Kochen mit dem Thermomix und anderen Küchenmaschinen

  • Ich schleiche ja schon länger um einen Thermomix herum kann mich aber nicht so recht entscheiden ob es sich tatsächlich lohnt.
    Lohnt es sich wirklich so ein Ding zu kaufen oder gibt es hier auch einige die sagen die Investition hat sich überhaupt nicht gelohnt? :???:

  • Ich hab den TM5 seit gut 2 Jahren und benutze ihn noch immer fast jeden Tag. Ich würde also sagen: ja, es lohnt sich.
    Ich könnte dir jetzt vorschwärmen, was er alles kann, aber das weisst du sicher. :smile:
    Ich koche auch öfter damit und bin begeistert, dass ich 4 gute Esser damit satt bekomme.

  • Ich hab den TM5 seit gut 2 Jahren und benutze ihn noch immer fast jeden Tag. Ich würde also sagen: ja, es lohnt sich.
    Ich könnte dir jetzt vorschwärmen, was er alles kann, aber das weisst du sicher. :smile:
    Ich koche auch öfter damit und bin begeistert, dass ich 4 gute Esser damit satt bekomme.

    Ich war ja schon auf einem Vorführabend.
    Aber 1. Ich bin alleine und 2. Ich koche eigentlich überhaupt nicht gerne xD backen ja kochen naja ein notwendiges Übel um zu überleben..

  • Ich koche generell nicht besonders gern, aber mit dem TM5 traue ich mich viel eher mal an neue Gerichte ran bzw. hab überhaupt die Geduld dafür.
    Gestern gab's Rinderfilet mit selbstgemachtem Kartoffelpüree.
    Das Filet wurde zunächst gedünstet (und nebenbei hat sich das Pürree praktisch selbst gekocht), danach scharf angebraten - fertig und super lecker.


    Er steht bei mir aber auch mal eine Woche nur herum. Ich hab mich von dem Gedanken gelöst, dass ich ihn ständig benutzen MUSS. Wenn ich ihn noch ein paar Jahre habe, wird er sich schon amortisieren.


    Für bestimmte Dinge nutze ich ihn gar nicht, obwohl er es kann - Nudeln oder Eier kochen zum Beispiel. Das geht im Topf schneller.

  • Ich hab ja keinen TM , sondern so ein nachgemachtes Teil von Aldi.


    Das war eigentlich ein Fehlkauf, ich wollte die Maschine zum kneten von Teig nutzen, weil ich dachte, die schafft das besser als meine alte kleine Küchenmaschine.


    Das war nix, aber weil sie nun mal da war, dachten wir, wir schauen uns das mal an.


    Fazit: für zwischendurch mal ganz nett und praktisch, brauche ich aber nicht wirklich.


    Ich koche dann doch lieber „old school“ mit Pütten un Pannˋ


    Der Thermomix kann sicher noch mehr, aber ich weiß für mich, dass ich das nicht (aus-)nutzen würde.


    Empfehlenswert finde ich dagegen einen guten, einfachen Dampfgarer.

  • Ich habe den TM5 seit ca. einem Monat und nutze ihn gern zum kochen, für Porridge/Müsli für die Arbeit und wir haben schon Schokopudding und Eiscafé damit gemacht. Ich bereue den Kauf nicht und habe mir vorgenommen ihn weiterhin regelmäßig zu nutzen.

  • Mein TM läuft täglich. Ich hab sogar oft zwei Töpfe im Gebrauch.
    Ich mache aber auch viele "Grundlagen" damit, d.h. Nudeln, Reis, Kartoffeln, macht grundsätzlich der Thermi.
    UND ich hab ja ein Kleinkind hier, da ist der TM ideal.

  • Wir haben uns tatsächlich vor relativ kurzer Zeit eine Küchenmaschine gekauft. |) Schockiert mich immer noch. :lol:
    Thermomix wollte ich aus Prinzip nicht, ich stehe auf dieses Vertreterzeugs einfach nicht, also ist es eine Kenwood Cooking Chef Gourmet KCC9060s geworden.


    ich kann kochen, so richtig....wenn ich muss....und muss es eben einfach machen, viele Kinder und so. :lol:
    Das Teil ist echt cool! Online bekommt man es für unter 1000 Euro (UVP ist irgendwas um die 1300 oder so), einen zweiten Top habe ich gleich dazu gekauft und es erlechtert tatsächlich das eine und andere. Die eingestellten Programme finde ich blöd |) ....ich stehe nicht so drauf, wenn mir ne
    Maschine Abweisungen gibt. |) xD
    Ansonsten echt top, wird viel genutzt und wird sicher nicht in der Ecke verstauben. Hatte da durchaus Bedenken, aber selbst die Kinder nutzen das Teil, mein neunjähriger Sohn zum Beispiel, für Milchshakes, Smoothies und son Gedöns.
    Ich möchte die Kids sicher nicht herabwürden, aber es ist echt idiotensicher. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!