Neues Mitglied - Vorstellung und Fragen.

    • Es gibt Tage da will sie einfach nich wirklich Fressen (grundlos von der Früh bis am Abend) – Nur Leckerlis (Geb ich dann aber absichtlich nicht viel) – WARUM??


    Keine Ahnung ob es auf deinen Hund zutreffen könnte aber der Cocker Rüde meiner Schwester hat in dem Alter damals schon auch Tage gehabt an denen er wenig oder garnichts fressen wollte und dann zack danach ganz normal als ob nichts gewesen wäre. Am Anfang waren wir da unsicher was los ist, haben auch bei der Züchterin um Rat gefragt aber das selbe macht sein Vater auch. Dieser hat auch Phasen an denen er ein schlechter Esser ist.


    Unser Rüde macht das übrigens bis heute so (3,5 Jahre alt) Er hat einfach mal so Phasen da will der nichts, man muss echt manchmal kämpfen was in ihn rein zu bekommen, er hat alles zur Verfügung und er möchte einfach nicht fressen. Aber Leckerlies gehen immer :) Und danach frisst ganz normal wieder. Wir haben uns damit abgefunden das er eben solche Tage hat.


    Kann sein muss aber nicht auf dein Mädel zutreffen :)

  • Vielen Dank für all eure Antworten und wirklich super Tipps - an alle :bindafür: :bindafür: :)



    Wie ich sehe Sind ein paar von euch nicht ganz begeistert von der Haltung bzw. dem Alleinesein von meiner Maus. Nur kurz als Info:Meist weckt sie mich zwischen 5 und halb 6 morgens wenn Sie muss, dann trag ich sie kurz nach draußen und lass sie kurz im Garten laufen während ich mich anziehe. Entweder folgt anschließend ein „normaler“ Spaziergang oder wir sitzen uns ins Auto und fahren entweder zum Wald oder an den See. :D



    Nach dem Spaziergang (effektive Gehzeit max 25-35 min) gibt’s Zuhause erst für mich und dann für Marley Frühstück. Ab halb 9 ist sie dann ca. alleine (döst sehr viel) und ab ca 13:00 ist wieder jemand dauerhaft für sie da. Das reinmachen hatte sie schon zu 70% drauf (kein pinkeln in dieser Zeit; und wenn dann am Boden) dieses in mein Bett pinklelt hat sie erst jetzt angefangen. :fluchen:



    Die Schlafsituation sieht so aus das sie in meinem Zimmer schläft (meistens am kalten Boden obwohl sie ihr Nest und diverse Decken hätte) – manchmal kommt Sie zeitweise zu mir ins Bett und legt sich dazu, was sie auch darf solange sie unten bei den Füßen liegt.




    LG Thomas (:




    P.S. das letzte mal lösen gehen wir um ca. 23:00 raus

  • Vormittags ist sie öfters alleine was manchmal absolut ohne Pipi funktioniert, doch in letzter Zeit macht sie mir STÄNDIG ins Bett wenn ich nicht Zuhause bin


    jedoch kommt es mir vor wie wenn sie´s absichtlich bzw. aus Trotz mitten aufs Bett macht.

    Aus Trotz und absichtlich macht sie das mit Sicherheit nicht!

    JEDEN Tag wenn ich nach Hause komme bzw nur für ein paar Stunden weg war gibt’s ein Freudenlulu.


    Sie ist EXTREM fixiert auf mich – folgt mir wenn ich Zuhause bin auf Schritt und Tritt.

    Für mich sind das Aussagen, die recht deutlich darauf hinweisen, dass sie Stress mit dem Alleinesein hat, auch wenn dir deine Webcam-Aufnahmen gezeigt haben, dass sie viel schläft.
    Ich glaube nicht, dass sie in deiner Abwesenheit total entspannt ist.
    Du machst (zu) viel mit ihr, sie kommt nicht klar, wenn du als Sozialpartner (zu) lange nicht erreichbar bist.


    Der Abnabelungsprozess wird durch ständige Aufmerksamkeit und Überbeschäftigung erschwert, der Hund ist noch sehr jung, ein bisschen "das Alleinesein üben" reicht meistens nicht, wenn der Abnabelungsprozess aus anderen Gründen erschwert wird.


    Mittlerweile ist es eines der häufigsten "Standard-Probleme" (das meine ich wertfrei), die man zu lesen bekommt.



    LG Themis

  • Meist weckt sie mich zwischen 5 und halb 6 morgens wenn Sie muss, dann trag ich sie kurz nach draußen und lass sie kurz im Garten laufen während ich mich anziehe. Entweder folgt anschließend ein „normaler“ Spaziergang oder wir sitzen uns ins Auto und fahren entweder zum Wald oder an den See.

    Das ist super!


    Nach dem Spaziergang (effektive Gehzeit max 25-35 min)

    Mit Leine oder rumbummeln wie sie will?


    dieses in mein Bett pinklelt hat sie erst jetzt angefangen.

    Klingt nach Überforderung.


    ab ca 13:00 ist wieder jemand dauerhaft für sie da.

    Was bedeutet das genau? :smile:
    Dreht sich da so ziemlich alles um sie? :smile:

  • Das ist super!

    Mit Leine oder rumbummeln wie sie will?

    Klingt nach Überforderung.

    Was bedeutet das genau? :smile: Dreht sich da so ziemlich alles um sie? :smile:

    Mit Leine oder rumbummeln wie sie will?

