilder ist nur ein Hund/HF Team am Platz (meist trainieren zwei Ausbilder gleichzeitig), evtl noch einer in der Ablage.


      Die Hunde warten zwischen den Einheiten im Auto/Hänger/Box.
      Vor dem Training wird eingeteilt, wer wann dran ist, während zwei Teams auf dem Platz sind, machen sich die nächsten beiden bereit (Gassi, Warm-up), damit es reibungslos läuft.


      Wenn der eigene Hund fertig bzw. noch nicht dran ist, ist man mit am Platz und hilft. Denn für 90% braucht man nicht wirklich den Ausbildungswart. Mir sagen, ob der Hund durchsitzt, die Hilfsmittel fürs Voraus auslegen, die Hürde verstellen, etc. kann auch jemand, der absolut Null Ahnung vom Sport hat.

    • Ich hab den Thread jetzt erst gesehen und nach der 1. Seite auch nur überflogen, aber ich wollte dir sagen:


      Stell dich nicht hinten an!!
      Mach den Fehler auf keinen Fall! Du stehst ehrenamtlich auf dem Platz, jeder kann froh sein, dass du dir die Zeit nimmst und die Mühe machst und als kleine Entschädigung sollten deine Hunde dann nicht außen vor bleiben müssen.


      Ich hab genau den selben Fehler gemacht. Mit meinen Hunden habe ich immer vor und nach meinen Stunden trainiert (mir auch viel zu viele Stunden aufhalsen lassen), kam irgendwann nicht weiter, baute mir immer mehr Fehler ein, hatte einen totalen Frust aufs Training und auf den Verein. Am liebsten wollte ich einfach alles hinschmeißen.
      Mein Problem war auch, dass ich nicht unbedingt die Zeit habe in mehreren Vereinen zu trainieren oder, dass sich die Trainingszeiten überschnitten haben oder der gewünschte Verein einfach einen zu weiten Fahrtweg hatte, was ich mir auf Dauer nicht leisten kann.


      Irgendwann hab ich den Frust dann mal rausgelassen und siehe da, die Leute hatten gar kein Problem damit, dass ich ja auch mit meinen Hunden mittrainiere.
      Im Obe trainieren wir - je nach Größe der Gruppe und ob beide Trainer da sind oder nur einer - mit jedem Hund ca. 2x 10 Minuten. Da ich die einzige bin, die zwei Hunde hat, arbeite ich mit meinen vor der Stunde mit jedem schon mal 10 Minuten und baue die zweite Einheit in der Gruppe mit ein.
      (Übrigens versuche ich meistens meine Hunde ziemlich am Anfang "abzuhandeln", denn wenn die anderen mit ihren Hunden schon durch sind, dann ist für die oft die Luft raus, die Leute wollen heim usw. Ich habe dann auch noch oft ein schlechtes Gewissen, will nicht, dass jemand wegen mir länger bleibt - ich umgehe also beides: Mein schlechtes Gewissen und Unlust der Leute :D )


      Und wenn noch Leute bei euch dabei sind, die da waren, als ich auch mittrainiert habe, dann bin ich mir sicher, dass von denen keiner ein Problem damit hat, dass auch du mittrainierst =)


      Ich sehe das Obe-Training bei uns auch nicht direkt als "Stunde" sondern als eine Trainingsgruppe, in der einfach jeder weiterkommen will und in der man sich dann gegenseitig auch unterstützt. So vermittel ich das auch nach außen, wenn mich jemand aufs Obedience Training bei uns anspricht.

    • Ich glaube ich habe den Frust in meiner Hundesportkarriere gepachtet :xface:


      Ich hatte mehrere für Turniere ungeeignete Hunde hintereinander, habe mich immer durchgekämpft, habe gleichzeitig nie wirklich richtig turniermäßig "gutes" Training in fahrbarer Nähe gehabt und jetzt wo ich ich beides hätte gibt's in fahrbarer Nähe kaum noch Turniere und wenn dann sind sie zum sehr großen Teil samstags wenn ich arbeiten muss :/


      Ich wohne halt ziemlich in der Pampa und 150km eine Strecke zum Turnier muss ich an meinem einzigen freien Tage nicht jede Woche fahren. Gleichzeitig kommt noch dazu, dass ich schon sehr lange dabei bin und die meisten Leute mit denen ich mich immer sehr gut verstanden habe laufen keine Turniere mehr :verzweifelt:


      Bei mir wird es darauf hinauslaufen, dass ich über kurz oder lang keine Turniere mehr laufen werde und mich auf andere Alternativen beschränken werde

    • Ich treffe mich mit der anderen Trainerin vor unseren Stunden und dann arbeiten wir mit unseren eigenen Hunden.
      Eine meiner Hündinnen habe ich auch oft in der Stunde dabei. Den junghund nehm ich auch manchmal mit, wenn es wenig Leute sind. Aber ehrlich? Ist ein Verein, da muss man sich helfen. Ich helfe anderen gerne, aber ich brauche auch Anleitung, Korrektur und Training.
      Ist ein geben und nehmen.
      Einmal die Woche fahre ich allerdings auch nur fürs eigene Training zum Platz. Da hat dann ein von mir gewählter Trainer, Zeit für mich. Der Trainer trainiert vorher mit seinen Hunden und ich schaue zu und dann bin ich dran. Ist nur fair.


      Lg

    • ja, wenn das Training so aufgebaut ist, dass alle Hunde einzeln nacheinander arbeiten, dann ist es natürlich einfacher, den eigenen Hund dazwischen zu trainieren.
      So machen wir es ja im Prinzip im Agi auch.


      Aber im Obi ist der Trainingsaufbau etwas anders, daher empfinde ich es einfach als schwieriger.. :ka:



      Hi, wollte mal nachfragen, ob dein Frust schon etwas kleiner geworden ist und du eine für dich praktikable Lösung gefunden hast?


      ja, die haben wir tatsächlich. Die Trainerin und ich werden uns jetzt regelmäßig allein treffen und uns gegenseitig trainieren. Trainer-Training quasi :D



      danke dir auch für deinen Beitrag.. :streichel:
      von den Leuten, die zu 'deiner' Zeit da waren ist aktuell nur noch eine da (glaube ich). Gab einiges an Wechsel und im Prinzip auch eine Umstellung der Gruppe..
      vlt fällt es mir auch jetzt so schwer :ka:


      Aber mit dem 'Einzeltraining', das wir jetzt geplant haben, bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!