Familie mit 2 Kindern (8+11) suchen den perfekten Familienhund

  • Ok, das mit den Jagdhund hab ich wohl etwas falsch formuliert. Der Hund sollte keinen ausgepräkten Jagdtrieb haben trifft es wohl besser.

    Naja, Jagdtrieb können auch Nicht-Jagdhunde haben... ;)


    Ich würde diese Kategorie nicht von vornherein ausschließen. Teilweise ist das auch Erziehungssache.

  • Unser Westie war teilweise ein aufgedrehter Kläffer. Sicher, nach jetziger Sichtweise waren es Erziehungsfehler. Trotzdem möchten wir einen Hund der ungefähr Kniehoch ist und von ruhigeren Gemüt. Ein Langweiler der nur da liegt muss es nicht sein. Normal eben.

  • Wir hatten bei der Rassewahl mit ähnlichen Kriterien auch den English Springer Spaniel auf der Liste. Jagdhund, aber auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen aus und daher wohl gut kontrollierbar. Aber das ist bei der bloßen Theorie geblieben - geworden ist es nämlich ein Collie, den ihr ja aber ausschließt.


    Auf der Liste standen noch:
    Golden Retriever
    Spitz
    Pudel


    (Wir wollten einen Familienhund, mittelgroß mit bisschen Wuschelfell)

  • Ich bin für meinen Welpen 4 Stunden in eine Richtung gefahren, für meine Pferde sogar 8 Stunden.


    Das lag aber nicht daran, dass es näher nichts gegeben hätte, sondern ich hab mir die Züchter im Voraus via Netz genau ausgesucht, war unabhängig von den Würfen auch die Zuchtstätte besichtigen und dem Züchter auf den Zahn fühlen und diejenigen, die mir zugesagt haben, wohnten eben so weit weg.


    Aber: hier war die Rasse und sogar die Eignung schon vor dem Einzug, ach was sag ich, sogar vor der Geburt der Kröte schon sicher, da konnte ich dann gezielt suchen.


    Für mich stand der Kaufzeitpunkt des Welpen aus logistischen Gründen sehr fest, der ausgesuchte Züchter hatte gerade zwei Würfe da, die zeitlich passten, aus meinem bevorzugten Wurf konnte ich einen Welpen reservieren. Ich habe die kleinen Fellterroristen praktisch von Geburt an begleitet, weiß von jedem Rülpser, den der Welpe gemacht hat, habe einen für mich passenden, irre ausgeglichenen Hund bekommen.


    Das würde ich auch immer wieder so machen.

  • Wir sind für unsere Hunde 2x komplett von Nord nach Süd durch Deutschland gefahren. Allerdings sind wir auch 1. ziemlich bescheuert und 2. wohnen wir so, dass Züchter im 200km Radius fast keine Züchter sind. Zumindest keine Deutschen.


    Den Collie gibt es auch in Kurzhaar, falls euch das optisch mehr liegen sollte.
    Ansonsten fällt mir spontan noch Pudel oder Tibet Terrier ein.



    Vorteilhaft an Spitzen oder auch dem Eurasier fände ich die hohe Reizschwelle. Sie springen einfach nicht auf jeden Mist an.
    Sie sind zwar oft auch ernsthafte Wachhunde, aber eben Wachhunde und keine Attackehunde (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Allerdings gelten sie ja auch als recht stur, oder? Ist vielleicht frustrierend, wenn der Hund sich so schwer begeistern lässt und auf nette Spiele und Tricks nicht so viel gibt. Muss man wissen und mögen.

  • Spitze können durchaus sehr kooperativ sein wenn es sich für sie lohnt.
    Ari mag Futter und freut sich auch unglaublich wenn wir uns freuen. Macht ihm schon auch Spaß uns zum Lachen zu bringen. :herzen1:
    Er ist aber teils schon überdurchschnittlich, aber meiner Meinung nach nicht ein Einzelfall. Man muss halt schauen wie die Hunde vom Züchter so drauf sind. Da gibt es garantiert passende.


    Ich könnte mir einen Spitz durchaus sehr gut vorstellen.
    Spitz und Collie sind tatsächlich sehr unterschiedliche Hunde, aber dennoch für die Situation beide passend.


    Collie wäre schon irgendwie perfekt, aber ich kann auch verstehen, dass wenn einem die Rasse überhaupt nicht gefällt, dass man das dann auch nicht möchte.
    Es gibt ein paar Rassen, die glaube super zu uns passen würden, die uns aber so gar nicht gefallen. Solange es eine Alternative gibt, würde ich dann auch immer diese bevorzugen.


    Falls es mit dem Fell zu tun hat würde ich aber tatsächlich nochmal einen Blick auf den Kurzhaar Collie werfen.


    Eurasier und Islandhund empfinde ich auch als gut passende Rassen.


    Ich finde auch Goldies sehr passend. Man muss ja nicht gerade den Züchter nehmen, der die richtig schweren, massigen Exemplare züchtet. Vor allem Hündinnen sind oft wirklich nicht so groß.
    Und auch wenn es Jagdhunde sind, so sind sie doch im Normalfall sehr gut zu trainieren. Hier laufen eigentlich alle Goldies problemlos frei.

  • Hm,
    bitte nicht übel nehmen, aber für mich klingt das, als wären Äußerlichkeiten die Hauptentscheidungskriterien. Im Sinne von „Goldie find ich schön, Collie gefällt mir gar nicht“.


    Unsere Prioritätenliste sah so ais:
    1. Welchen in der Zucht verankerten „Beruf“ sollte der Hund mitbringen bzw. nicht mitbringen? (Jäger, Hüter, Begleiter, Allrounder etc.) Welche Charaktereigenschaften sind also wünschenswert, welche akzeptabel und welche gehen gar nicht?


    2. Größen- und Gewichtsklasse?


    3. Fellart (haarend, nicht-haarend, Trimmfell etc.)?


    4. Aus dem nun vebliebenen kleinen Rest Qualzuchten bzw. Rassen mit großen gesundheitlichen Problemen aussortieren. Anhaltspunkte bieten diesbezüglich auch die Tarifrechner der tierischen Krankenversicherungsanbieter (Agila, Uelzener ...)


    5. Wenn danach noch zwei oder mehrere Rassen auf dem Zettel stehen, kann man die Optik entscheiden lassen - oder die Züchtersuche.


    Unser Hund kommt übrigens aus Schleswig-Holstein, wir wohnen in Baden-Württemberg. Mit damals drei kleinen Kindern war diese Entfernung nicht ohne. Aber wir haben von einer tollen Züchterin den zu uns perfekt passenden Hund bekommen.


    Was sind 500 oder 800 oder auch 1200 Kilometer auf ein Hundeleben von 12, 14 oder gar 16 Jahren bezogen?

  • Border Collie? Ist der auch so schwierig wie der Aussie?

    Die neigen halt beim kleinsten Fehler vom Halter her oft zum extremen Neurotiker und Junkie. Soweit ich weiß gehen die selten nach vorne, aber machen sich halt selbst kaputt, wenn man nicht weiß wie man die richtig händelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!