Familie mit 2 Kindern (8+11) suchen den perfekten Familienhund

  • Hi,
    um meinen anderen Beitrag über den Welpenkauf ein Ende zu bereiten, jetzt die alles entscheidende Frage:


    Welche Rasse ist die richtige für uns?


    Da wir uns von den Gedanken einen Aussie zu kaufen verabschiedet haben brauchen wir neue Ideen wo die Reise hingehen soll.


    Meine Frau schwärmt für einen Golden Retriever, was wahrscheinlich vom Wesen her ein Hund wäre der gut zu uns passen würde. Ich muss allerdings sagen das er mir ein wenig zu groß ist. Den Sheltie find ich schön, wenn er kürzere Haare hat, meiner Frau gefällt er überhaupt nicht, sie möchte keinen Collie.
    Die ganzen Jaghunde fallen auch raus, er sollte auch ohne Leine beherschbar sein.


    Wir Wohnen Stadtnah, Ländlich, Wohnung im Zweifamilienhaus, um uns sind Felder und Wiesen mit vielen Wildhasen. Meine Frau arbeitet von 8-14Uhr, ich arbeite im Schichtbetrieb. Das bedeutet er wäre nur alle drei Wochen 5Tage vormittags alleine, den Rest bin ich da, entweder schlafend oder wach.


    So, dann mal her mit den Vorschlägen. :winken:

  • Wie groß soll der Hund denn sein?


    Also die Golden Retriever Hündinnen und die Aussie Hündinnen die ich kenne, nehmen sich von der Größe her eigentlich nichts!


    Auch nach offiziellem Rassestandard liegen sie eigentlich beide bei ca 52cm Schulterhöhe im Durchschnitt.


    Habt ihr euch ansonsten mal den Spitz angesehen, oder eventuell auch den Elo? Die gibt es beide in kleiner (in der Häufig gewünschten Größe "Kniehoch").


    Stört dich denn sonst irgendwas am Goldie? Immerhin hattest du ja zunächst den Labrador und dann den Aussie im Kopf und die waren ja beide ähnlich groß und schwer.. Da scheint dich die Größe ja noch nicht gestört zu haben.

  • eine Frau schwärmt für einen Golden Retriever, was wahrscheinlich vom Wesen her ein Hund wäre der gut zu uns passen würde.

    Habt ihr euch ansonsten mal den Spitz angesehen, oder eventuell auch den Elo

    Da passt der Spitz leider überhaupt nicht. Der ist das komplette Gegenteil vom Goldie.
    Collie hätte gut gepasst, aber darüber hinaus kann ich mir da auch sehr gut einen Eurasier vorstellen.

  • Da passt der Spitz leider überhaupt nicht. Der ist das komplette Gegenteil vom Goldie.Collie hätte gut gepasst, aber darüber hinaus kann ich mir da auch sehr gut einen Eurasier vorstellen.

    Klar ist der Spitz vom Wesen her anders, aber aus den Beschreibungen vom anderen Thread finde ich ihn durchaus passend als sportlichen Familienhund, der gerne auch ein bisschen wacht... Aber alles im Erziehbaren Rahmen!

  • Nur mal so.


    Wir hatten ja schon mal einen Hund von 1998-2009, einen Westie. Dann kam 2006 unser Sohn und 2010 die Tochter. Meine Frau wollte schon immer wieder einen Hund, ich war der Ansicht das wir uns erst um die Kinder kümmern sollten bevor wir noch ein Familienmitglied aufnehmen. Da jetzt beide so alt sind um gewisse Verantwortung zu übernehmen, ist es für mich in Ordnung uns wieder einen Hund anzuschaffen.
    Jetzt bleibt nur die Frage nach den zeitlichen Rahmen. Meine Frau sagt, wenn dann jetzt und nicht in zwei Jahren. Dann muss das alles auch noch zu erreichen sein. Es nützt mir nichts, wenn ein toller Hund an der Nordseeküste angeboten wird und ich da 800km hinfahren soll. Also beschränke ich meine Suche auf einen Umkreis von ca.200km.


    Wie war das bei euch so?


    Wo habt ihr nach Angeboten gesucht?


    Welche Entfernungen habt ihr auf euch genommen?


    Danke.

  • Wenn ihr erst den Aussie wolltet, wäre ein Collie wirklich am nächsten dran...


    Was stört denn am Collie?


    Das mit dem ableinen - ganz so einfach ist es nicht, dass man sagen kann - kein Jagdhund, also ableinen möglich.


    Der Goldie ist ja nun auch ein Jagdhund.


    Spitz, ELO oder Eurasier könnte was sein, wenn das eher nordische euch anspricht.
    Aber halt vom Temperament her auch wieder eine ganz andere Art Hund als ein Collie oder ein Goldie.
    Ws wollt ihr - lebhaft, clownig, erhaben, distanziert...?


    Ich denke, ihr solltet evtl. mal verschiedene Hunde kennenlernen, um von dem rein optischen Ding wegzukommen....


    Wie oft ich schon gehört habe: Ach das ist ja ein toller Hund, so einen könnte ich mir auch vorstellen - von Leuten, die immer geschworen haben, NIE ein Pudel. Der vielen sogar optisch gefällt, wenn er entsprechend geschoren ist.

  • Hi
    Könntest Du uns ein bissl was darüber erzählen, wie Du Dir Deinen Hund charakterlich vorstellst und was ihr gerne mit dem Hund alles machen wollt? Dann wird es einfacher, eine Vorstellung zu bekommen.
    LG maren

  • Auf deine Frage - ich habe tatsächlich fast 2 Jahre gewartet, da der richtige Zeitpunkt für mich erst später war, konnte ich planen und auch meinen Wunsch-Züchter "haben". ca 1 Stunde Fahrt weit weg.



    Einen Goldie oder Collie sollte man finden können, wenn das Zeitfenster eng ist, sollte man aber etwas weiträumiger suchen.


    Warum nicht wieder einen kleineren Hund?

  • Meine Frau schwärmt für einen Golden Retriever,


    Die ganzen Jaghunde fallen auch raus, er sollte auch ohne Leine beherschbar sein.

    Also wenn Jagdhunde generell rausfallen, kann es auch kein Goldie werden. Das sind nämlich auch Jagdhunde.


    Wieso meinst du, das Jagdhunde ohne Leine nicht beherrschbar sind? :ka:

    Wo habt ihr nach Angeboten gesucht?


    Welche Entfernungen habt ihr auf euch genommen?

    Newtons Züchterin ist knappe 5 Stunden Autofahrt entfernt. Von meinen Eltern aus sind es aber nur ca. 1,5 Stunden. Da ich gerne Kontakt zu den Züchtern halten möchte und auch nach dem Kauf mal zu Besuch komme (falls gewünscht), sollte es schon in fahrbarer Distanz sein. Also 5 Stunden sind da schon das Maximum, sprich BaWü, Schweiz, Südhessen, westliche Hälfte von Bayern. Freiburg ist halt von allem irgendwie ganz weit weg. :(

  • Ok, das mit den Jagdhund hab ich wohl etwas falsch formuliert. Der Hund sollte keinen ausgepräkten Jagdtrieb haben trifft es wohl besser.


    Mein Sohn hat gerade, auf die Frage wie der Hund sein soll gesagt: Der Hund soll kuscheln, Gassi gehen und auch mal ruhig sein können. Er darf auch mal laut sein. Ein Hund eben. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!