Familie mit 2 Kindern (8+11) suchen den perfekten Familienhund

  • Wir haben in unserer angrenzenden Neubausiedlung mehrere Familien, die anscheinend extra für die Kinder Hunde angeschafft haben.
    Das sind dann genau die teils unerzogenen, teils auch kläffenden freilaufenden Hunde mit Kind im Schlepptau, die ich bei meinen Gassi- Runden gern mal auf den Mond schießen möchte.

    Noch viel häufiger bekommt man diese als "obligatorisches Zubehör" für Familien mit Haus und Garten angeschafften Hunde wenig bis gar nicht zu sehen, weil sie ihren "Auslauf" nur noch im Garten haben.


    Und das sind dann teils die Leute, die die Nase rümpfen, wenn ein Single seinen guterzogenen und sinnvoll auf Spaziergängen ausgelasteten Hund in einer Zweizimmerwohnung hält, denn ein Hund gehört ja in eine Familie, und braucht einen Garten...

  • Hallo zusammen.


    Nach längerer Abwesenheit im Forum und vom Thema Hund allgemein möchte ich mal wieder melden.


    Nach den gescheiterten Versuch von mir und meiner Frau, uns auf einen Hund zu einigen hab ich für mich beschlossen die Sache erst mal ruhen zu lassen. Meine Frau ist da ganz anderer Meinung und hat immer wieder mit den Thema Hund angefangen, meine Kinder ebenso.


    Wie es der Zufall so will, ich war mit unseren Kindern in der näheren Umgebung spazieren (meine Frau war zu der Zeit in der Arbeit), treffe ich ein paar Leute die mit ein paar Hunden Gassi gehen. Ich dachte mir, frag doch einfach mal was es für eine Rasse ist. Dann kamen wir so beim laufen ins Gespräch, es waren Shelties mit einer Züchterin und einer Familie die sich einen Welpen ausgesucht haben.
    Nach dem wir wahrscheinlich Sympatisch rüber gekommen sind, hat uns die Züchterin gleich mit zu sich nach Hause eingeladen, was wir gerne angenommen haben.
    Eine nette Umgebung, zwei Hündinen, eine junge Hündin, ein Rüde und 3 Welpen waren da. Die Welpen waren ca. 6Wochen alt und schon vergeben, ABER die andere Hündin war schwanger.


    Ok, war ein guter erster Eindruck.
    Als meine Frau dann abends Heim kam hab ich das natürllich erzählt. SIe meinte Shelites wären nicht so Ihr Traumhund, viel Fell, sieht aus wie Lässie, kleines Fellbüschel, bellen viel, neigen zum Kläffer usw.. Begeisterung über meine
    Bereitschaft sich wieder mit den Thema Hund auseinanderzusetzten sieht anders aus, dachte ich mir.


    Aber meine Frau stimmte zu ein paar Tage später noch einmal zu der Züchterin zu fahren. Auch ihr Eindruck war positiv von der Züchterin (die sie sogar vom sehen kennt). Allerdings war sie von den Shelties immer noch nicht überzeugt. Die Hund waren an den Tag etwas aufgeregt, bellten ab und an, waren uns "fremden" nicht so aufgeschlossen.


    Uns wurde angeboten, wenn die kleinen Welpen auf der Welt sind würde sich die Züchterin melden.
    Das war letzte Woche. Wir waren dort, dürften einen Blick in die Wurfbox werfen. Die Welpen nicht mal eine Woche alt. Wahnsinn. So klein! Unglaublich! Anfassen war natürlich tabou, trotzdem eine tolle Erfahrung.
    Auch die Hunde waren an den Tag viel gelassener, ruhig, zutraulich.
    Das hat meine Frau ziemlich beindruckt. Nun kann sie es sich vorstellen, mit einen Sheltie.


    Ich will jetzt hier gar keine Diskussion anfangen ob es der richtige Züchter ist oder nicht, werde auch keinen Namen nennen, nur so viel, sie ist aus verschiedenen Gründen aus den VDH ausgetreten wo sie früher war, ist jetzt in einen andern Zuchtverein. Nur wenn ich das jetzt hier nenne wird das Wahrscheinlich in der Luft zerissen. Ich bekomme Papiere, die Eltern sind auf sämtliche Erbkrankheiten untersucht und es ist alles ok.


    Was für uns einfach sehr positiv ist, die Nähe zu der Zuchtstelle. Sobald die Welpen angesehen werden können, dürfen wir mit unseren Kindern hin, wir können uns kennenlernen, der kleine Welpe kennt uns dann vielleicht schon ein wenig. Das findet meine Frau richtig toll.


    Stand der Dinge ist, wir haben jetzt mal eine unverbindliche Zusage zu einen Zobel-Rüden abgegeben.


    Abgebetermin ist am 15.Aug, da sind wir jedoch im Urlaub, würden den kleinen dann nach unseren Urlaub abholen. Dann ist er 9Wochen und ein paar Tage alt.


    Ein bischen Aufgeregt sind wir schon.


    Der Sheltie wurde mir hier auch schon mehrfach empfohlen. Ich denke es ist ein tolle Rasse. Wo ich ein wenig unsicher bin, Rüde oder Hündin.
    Da wir schon mal eine Hündin hatten möchten wir eigentlich einen Rüden. Keine Läufigkeit, kein aufmerksamkeit ob irgendwo ein Rüde lauert, kein Blut zuhause.
    Was beim Rüden etwas verunsichert ist das noch mehr Fell beim Sheltie. Auf manchen Bildern haben die so eine Löwenmähne, sieht etwas merkwürdig aus.



    Mal sehen.......

