Ausbildung zum Hundetrainer

  • Selbständig machen geht von heute auf Morgen, man hört einfach auf zu arbeiten und meldet sich als selbständig erwerbend an. DAS ist nicht das Problem.

    Ja, als CH -Staatbürger.


    Als EU-Bürger ohne Aufenthaltsbewilligung in der CH, nein, geht das nicht so einfach ;) .
    Ohne Arbeitsvertrag (oder entsprechendes Einkommen) keine Aufenthaltsbewilligung, ohne Aufenthaltsbewilligung keine Arbeitsbewilligung, ohne Arbeitsbewilligung keine Selbstständigkeit und keine Wohnsitzanmeldung für die CH.



    Das meinte ich mit "geht nicht" ;) .

  • Als deutscher Bürger kannst Du ohne irgend eine Bewilligung herkommen und Dich selbständig machen wie Du willst.
    Versprochen :smile:

  • Nur weil jemand gelernt hat, wie er mit 10 Fingern tippen kann, kann er noch lange keinen Bestseller schreiben.


    Nur weil jemand programmieren gelernt hat, kann er noch lange nicht eine erfolgreiche IT- Firma führen...


    Nur weil jemand Design studiert hat, wird er nicht der nächste Joop.
    ;)

  • Als deutscher Bürger kannst Du ohne irgend eine Bewilligung herkommen und Dich selbständig machen wie Du willst.
    Versprochen :smile:

    Ja, wenn du das Startkapital hast und ein Einkommen nachweisen kannst, was oberhalb der Minimallebensstandardkosten deines Wohnkantons liegt.
    Andernfalls bekommst du keine Bewilligung.
    Glaub mir die Diskussion hatte ich schon mit dem Migrationsamt (Ausland gearbeitet, CH gewohnt).


    Ich bin in einem Auswandererforum D-CH noch unterwegs und die Frage kommt dort immer wieder.


    Aber egal.
    Wenn du sagst das ist so. Dann wirds so sein und du kennst irgendein Gegenbeispiel bei dem es funktioniert hat.
    Die TS kann ja machen was sie will. :ka:

  • Kann man von einer Hundeschule allein leben?
    Ja, kann man.


    Und jetzt kommt das große aber...
    Bis es soweit ist, muss man erst einmal richtig Geld in die Hand nehmen, das beginnt hier in D schon mit der Trainerausbildung (egal was man macht, spätestens beim §11 wirds teuer) und endet bei den laufenden Kosten für Werbung und Platzmiete.



    Na ja fragt sich wie viele von den 15 HuSchu noch aktiv sind, wenn auf der Webseite die letzten Termine in 2016 waren


    Und das sollte dir zu denken geben.
    Glaubst du, die haben aufgehört, weil sie irgendwann keine Lust mehr auf's Wetter oder auf Hunde hatten?


    Die meisten hören irgendwann auf (bzw müssen aufhören), weil es sich finaziell nicht trägt.


    Als ich vor über zehn Jahren hier am neuen Wohnort wieder mit der Hundehaltung begann, hatte ich im Umkreis von ca 20km die Wahl unter gut 20 Hundeschulen.
    Heute gibt es noch genau sechs, davon sind zwei erst in den letzten Jahren eröffnet worden. Drei davon herkömmliche Hundeschulen, zwei sind Franchisenehmer mit berühmtem Namen im Background und eine, die in ein Gesamtkonzept mit Physiotherpie, Tierarzt, Pension, Seminarzentrum eingebunden ist.


    Alle anderen sind über die Jahre pleite gegangen und haben aufgegeben.


    Spezilisierung klingt erstmal nett, wie du es mit dem Mantrailing vor hast. Nur muss man sich da dann einfach fragen, ob man mit nur einem Angebot genügend Kundschaft anlocken kann, um auf Dauer die Rechnung zu bezahlen.



    Man kann als Hundetrainer Geld verdienen, man kann davon leben, aber es ist ein langer, harter und teurer Weg. In den ersten Jahren geht es nie und gesicherten Nebenverdienst, der die Ausgaben und Ausfälle abpuffern kann und der mit Worst Case auch als Plan B dienen kann, wenn man die Hundeschule nicht zum Laufen bekommt.

