Kochen mit dem Thermomix und anderen Küchenmaschinen

  • Hi,


    hab zwar keinen echten Thermomix, aber einen Monsieur Cuisine. Für den Alltag:


    Basis gekochte Kartoffeln oder gekochter Reis im Topf (wenns für 4 sein soll, halte ich mich mit dem Garkörbchen nicht auf). Eine Lage Dampfgarer mit Gemüse, eine Lage Dampfgarer mit Fisch oder leichtem Fleisch. Oder Alternativ auch mit Gempse, wenns kein Fleisch geben soll.


    Aus der Brühe könntest Du ne Sauce zaubern. Oder Einfach Pesto oder Dip oder Aioli als Würzsaucen dazu reichen. Kann man wunderbar variieren.


    Natürlich gehen auch alle Formen von Eintöpfen oder Suppen. Einfach, sättigend und wieder aufwärmbar ist ne Gulaschsuppe oder Chili con oder sin Carne. Erbseneintopf passt gut zum Wetter.


    In den meisten Mikrowellen lassen sich Aufläufe gut machen, z. B. Moussaka, Lasagne, Kartoffel-Schinken mit Bechamel ... Mit Salat dazu eine klasse Mahlzeit. Hat Deine Mikrowelle Heißluft?


    Den Salat könntest Du mal zu italienischem Salat mit Käse, Schinken, hartgekochtem Ei, Thunfisch, wenn mans mag Viehfutter Mais zu einer guten Mahlzeit aufpimpen.


    Für den Geburtstag: Wie viele Leute sollen es denn sein? Hast Du ein Waffeleisen?


    Gazpacho und Okroschka kannst Du auch sehr gut vorbereiten. Kartoffeln für Kartoffelsalat oder Reis für Reissalat kannst Du im TM machen. Meine Sspontane Idee wäre vermutlich ein Suppenabend mit den genannten 2 kalten Suppen, ggf. Gulaschsuppe vorbereitet und in der Mikrowelle erwärmt und ne Kartoffel- oder Kürbissuppe aus dem TM?


    Oder wie schon gesagt Brezn o. Ä. mit Dip. Gemüsesticks gehen immer gut weg. Oder: In ner Mikrowelle mit Heißluft kannst Du Gemüse-Antipasti machen. Dazu noch Caprese, ital. Schinken und Salami, Parmigiano in Bröckchen, Aioli, Ciabatta und Grissini, hausgemachtest Pesto, im TM ne Minestrone, vielleicht noch ein Nudelsalat: Fertig wäre ein üppiger italienischer Abend.

  • Die Phase haben wir ein halbes Jahr hinter uns. Wir haben überlebt. :D


    Milchreis
    Griesbrei
    Nudeln mit Tomatensauce
    Nudeln mit Spinatsauce
    Dampfnudeln mit Vanillesauce
    Suppen aller Art (Linsensuppe, Kartoffelsuppe etc.)
    Tortilla


    Küchen ist schon schwieriger. Backen kannst Du ja nicht, oder?

  • Ich danke euch :herzen1:


    Ich glaube es gibt dann echt Suppen und Dampfgegartes. Milchreis und Co sowie Dampfnudeln sind auch toll.


    Wir haben leider nur eine kleine 0815 Micro. Mit der kann man nur warm machen.


    Herd und Ofen stehen nicht zur Verfügung in der Zeit :muede: . Toaster haben wir keinen (wird hier nicht genutzt).


    Ansonsten habe ich jetzt mal noch zur Freude der Kinder Dosenravioli und Co besorgt... :roll:


    Geburtstag muss ich für Arbeit ca für 15 Leute was machen. Die Idee mit den Aufstrich und Brezeln finde ich gut. Wird bestimmt genutzt dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!