Neues Mitglied - Vorstellung und Fragen.







  • Hallo Liebe Leute, :winken:



    Noch eine kurze Vorstellung dann hätte ich ein paar Fragen.;)


    Ich heiße Thomas- knackige 22 Jahre, komme aus Österreich und bin Ersthundebesitzer.



    Ich habe seit Mitte Jänner eine mittlerweile knapp 4 Monate alte Bernersennendame (Marley) – JA sie hat verschiedene Augenfarben ist aber dennoch reinrassig; ist lt. Tierarzt ein Gendefekt ohne Schäden (sieht und hört normal).


    Ich füttere verschiedene Nassfuttersorten (qualitativ und hoher Fleischanteil), rohes Fleisch (Hühnerhälse, Rindfleisch, ..), Milchprodukte (Milch, Joghurt, Käse -> aus eigener Produktion) rohes/gekochtes Gemüse und verschiedenste Arten an Kohlenhydraten (Reis, Nudeln, Kartoffel, ..). Ich achte sehr auf frische, Qualität und gesundes Essen für mich und sie.


    Komischerweise alles mit Fisch hasst sie – gebe jetzt statt Lachsöl einfach Leinöl


    Gibt’s hierzu evtl. noch Verbesserungsvorschläge?


    Vom Essen her verträgt sie alles was ich füttere.




    Wir gehen viel Spazieren, spielen, trainieren viel und gehen schon seit ca. 5 Wochen in die Welpenschule. Sie ist EXTREM fixiert auf mich – folgt mir wenn ich Zuhause bin auf Schritt und Tritt.


    Jedoch habe ich ein paar kleine „Problemchen“ und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.


    • Vormittags ist sie öfters alleine was manchmal absolut ohne Pipi funktioniert, doch in letzter Zeit macht sie mir STÄNDIG ins Bett wenn ich nicht Zuhause bin – am Boden wärs mir ja noch egal jedoch kommt es mir vor wie wenn sie´s absichtlich bzw. aus Trotz mitten aufs Bett macht. – bitte um Tipps? :dagegen:
    • JEDEN Tag wenn ich nach Hause komme bzw nur für ein paar Stunden weg war gibt’s ein Freudenlulu.
    • Es gibt Tage da will sie einfach nich wirklich Fressen (grundlos von der Früh bis am Abend) – Nur Leckerlis (Geb ich dann aber absichtlich nicht viel) – WARUM??



    Würde mich über ein paar Tipps, Tricks und Infos freuen; ist wie gesagt mein Ersthund (habe noch 3 Katzen).


    Immer her mit Infos.


    Wenn sich ein paar Berner-Besitzer mit eigenen Erfahrungen melden würden würds mich sehr freuen.


    Vielen lieben Dank :gut:



    LG Thomas :bindafür:

  • Hi!


    Erstmal Glückwunsch zum Neuzugang, das ist ja ne unglaublich süße Maus. Ich bin nur ein bisschen stutzig; Du schreibst, du gehst viel spazieren, trainierst viel, gehst Hundeschule etc. In dem Alter haben meine beiden Hunde 20minütige Spaziergänge gemacht, explizit trainiert wurde nie und die beiden haben vor allem eines: geschlafen, geschlafen, geschlafen. Rund 20h am Tag. Bitte mute der Kleinen nicht zu viel zu, die können sich selbst einfach noch nicht zurück nehmen.


    Zu deinen Fragen: meine Hunde haben, wenn sie dringend mussten, komischerweise auch immer weichen Untergrund gesucht (ihre Betten oder Teppiche). Ich kann es mir nur so erklären, dass der weiche Untergrund sie am ehesten an Gras erinnert hat und blöderweise riecht das dann nach Urin, was sie natürlich weiterhin draufpieseln lässt. Ich hab die Betten zeitweise entfernt und reinigen lassen, Teppiche ebenso, bald darauf hat es aufgehört.
    Zum unter sich urinieren bei der Begrüßung: das macht der Berner Sennen Hund meines Vaters noch immer und der ist jetzt 5 Jahre alt. Kenne auch noch 3 weitere Berner, denen immer mal wieder „Freudenpipi“ rausrutscht. Auch mein Rüde hat das im Welpenalter oft gemacht bis ich endlich kapiert hab, dass das große TamTam, das ich zur Begrüßung veranstaltet habe, der Grund war und er teilweise auch zur Beschwichtigung gepinkelt hat. Hab ihn beim Heimkommen erstmal ignoriert und siehe da, das Problem hat sich schnell erledigt. Übrigens, du schreibst die Kleine sei erst 4 Monate und du ein paar Stunden lang weg - ist sie in der Zeit alleine? Meine konnten da maximal 2-3h alleine bleiben

  • Hi!


