Familie mit 2 Kindern (8+11) suchen den perfekten Familienhund

  • Dann werfe ich auch mal den Kromfohrländer in den Raum. Gibt es in glatt- und stockhaarig. Bei jeglicher Zucht und egal bei welcher Rasse ist das A und O die Wesensfestigkeit. Unbedingt sollte da bei den Elterntieren drauf geachtet werden.
    LG Maren

  • Border Collies sind Spezialisten, keine Familienhunde.


    Ich interpretiere anhand der bisherigen nachgefragten Hunde jetzt mal, dass die lange Nase beim Collie nicht gefällt. Kommt das hin?


    Habt ihr ansonsten alle optischen Varianten gesehen?


    Amerikaner in bluemerle


    Das ist der Brite


    Diverse Kurzhaarige Amerikaner


    Vielleicht ein Bearded


    Und ansonsten würde ich Euch empfehlen mal den Golden Retriever und Sheltie oder Collie zu besuchen. Äußerlichkeiten sind manchmal echt nur noch unwichtig, wenn man Hunde kennengelernt hat. Auch ein paar Zentimeter hin oder her, machen den Kohl eigentlich nicht fett.

  • Jetzt muss ich auch nochmal auf meinen Thread antworten. Mir ist gerade eingefallen, dass beim Kromfohrländer ja was war mit dem Inzuchtkoeffizienten. Der ist sehr hoch. Also doch lieber Finger weg.
    LG Maren

  • Border Collie? Ist der auch so schwierig wie der Aussie?

    Der ist noch unpassender als ein Aussi, der ist ein Spezialist unter den Hütehunden. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein Border nur inkl. Schafherde verkauft werden.


    Sehe ich das richtig, dass der Hund eher langes Fell haben soll?

  • Natürlich geht es nicht nur um Äusserlichkeiten.
    Aber mal ganz ehrlich, auf was schaut man denn beim ersten kennelernen?
    Egal ob Mensch oder Tier. Wir waren doch alle mal jung, und standen in der Disko rum. Habt ihr da nach den Charakter geschaut? Also ich schon, natürlich, nur.... :flucht:

  • Was spricht denn gegen eine Golden Retriever?
    Den fände ich auch noch passend.

  • Natürlich geht es nicht nur um Äusserlichkeiten.
    Aber mal ganz ehrlich, auf was schaut man denn beim ersten kennelernen?
    Egal ob Mensch oder Tier. Wir waren doch alle mal jung, und standen in der Disko rum. Habt ihr da nach den Charakter geschaut? Also ich schon, natürlich, nur.... :flucht:

    Haste recht.


    GEHEIRATET habe ich aber den mit dem tollen Charakter. Und sollte es auch bei einem Hund sein. Immerhin lebt ein Hund normalerweise länger, als eine durchschnittliche Ehe hält xD

  • MIR muss mein Hund schon gefallen. Ich würde keinen Hund haben wollen der mir partout nicht gefällt, Charakter hin oder her.
    Aber ich muss nicht die Rasse haben die mir am allerbesten vom Aussehen her gefällt.

  • Wenn man einmal einen Hund hatte der schwieriger war rassenbedingt schaut man schon, auch eher nach dem Wesen der Rasse.


    So war es bei uns, unser Senior war kein einfacher Hund und haben nach langen überlegen uns von meinen Wunsch Tervueren (belgischer Schäferhund langhaar) verabschiedet und bin dann beim Collie gelandet. Möchte den Kerl hier nicht mehr missen.


    Nur habe ich dann beim Collie nach bestimmten Linien explizit gesucht, weil mir der Typ vom Wesen (etwas temperamentvoller) und Optik an besten gefallen hat. (habe mich im Vorfeld sicher 3 Jahre mit dem Collie beschäftigt).

  • Naja, aber einmal Border Collie googlen und man weiß, dass das kein passender Hund ist...


    Nein, ich gehe nicht nach Äusserlichkeiten beim Hundekauf. also nicht in dem Sinne "hübsch" oder "sieht lieb aus", aber durchaus in dem Sinne: Was bedeutet das?


    Größe und Gewicht, klar.


    Fell: Pflegeaufwand? Ein Langhaarhund, den ich täglich bürsten muss, das ist nix für mich. Da ich Allergiker (und Putzmuffel) bin, wollte ich eine Rasse, die wenig haart, also Trimm- oder Scherfell. Den Pudel schere ich alle paar Wochen und gut ist, kein weiterer Aufwand.


    Kurze Nasen und andere Übertypisierungen wie extreme Falten auch nicht aus gesundheitlichen Gründen.


    Schlank und agil ist mir wichtig, weil ich auch bei über 20 Grad noch unterwegs sein möchte.


    Aber der Pudel ist nicht hier, weil ich Pudel per se schön finde. Optisch mein Ding wären ein Dobermann, ein Viszla, ein Weimeraner - sowas. Passt halt nicht so gut. Der Vizsla am ehesten, aber die Haare, da hatte ich zuviel Angst dass die Allergie sich manifestiert.


    So, das mal als Beispiel.


    Ansonsten - schaut doch mal ins Tierheim?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!