    Also auf Straßen und Wegwn wo manchmal Autos fahren NUR mit Leine und auf Wiesen oder im Wald (zu solchen Uhrzeiten wo sowieso niemand unterwegs ist) dort darf sie frei Laufen - kommt aber tzotzdem immer beim ersten "hier" zu mir. Ist allgemein stark an mir orientiert.


    Nein ab 13:00 ist einfach jeman im Haus der manchmal KLEINE Spaziergänge macht sie in den Garten trägt und nur aufpasst das alles ok ist. - Kein ständiges nachlaufen falls du dass meinst :D


    LG

  • Das klingt prima :smile:
    Ich fürchte einfach, alles in allem ist das Programm zu viel für sie und ich versuche mit der Fragerei mitzuhelfen herauszufinden, wo Du optimieren kannst.
    Einem selber fällt das oftmals gar nicht so auf :smile:

  • Das klingt prima :smile:
    Ich fürchte einfach, alles in allem ist das Programm zu viel für sie und ich versuche mit der Fragerei mitzuhelfen herauszufinden, wo Du optimieren kannst.
    Einem selber fällt das oftmals gar nicht so auf :smile:

    Ja auf jeden Fall vielen Dank.
    Alf das dass es Ihr zu viel werden könnte an das habe ich leider nicht so wirklich gedacht :fear:
    Danke für den Tipp ;)


    LG

  • Das ist normal.
    Als Ersthundehalter neigt man dazu, alles unbedingt richtig zu machen und mehr ist mehr :smile:
    Ist halt nicht so - das Leben an sich ist schon Abenteuer genug und zu viel ist schneller passiert, als zu wenig :smile:

  • Ein bildschöner Hund, und eigentlich klingt doch alles super, aber am Tagesprogramm würde ich auch noch ein bißchen feilen. Ihr habe noch ein ganzes, langes Hundeleben zum Wachsen, Spielen und Lernen vor euch, da braucht ihr euch jetzt keinerlei Aktivitäts-Druck zu machen.


    Knabbern würde ich auch reduzieren, wenn du weg bist. Einmal, damit sie sich nicht angewöhnt, durch Haus zu tigern und zu suchen - die ewige Erwartungshaltung könnte sie irgendwann mit dem Anknabbern von Unerwünschtem abreagieren. Und natürlich mit Pinkeln - auch so eine Anspannung geht einem so jungen Hund auf die Blase.


    Zum anderen aus einem ganz praktischen Grund: je mehr geknabbert wird, desto mehr trinkt der Hund, zumal bei Trockenkram - ergibt also noch mehr unerwünschten Druck auf die Blase.


    So ähnlich dürfte das mit der Bettpinkelei auch angefangen haben: die Kleine hat, allein und unter Druck, einfach den aus ihrer Sicht optimalen Ort gesucht: Das Bett riecht an intensivsten nach Herrchen, das signalisiert Sicherheit, und Sicherheit ist einem so jungen Hund beim Pinkeln superwichtig - er will ja keine Freßfeinde anlocken! Dazu ist es noch so schön weich, so dass man sich nicht unangenehm auf die Pfoten pinkelt.


    Aus Trotz hat sie das auf keinen Fall gemacht, so tickt ein Hund einfach nicht. Ich würde sie, wenn möglich, erstmal aus dem Schlafzimmer aussperren, bevor da eine Gewohnheit draus wird.


    Für dieses Begrüßungspinkeln brauchst du, wie die anderen schon geschrieben haben, Ruhe und Geduld - das verwächst sich meist, ist aber auch ein Zeichen dafür, dass der Hund sehr unter Strom steht.

  • Hallo,


    willkommen im Forum. Gott, ist die süß!!! :herzen1:

    Vormittags ist sie öfters alleine was manchmal absolut ohne Pipi funktioniert, doch in letzter Zeit macht sie mir STÄNDIG ins Bett wenn ich nicht Zuhause bin – am Boden wärs mir ja noch egal jedoch kommt es mir vor wie wenn sie´s absichtlich bzw. aus Trotz mitten aufs Bett macht. – bitte um Tipps?

    Absichtlich macht sie das sicher nicht. Zu den Gedankengängen, die du ihr damit unterstellst, ist sie als Hund gar nicht fähig. Es könnte sein, dass sie es da einfach laufen lässt, weil sie sich da wohl fühlt. Andererseits könnte es halt auch daran liegen, dass du zu lange weg bist. Regelmäßig 4,5 Stunden alleine bleiben, finde ich für einen vier Monate alten Hund schon happig.

    JEDEN Tag wenn ich nach Hause komme bzw nur für ein paar Stunden weg war gibt’s ein Freudenlulu.

    Auch diese Verhaltensweise von ihr hast du leider falsch interpretiert. Das hat nichts mit "Freude" zutun sondern zeugt von hochgradiger Unsicherheit. Die Hündin meiner Eltern macht das leider auch (mit fast 6 Jahren...) und das EINZIGE, das bei ihr hilft, ist sie konsequent zu ignorieren wenn man nach Hause kommt.

    Es gibt Tage da will sie einfach nich wirklich Fressen (grundlos von der Früh bis am Abend) – Nur Leckerlis (Geb ich dann aber absichtlich nicht viel) – WARUM??

    Bei den Menüs, die du ihr laut Eingangspost zu zaubern scheinst :smile: , kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mäkelt. Vielleicht hat sie einfach ein gesundes Sättigungsgefühl? Wie viel gibst du ihr denn so am Tag zu fressen? Mein Labrador würde da reinschlagen bis zum Geht-nicht-mehr... :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!