Ausbildung zum Hundetrainer

  • Ich möchte noch etwas mit in den Raum werfen, was vielleicht nicht ganz ohne ist und was man wirklich abkönnen muss bei der Arbeit mit Hunden... und deren Besitzern. Zu den anderen Themen schreiben die Anderen bereits genug.


    Kannst du Leid sehen?



    Ja, du wirst viele engagierte Hundehalter kennen lernen. Mit sauberen, netten Hunden.
    Und du wirst die anderen kennen lernen.
    Die, die ihre Hunde zwicken, schlagen und auch mal in die Seite kicken.
    Du wirst Hunde sehen, die auch mal im Nacken gepackt und geschüttelt werden
    Du wirst Hundehalter sehen, die ihr Tier lieben.... und mit ihrer Liebe erschlagen.
    Hunde, die unglaublich fett gefüttert werden.
    Hunde die verfilzt und dreckig sind.
    Du wirst Hunde sehen, die sich ducken, weil Herrchen sich zu schnell bewegt hat.
    Kranke Hunde, die nicht zum Tierarzt dürfen.
    Junghunde, die mit ein paar Monaten kastriert werden.
    Du wirst tolle Hunde sehen, die wirklich großartiges Potential haben, aufgeschlossen und nett sind und du wirst sehen, wie sie sich immer mehr verändern.
    Du wirst tolle Erfolge mit Hunden haben... und ein Jahr später wirst du diesen Hund nicht mehr wieder erkennen.


    Einigen wirst du helfen können. Anderen nicht. Du wirst oft hilflos daneben stehen und NICHTS tun können.
    Egal wie oft oder selten dir so etwas begegnet... das kann einem wirklich sehr ans Herz gehen.
    Bist du dafür bereit?

  • Das ist dann wieder gefragt, wie gut kann ich mit Menschen umgehen.
    Kann ich dem Halter klarmachen, was schief läuft und bekomme ich ihn dazu etwas zu ändern.


    Ich hatte z.B. kürzlich ein schönes Buch (für Hundetrainer hihi) bei der Hand. Darin stand u.a.
    Der Trainer muss sich immer klarmachen, dass der Halter sein Bestes gibt. Der Halter glaubt fest daran, dass er das Beste tut und bis jetzt gegeben hat.
    Da muss erstmal jegliche Bewertung zurückstehen. Der Halter kommt zu einem Trainer und sucht nach Hilfe. Da muss man feinfühlig vorgehen, kommt der sich bevormundet und abfällig behandelt vor, geht der woanders hin.
    Damit wäre keinem geholfen.

  • Du bist als Hundetrainer Wetter- und Saisonabhängig.


    2 Wochen bei -20Grad bedeutet Einbußen.
    6 Wochen bei 36Grad bedeutet Einbußen. Und dann geht noch das Auto kaputt und dann die Waschmaschine und du darfst in der TK mal eben 1000€ bezahlen...
    Und dann fällst aus, wegen Bandscheibenvorfall....
    :ka:
    DIE Existenzangst musst du dann auch aushalten...

  • Naja, das hast du aber gerade als Hundetrainer auch nicht viel anders, da weißt du gerade in der Anfangszeit auch nicht, ob es im nächsten Monat noch weitergehen wird.

    Man könnte auch sagen, das weisst Du nie.
    Kann sein dass sich ein Trend ändert und *zack* sind sie weg.
    Je sicherer man sich wird, je verreckter kann's einem treffen.


    Kommt drauf an was man macht, oder ob man auf dem Sofa auf Kunden wartet.

    Trifft das nicht auch auf Deine jetzige Situation zu?
    Anstatt das halbe Jahr zu bangen, könntest Du aktiv Neues aquirieren :smile:

    Kann ich dem Halter klarmachen, was schief läuft und bekomme ich ihn dazu etwas zu ändern.

    Oh und ...darfst Du das?
    Das verträgt nicht jeder und sowas spricht sich dann schnell rum, dass Du Dich einmischst blabla...
    Kann ein sehr schneller Kundenkiller sein.
    Muss nicht, kann.

  • Ich trau' Dir das zu :ka:
    Du musst Dich ja auf nix versteifen, es ist ja nicht verboten, mehr als ein Ding zu machen.
    Flexibel bleiben und sich dem Markt anpassen ist eh oberstes Gebot.
    Vielleicht trainierst Du dann nach vier Jahren Esel weil Hunde out sind - wer weiss das schon :smile:
    Du kannst jetzt schon anfangen eine Online-Persönlichkeit zu werden, das kostet Dich nichts und Du bekommst ein gutes Gespür.

  • Ich trau' Dir das zu :ka:
    Du musst Dich ja auf nix versteifen, es ist ja nicht verboten, mehr als ein Ding zu machen.
    Flexibel bleiben und sich dem Markt anpassen ist eh oberstes Gebot.
    Vielleicht trainierst Du dann nach vier Jahren Esel weil Hunde out sind - wer weiss das schon :smile:
    Du kannst jetzt schon anfangen eine Online-Persönlichkeit zu werden, das kostet Dich nichts und Du bekommst ein gutes Gespür.

    Was traust Du mir zu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!