Trainingsfrust

  • Hallo,


    kurz vorab: falls es so einen Thread schon gibt, kann das auch gerne verbunden werden.



    Wie geht ihr mit Frust im Training um?


    auch wenn das jetzt einige sicher nicht nachvollziehen können, ich komme irgendwie gerade an meine Grenzen.. als ich vom Training nach Hause kam und mir was zu essen gemacht habe, saß ich erstmal heulend in der Küche.. :(


    es ist nicht so, dass die Hunde nicht gut mitarbeiten oder keinen Spaß dran haben, absolut nicht.. aber mich frustriert die Situation an sich im Moment einfach so sehr..


    ich habe das Gefühl, irgendwie nicht weiter zu kommen.. Seminar für Mia hatte ich gemeldet und mich so drauf gefreut, aber das musste leider abgesagt werden.


    Problem ist halt aktuell: mir fehlt die Hilfe. Ich trainiere mit meinen zwei allein vor der Stunde der anderen. So habe ich niemanden, der mal drauf schaut, mir nen Tipp gibt oder einfach nur gut zuredet. Und das frustriert mich gerade so sehr. :(



    wie geht ihr damit um? Einfach weiter trainieren? Pause machen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trainingsfrust* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mach das tatsächlich davon abhängen, warum gerade Frust aufkommt.
      Verallgemeinern kann man da was den Umgang angeht denke ich gar nicht. Manchmal gibts Phasen wo ich pausiere. Meist gehts aber eher mit einem Überdenken des Ziels einher.

    • Das ist öd, versteh deinen Frust.


      Mir ging es wie dir, bevor ich "meine" Trainerin gefunden habe. Erst war ich in einer anderen HuSchu, da gings zu wie am Fließband, 14 Hunde im Kurs keine Seltenheit, persönliche Ansprache null. Hab dann dort abgebrochen und bin nur noch spazieren gegangen, was mich aber auch frustriert hat, weil ich ja was machen wollte mit dem Hund. Dieses ziellose Dahinwackeln war für nix.


      Eine Spaziergehbekanntschaft hat mich auf eine relativ neue HuSchu gestoßen, einmal hin und dort geblieben, die Chemie mit der Trainerin stimmt ebenso wie das Verständnis im Verein für die Eigenheiten ALLER Wuffis.

    • Gibt es vielleicht die Möglichkeit mal bei einem anderen Verein den Platz zu nutzen und/oder sich einer Trainingsgruppe anzuschließen?

    • Hmmm, ich finde das gerade ganz schwer zu beantworten... was genau frustriert dich denn und wieso? Klappt was nicht? Oder ist es wirklich nur die Tatsache, dass du alleine trainierst? Was ist daran dann frustrierend? Warum kannst du nicht mit anderen in der Gruppe oder zumindest mit einem Trainingspartner trainieren? Gibt es Alternativen?


      Ich bin mitunter sehr frustriert, wenn a) Dinge partout nicht klappen, egal, ob ich für mich trainiere oder trainiert werde und b) ich den Hund/die Hunde aus dieser Situation heraus überfordere. Dann breche ich ab, denke über meine Ziele und das Problem nach, schlafe drüber (ganz wichtig!) und mache es beim nächsten Mal besser (sprich, schraube erst einmal wieder die Anforderungen herunter).


      Liebe Grüße
      Bea

    • Ich denke wenn man aktuell keine komplette Gruppe hat, dann "hilft" da eigentlich nur zu schauen das man zumindest einzelne Leute auftut mit denen man sich gegenseitig unterstützt und dann zum allgemein drüber schauen evtl einzelne Stunden und Seminare buchen. Es gibt ja mittlerweile wirklich viele die das auch einfach gegen Bezahlung anbieten und man kann sich dann für sich selber wirklich was raus ziehen.

    • Ich kann dich da sehr gut verstehen. Und ich könnte dich da guten Gewissens an mein letztes Seminar verweisen.


      Wir haben mit einem tschechischen Trainer gearbeitet, der mir mit diesem Problem unglaublich geholfen hat.
      Hauptthema: Wenn es nicht so geht, wie gewünscht, dann wünsch es dir so, wie es geht.


      Er geht mit einer stoischen Ruhe dran, die bewundernswert ist und hat uns allen beigebracht, uns nicht zu ärgern.
      Wenn der Hund eine Übung nicht sauber ausführt - dann verändert er die Übung so lange, bis der Hund sie wieder sauber, vor allem aber mit 200000% Elan absolviert.
      Er macht die Übung kleiner, bricht sie in Teilschritte runter. Und übt halt nur Teilschritte.


      Wenn der Apport nicht klappt, übt er das Aufnehmen des Bringholzes.
      Wenn das Fuß gehen nicht klappt, übt er den Augenkontakt zum Hundeführer.
      Wenn das Revieren nicht klappt, übt er umrunden von Gegenständen.


      Mir hat das extrem viel gebracht, um meinen Perfektionismus abzulegen.

    • hm, also das 'Grundproblem' ist wohl gerade, dass ich aktuell mit einer Trainingskollegin das Obi-Training mache..
      Und damit die Gruppe nicht zurück stecken muss, trainiere ich dann eben mit meinen Hunden vorab..
      Eigentlich könnte ich mich auch mal mit meiner Trainingskollegin vorher treffen, Platz wäre frei, aber irgendwie haut das bei ihr zeitlich nicht hin..


      und so stehe ich dann allein auf dem Platz..


      meine Hunde mit ins Training nehmen ist aktuell keine Option.. Dann kann ich zum einen ja doch nicht richtig trainieren. Und zum anderen ist es dann für die anderen Teilnehmer blöd..


      Verein wechseln ist auch keine Option. Ich mag die Leute wirklich gerne.



      Aber mir fehlt für mich selber einfach der Rückhalt.. heute haben wir zb mit der Gruppe Grundstellung und angehen trainiert. Mit zwei Trainern damit von zwei Blickwinkeln korrigiert werden kann..
      Da ist mir dann erstmal wieder so richtig bewusst geworden, wie 'alleine' ich mir gerade beim Training vor komme..

    • Das ist doof...


      Bevor ich dann allerdings in allem zurückstecken müsste, würde ich überlegen, das Obitraining der anderen zu schmeißen. Frust ist ein schlechter Trainingsbegleiter und irgendwo musst du ja auch deine Motivation her ziehen und auch selbst am Ball/auf einem guten Stand bleiben.


      Ich trainiere zwei Agigruppen, gehe selber alle zwei Wochen wo anders ins Training und besuche Seminare. Darüber hinaus trainiere ich auch öfters mal in meinen Trainingsgruppen mit und lasse andere da drauf schauen. Da können auch alle draus lernen...

    • Manche können das, aber wenn ich immer nur alleine trainiere, verliere ich auch leicht die Lust, bleibe stecken und komme nicht so recht weiter.


      - Kannst du mit deiner Trainerkollegin nach der Gruppenstunde noch etwas zusammen tun oder ist das auch zeitlich ungünstig?
      - Wäre eventuell jemand aus der Gruppe bereit, sich mit dir vorher oder nachher zusammen zu tun?


      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!