  • Nur weil jemand gelernt hat, wie er mit 10 Fingern tippen kann, kann er noch lange keinen Bestseller schreiben.


    Nur weil jemand programmieren gelernt hat, kann er noch lange nicht eine erfolgreiche IT- Firma führen...


    Nur weil jemand Design studiert hat, wird er nicht der nächste Joop.

    Aber es kann sein - wenn man es versucht.
    Nur dann.


    Man kann jeden Beruf anfangen, so laaaangsam und nebenbei als Standbein aufzubauen. Ausbildungen macht man eh nebenher. Arbeiten im Verein tut man auch nebenher. Dann quetscht man ganz unauffällig die potentielle Konkurrenz aus.
    Macht sich ganz gemütlich nebenbei einen Businessplan.
    Und kann auch ganz gemütlich und nebenbei anfangen, in der Sparte zu arbeiten, die dünne Luft zu schnuppern und antesten, ob einem das wirklich gefällt.
    Keiner muss zackbumm ins kalte Wasser springen.
    Grad Hundetrainer ist ein Job, den man sich über lange Zeit hinweg nebenbei aneignen kann.
    Und will man es dann doch nicht wagen, hatte und hat man viel Spass an der Sache und hat viel gelernt.

  • Wenn man sich selbständig macht, ist das Beste, was man machen kann, es nebenberuflich zu machen. @CH-Troete. =)


    Aber.... selbst dann ist und bleibt es anstrengend.
    Und erfolgreich ist nicht gleich gut! Siehe Millan, Nowak, Ertl...
    :ugly:


    Wir reden hier über einen Job, mit dem HUND. Dem Liebling... dem teilweise Ein und Alles, wichtiger als Mitmenschen....


    Wenn hier eine Konkurrenz anfängt, freu ich mich. Weil es genug Kunden gibt. Wenn die nach 6 Monaten, spätestens nach 12 hinschmeißen, sind die Begründungen immer gleich.
    Beißerei gehabt. Hund abgehauen. Zu wenig Umsatz, Wetter auf Dauer zu blöd. Zu anstrengen. Kunden zu anstrengend. Zu frustrierend.
    :ka:

  • Ja, wenn du das Startkapital hast und ein Einkommen nachweisen kannst, was oberhalb der Minimallebensstandardkosten deines Wohnkantons liegt.
    Andernfalls bekommst du keine Bewilligung.

    Arme Mäuse brauchen wir wirklich keine, da hast Du Recht.
    Ohne ein bitzeli Geld wird's sehr schwer (nicht unmöglich), wie willst ein Wohnung mieten wenn die bis zu drei Monate Kaution schon ein Problem darstellen?
    Aber solches - genau solches! gehört zum selbständig sein dazu.


    Kannst ja auch einfach einen zweiten Wohnsitz haben hier.
    Oder einen Job suchen hier.
    Oder ennet der Grenze Wohnen und hier schon mal die Dienste anbieten.
    Es gibt -zig Möglichkeiten aber darum soll's ja nicht gehen.


    Wer wirklich in die Schweiz will, wird sich vorbereiten.
    Wer ein Geschäft führen will, ebenso.
    DAS ist ja nicht die Frage, die TE ist erwachsen, weiss wie's läuft mit dem geschäften an sich - auch im Ausland :smile:


    Es hat hier Platz für Hundetrainer, davon bin ich absolut überzeugt. Dass nicht jeder Fröschl erfolg hat, ist normal.


    Ich muss einfach immer bitzeli Werbung machen für uns, wir sind ein cooles Land mit durchaus witzigen Leuten :smile: und ganz viel Potential für ganz viele Branchen.

  • Kann nimmer editieren, pardon.


    @Die Swiffer
    100% voll und ganz einverstanden :smile:


    Du bist ein megagutes Beispiel :bindafür: Du bist ja voll und ganz drin in der Thematik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!