  • Hi, ich bin selbst kein Rassehundbesitzer und mag jetzt auch nicht auf dem Thema VDH herumreiten. Was mir aber schon auffällt:


    Normalerweise ist es beim Züchter ein NoGo, fremde Leute zu so jungen Welpen zu lassen, auch wenn die Welpchen nicht angefasst werden. Denn es steigert das Infektionsrisiko.


    Bei aller Freude über die goldigen Kleinen - behaltet Eure Augen gut offen.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall das Beste.


    LG Nicole

  • VDH oder nicht... Da scheiden sich ja die Geister. Ihr müsst auf jeden Fall doppelt genau hinkucken, vielleicht habt ihr auch jemanden, der sich etwas besser auskennt und mit euch mal hinfahren kann.
    Aber einen Sheltie kann ich mir gut bei euch vorstellen.
    Falls es der kleine Rüde werden sollte, wünsche ich euch viel Freude und eine tolle Zeit mit dem neuen vierbeinigen Familienmitglied!

  • Ich würde mal genau nachfragen, warum sie aus dem VdH ausgetreten ist. Wenn da irgendwelche Ausreden kommen, würde ich auf jeden Fall skeptisch werden! (Wobei ich grundsätzlich nie wieder einen Nicht-VdH-Hund nehmen würde!)


    Ob Rüde oder Hündin ist eigentlich kein großer Unterschied. Klar, Hündinnen werden läufig. Rüden hingegen haben das ganze Jahr irgendwelche läufige Hündinnen „im Angebot“ und können je nachdem dann auch schwieriger zu händeln sein.


    Ich bin ein Rüden-Fan. Daher rate ich zum Rüden. :)

  • Die Welpenbox steht im Wohnzimmer, abgedeckt, verschlossen. Wir durften einen Blick in die Box werfen, aus ca. 2Meter Entfernung von oben, ca, 30sec.
    Ich denke das ist schon in Ordnung so.

  • Ich glaube, auch bei einen Kauf über einen VDH Züchter hat mein keine 100% Sicherheit. Niemals. Vielleicht mehr Chancen das alles gut, wird ok.


    Vertrauen sollte bei einen Welpen Kauf die größere Rolle Spielen wie die Wahl des Zuchtverbandes. In unseren Fall glaube ich nicht das Geldverdienen an erster Stelle steht, das sieht man einfach an den Umfeld wo die Hunde aufwachsen. Auch sind wir der Meinung das die Züchterin das ganze mit vollen Herzen betreibt und keinen über den Tisch ziehen will.


    Vor ein paar Monaten wo wir nach Goldies und Labbis geschaut haben waren das ganz andere Fälle. Da merkte man deutlich das Geld an aller erster Stelle steht. Da waren richtige Zuchtbetriebe dabei.


    Für uns passt das für den Moment so wie es ist.

  • Also ich würde jederzeit einen Spitz oder Collie aus der Dissidenz nehmen. Wenn ich das beim Sheltie richtig weiß gibt es da auch ein paar gute Dissidenz Vereine. Bin da aber zugegeben nicht gut informiert.
    Deswegen würde ich auf jeden Fall die Züchterin nicht gleich ausschließen.
    Wenn sie den Ausstieg gut begründet hat und sich genauso gut um die Untersuchungen ihrer Hunde jetzt bemüht und dazu die Hunde vom Charakter her das sind was gewünscht ist und passt hätte ich da keine so großen Bedenken.


    Es gibt außerhalb des VDH gutes wie schlechtes. Je nach Rasse ist der Unterschied größer. Es gibt aber sogar bessere Dissidenzen als VDH angeschlossene Vereine :ka:

  • Also ich würde jederzeit einen Spitz oder Collie aus der Dissidenz nehmen. Wenn ich das beim Sheltie richtig weiß gibt es da auch ein paar gute Dissidenz Vereine. Bin da aber zugegeben nicht gut informiert.
    Deswegen würde ich auf jeden Fall die Züchterin nicht gleich ausschließen.
    Wenn sie den Ausstieg gut begründet hat und sich genauso gut um die Untersuchungen ihrer Hunde jetzt bemüht und dazu die Hunde vom Charakter her das sind was gewünscht ist und passt hätte ich da keine so großen Bedenken.


    Es gibt außerhalb des VDH gutes wie schlechtes. Je nach Rasse ist der Unterschied größer. Es gibt aber sogar bessere Dissidenzen als VDH angeschlossene Vereine :ka:


    Ja, das sehe ich ganz genau. Für meine Rasse kann ich sogar sagen, nie wieder einen Hund aus dem VDH. Diese ganzen Ausstellungen und optischen Bewertungen als fast alleiniges Zuchtkriterium finde ich furchtbar und kriegen früher oder später die jeweiligen Rassen auch kaputt. Man sage mir, wo es noch richtig arbeitende Shelties am Vieh gibt ohne diese Fellberge und ich hole mir sofort einen ab ;-)
    LG Maren

  • Ja, das sehe ich ganz genau. Für meine Rasse kann ich sogar sagen, nie wieder einen Hund aus dem VDH. Diese ganzen Ausstellungen und optischen Bewertungen als fast alleiniges Zuchtkriterium finde ich furchtbar und kriegen früher oder später die jeweiligen Rassen auch kaputt. Man sage mir, wo es noch richtig arbeitende Shelties am Vieh gibt ohne diese Fellberge und ich hole mir sofort einen ab ;-)
    LG Maren

    :klugscheisser: Für den, der es nicht weiss, du arbeitest ja auch am Vieh. Von daher machts Sinn dass du mehr Wert auf die Arbeitslinien legst.


    Nur damit keiner hier was misversteht ;) :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!