    Erstmal Glückwunsch zum Neuzugang, das ist ja ne unglaublich süße Maus. Ich bin nur ein bisschen stutzig; Du schreibst, du gehst viel spazieren, trainierst viel, gehst Hundeschule etc. In dem Alter haben meine beiden Hunde 20minütige Spaziergänge gemacht, explizit trainiert wurde nie und die beiden haben vor allem eines: geschlafen, geschlafen, geschlafen. Rund 20h am Tag. Bitte mute der Kleinen nicht zu viel zu, die können sich selbst einfach noch nicht zurück nehmen.


    Zu deinen Fragen: meine Hunde haben, wenn sie dringend mussten, komischerweise auch immer weichen Untergrund gesucht (ihre Betten oder Teppiche). Ich kann es mir nur so erklären, dass der weiche Untergrund sie am ehesten an Gras erinnert hat und blöderweise riecht das dann nach Urin, was sie natürlich weiterhin draufpieseln lässt. Ich hab die Betten zeitweise entfernt und reinigen lassen, Teppiche ebenso, bald darauf hat es aufgehört.
    Zum unter sich urinieren bei der Begrüßung: das macht der Berner Sennen Hund meines Vaters noch immer und der ist jetzt 5 Jahre alt. Kenne auch noch 3 weitere Berner, denen immer mal wieder „Freudenpipi“ rausrutscht. Auch mein Rüde hat das im Welpenalter oft gemacht bis ich endlich kapiert hab, dass das große TamTam, das ich zur Begrüßung veranstaltet habe, der Grund war und er teilweise auch zur Beschwichtigung gepinkelt hat. Hab ihn beim Heimkommen erstmal ignoriert und siehe da, das Problem hat sich schnell erledigt. Übrigens, du schreibst die Kleine sei erst 4 Monate und du ein paar Stunden lang weg - ist sie in der Zeit alleine? Meine konnten da maximal 2-3h alleine bleiben


    Danke für die rasche Antwort, ja Spaziergänge fallen immer so auf max. 30 Minuten aus. Ich stehe morgens um 5 auf, dann pirschen wir ne Weile im Wald herum, anschließend gibt’s für mich Frühstück und dann für sie. Trainiert wir (außerhalb der Schule) ca. 2-3 mal Wöchentlich immer in so 5-10 Minutenblöcken zweimal am Tag.


    Gibt’s da vielleicht ne Möglichkeit dass das Bett nicht mehr Interessant fürs Pipimachen ist? irgendwelche Düfte?


    Zum alleinesein: JA die kleine ist 4Tage die Woche von 8:30-13:00 alleine Zuhause, hat viel zum Spielen schläft jedoch die meiste Zeit. (über webcam beobachtet) zerstört wurde noch nie etwas nur mal ein Gästepantoffel etwas zerbissen. Dasalleinsein haben wir vorher trainiert und langsam gesteigert, die erste Zeit war natürlich immer jemand bei Ihr.

  • Es ist schon ne relativ lange Allein-Zeit für das Alter, aber wenn du sie per Kamera beobachten kannst...


    Jedenfalls: In meiner Erfahrung, wenn die mal auf einen Teppich oder so gepinkelt haben, dann werden sie den Ort dann als "Pinkel-Ort" einstufen.


    Von daher würde ich auch das Bett und alles "kuschelige" was nicht bepinkelt werden soll, unzugänglich machen, wenn du nicht da bist.


    Die meisten Hunde fühlen sich sogar wohler, wenn sie räumlich beschränkt sind, wenn sie alleine sind - nicht in einer Box oder im Bad, aber evtl. im Flur, oder im wohnzimmer (teure Teppiche raus, sofa evtl. ne olle Decke drüber). Also Schlafzimmer zu.


