Kochen mit dem Thermomix und anderen Küchenmaschinen

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Allerdings soll das lt. Beschreibung schon funktionieren.
    Dieser kleine Einsatz für den Topf ist allerdings für die Menge Kartoffeln , die ich brauche, zu klein.
    Nehme ich halt wieder meinen normalen dampfgarer. :ka:
    Den muss ich allerdings immer extra rauskamen, die „Kochmaschine" steht eh auf der arbeitsplatte.
    Wäre so praktisch gewesen.

  • Dieser kleine Einsatz für den Topf ist allerdings für die Menge Kartoffeln , die ich brauche, zu klein.


    ich habe da erst zwei oder dreimal Kartoffeln drin gemacht, aber ich habe den immer 'überfüllt'. Hat trotzdem gut funktioniert.

  • Hi, ich hab zwar nicht den Quigg, sondern den Monsieur Cuisine Plus. Aber falls die ähnlich aufgebaut sind:


    Ich habe für Kartoffeln noch nie das Garkörbchen benutzt, sondern sie einfach in den Rührbehälter gegeben. Und dann z. B. Gemüse und Fisch in den zwei Dampfgaraufsätzen mitgegart.


    War dann immer reichlich für drei Personen.


    LG Nicole

  • Im TM gibt es zum Dampfgarer ja die extra Stufe, hast du bei dem cruisine auch eine extra Stufe? Dann probiere die mal oder stell die Temperatur höher als 120 Grad

  • hm, also ich bin ja noch Neuling. Ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe.


    1,5 l Wasser in den großen Mixtopf, geschälte, geschnittene Kartoffeln ins Garkörbchen (über den Rand hinaus, es hängt ja recht tief im Mixtopf) Dampfgaraufsatz drauf und dann habe ich die Kartoffeln so ich glaube 40 Minuten mit der Dampfgarfunktion gegart. Ich glaub 15 Minuten vor Ende habe ich dann Eier in den Dampfgaraufsatz gemacht, es gab Eier in Senfsoße.
    So hat das gut funktioniert, ohne überkochen.

  • Aber in dem Pott sind doch Messer drin. Dann gibts Kartoffelbrei mit Wasser :???:

    Hi, bei meinem Gerät tun die Messer bei der Dampfgarfunktion gar nix. Aber die Brühe (ich nehme Gemüsebrühe) wird heiß genug, um die Kartoffeln zu garen.


    Nach 15-20 Minuten Dampfgarfunktion sind Kartoffeln, Gemüse und Fisch gar (je nach Dicke der Filets lege ich den Fisch „ich erst später auf). Klappt üb4igens auch mit zartem Fleischfilet. Nen Topf brauche ich dann nur noch, wenn ich eine Sauce dazu mache.


    LG Nicole

  • Hm ok, ne extra Dampfgarfunktion hat mein Gerät nicht. Vielleicht probiere ich es dann nochmals mit (über) 120 Grad.
    In dem Pott drehen sich die Messer immer mit, man kann die allenfalls abdecken, damit sie nicht schneiden. Aber zermatschen würden sie die Kartoffeln dann trotzdem.
    Und das Garkörbchen , welches man da reinhängen kann, ist zu klein für meine Kartoffelmenge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!