    Das Freudenpipi - Auch wenn sie gut alleinebleibt - ganz so unstressig ist das nicht, und die Blase ist für so einen jungen Hund dann auch recht voll.
    ich würde den Hund nicht in der Wohnung begrüßen, sondern gar nicht reingehen - sofort auf dem Absatz kehrt und mit ihr raus.

  • Sälü und Servus :winken:


    Ich hab' den selben Gendefekt wie Dein Wuffel - Heterochromatie :smile:
    Und ich höre nur was ich will :D


    Eine süsse Maus hast Du :herzen1:
    Ich finde Du machst ein wenig viel Programm.
    Wegem Bett würde ich Dir einfach eine gute Ausstattung an Inkontinenzfixleintüchern empfehlen, vielleicht soagr noch ein Molton drunter, dann passiert der Matratze nichts und es ist einfach zum pflegen und sauberhalten.
    Ich habe schon ewig so ein Teil auf der Matratze (ich hatte eine Katze die am liebsten aufs Bett gekotzt hat...), es stört nicht und es gibt einfach Sicherheit.
    Meine Kleine hat mir auf die nigelnagelneue Matratze gepinkelt und es ist wirklich nichts passiert.
    Kann ich nur empfehlen :smile:


    Wenn Du das ganze Programm ein wenig reduzierst, wird es eine Zeit lang dauern bis Du eine Veränderung wahrnimmst. Das ist normal :smile:
    Pinkeln, hinterherdackeln, fressen... das hängt alles zusammen mit dem zu viel an Programm, sehrwahrscheinlich.


    Wegem Essen musst aufpassen, Welpen und junge Hunde haben höhere Ansprüche, da kann man grad bei so gross werdenden Rassen einiges falsch machen.
    Ich bin mit meinen Hunden immer vorsichtig und langweilig bis sie gut jährig sind, dann nehme ich es nimmer soooo genau :smile:

  • Hallo Thomas,


    willkommen hier im Forum!


    Also ich persönlich finde 4,5 Stunden alleine sein für einen vier Monate alten Hund zu lange... Da kann ich die süße Mailey auch verstehen, dass sie so lange noch gar nicht einhalten kann.


    Das "Freudenpipi" hat meine Hündin als Welpe auch immer gemacht und es hat eine Weile gedauert, da war sie schon lange stubenrein, bis das aufgehört hat.
    Ich schließe mich da den anderen Tipps an: Kein großes "Tamtam" veranstalten, wenn Du nach Hause kommst (so schwer das fällt), und sie erst begrüßen, wenn Ruhe eingekehrt ist. Oder eben auch einfach direkt mit ihr raus gehen.


    Macht sie in ihr Hundebett oder in Dein Bett? Darf sie in Deinem Bett schlafen?


  • Danke für deine Antwort.


    Ja ich glaube dass das Schlafzimmer wenn Sie alleine ist ab jetzt wirklich Tabu ist – kann sich ja im kompletten restlichen Haus frei bewegen.


    Ja das Alleinebleiben 4x Vormittags ist sie mittlerweile gewöhnt, macht keine Probleme und sie ist auch vollkommen ruhig und kann mal entspannen alleine. Als Abschied bekommt sie jeden Tag vor der Türe noch einen großen D**tastick zum dass sie noch ne Weile was zum Kauen hat.


    Auch kleine superbeliebte Leckerlis verstecke ich manchmalim Haus dass sie Beschäftigung hat.


    Danke für die Tipps :)

  • Als Abschied bekommt sie jeden Tag vor der Türe noch einen großen D**tastick zum dass sie noch ne Weile was zum Kauen hat.

    Den würde ich mal weglassen und durch ein kleines Leckerlie ersetzen, kann sein, dass sie dadurch vermehrt Durst bekommt und deshalb drinnen pinkelt weil einfach die Blase zu voll ist bis du wiederkommst.

  • Es ist nicht gut für sie, wenn sie während des Alleineseins im ganzen Haus rumläuft und Leckerlie sucht.
    Es ist Stress für sie wenn sie das ganze Haus zu bewachen hat.


    Idealerweise sollte der Hund die Zeit ruhend verbringen. direkt davor und danach rausgehen.


    Da ist psychisch für sie besser und sie muss dann auch nicht Pipi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!