Hündin pinkelt aufs Sofa und legt sich dann in den Urin

  • So guten Morgen, leider hab ich aktuell ein Problem mit unserer Madame. Sie kam im September aus dem Tierschutz zu uns und war davor wohl mit anderen Hunden in einem Haus zurückgelassen worden ohne Futter und Wasser.


    Babette ist im Allgemeinen sehr ängstlich, davon merkt man aber nur zuhause was, wenn wir zb mit dem Krallenschleifer anrücken, oder wenn sie draußen an der Leine ist und bestimmten Angsteinflößenden Faktoren nicht ausweichen kann.Im Freilauf würde sie dagegen am liebsten auf alles zustürmen.


    Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass sie aufs Sofa pinkelt (was eigentlich ihr Hauptschlafplatz ist) und sich danach auch noch in den Urin reinlegt.


    Dies tut sie unabhängig davon wann wir Gassi waren oder ob sie grade alleine ist oder nicht. Das erste mal als es passierte, vor etwa drei Wochen, da lag sie auf dem Sofa, ich saß ein Stück daneben.


    Sie stand auf und drehte sich einmal im Kreis, was sie aber öfter tut, um eine andere Liegeposition zu finden. Dann ging sie aber plötzlich in diese typische Hocke-Position und pinkelt eine regelrechte Lache auf die Sofadecke. Danach legte sie sich rein. :lepra:


    Das zweite mal machte sie gestern aufs Sofa, als ich arbeiten war. Sie ist täglich 6h allein, was bisher nie ein Problem darstellte. Als ich nun gestern heim kam, war wieder eine Lache auf dem Sofa, genau an derselben Stelle wie das letzte mal.


    Ich reinige das Ganze immer mit Essigwasser und diesem Vanish - Spray gegen Tiergerüche.


    Jedenfalls kann ich mir nicht so recht erklären, woher diese Unsauberkeit kommt. Normalerweise war sie bisher absolut stubenrein und wenn sie es dann mal wirklich nicht halten konnte nachts, wenn sie zb einen Knochen gekriegt und viel getrunken hat, dann hat sie eben auf den Laminatboden gemacht.


    Aber jetzt schon das zweite mal aufs Sofa innerhalb weniger Wochen finde ich definitiv nicht normal, vor allem weil sie sich auch noch reinlegt. Normalerweise meldet sie sich auch, wenn sie muss und setzt sich dann auf den Teppich vor der Garderobe, bis jemand sie anleint und mit ihr raus geht.


    Mein TA meinte, evtl steht sie unter Stress, aber ich kann mir nicht erklären, warum. Meine beiden Katzen sind zwar manchmal etwas ungestüm und jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, aber Babette ist wie gesagt seit September bei uns und dann hätte sie sich ja sicherlich schon davor dran gestört.


    Habt ihr eine Idee, was der Auslöser für diese "Unfälle" sein könnte? Sie ist übrigens kastriert, uns gegenüber übrigens eher unterwürfig und null aggressiv, falls das was zur Sache tut. :ka:

  • Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Blasenentzündung fällt weg.


    Ich muss aber dazusagen, dass sie oft nach dem Gassi,wenn sie dann durch die Wohnung läuft, ein paar Tropfen Urin auf dem Boden verliert. Das war nie übermäßig viel, wie gesagt nur Tropfen, aber auch das finde ich komisch, da es grundsätzlich nur nach dem Gassi passiert und da hat sie ja quasi gerade erst gepinkelt.


    Ob es da einen Zusammenhang mit der aufs Sofa machen - Geschichte gibt, keine Ahnung.

  • Meine Hündin war anfangs sehr unsicher und ängstlich und hat sich die erste Zeit fast ausschließlich auf ihrem Kissen pinkeln getraut.
    Ich kann mir daher vorstellen, dass deine Hündin momentan irgendwie gestresst ist, sei es, dass sie mit dem Alleinebleiben ein Problem hat oder mit den Katzen oder dass die Spaziergänge sie stressen und sie sich daher lieber drinnen löst als draußen.
    Es kann auch sein, dass sie aus irgendeinem Grund mehr trinkt als vorher (auch das kann stressbedingt sein wenn es keine gesundheitliche Ursache gibt, oder auch Fütterungsbedingt) und daher mehr pinkeln muss und dann einfach reinpinkelt.
    Sie kann aber auch eine Blasenentzündung haben, das würde ich zuerst abklären lassen.

  • Hm ja, wir mussten ihr in den letzten 2 Monaten ganze 3 Krallen ziehen lassen, weil diese sich nicht von selber ablaufen und dann viel zu lang wurden und dann eingerissen oder gesplittert sind . Da sie sich beim TA immer ganz schlimm aufführt, haben wir für Zuhause einen Krallenschleifer gekauft, vor dem sie aber auch Panik hat.


    Die Wunde an der aktuell gezogenen Kralle muss auch versorgt werden und da gab es am Samstag schon einen kleinen "Kampf", weil sie sich so sehr gegen das Baden der Pfote und das Desinfektionsspray gewehrt hat und am Ende nur noch total fertig auf dem Sofa lag und hechelte (und ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich diesen Hund bisher hecheln gesehen habe). Kann es da einen Zusammenhang geben, dass sie dann drei Tage später aufs Sofa pinkelt?oder ist diese Zeitspanne zu lang?


    Und nein, auf kastrationsbedingte Inkontinenz hin wurde sie noch nicht untersucht. Das ist dann wohl das nächste,was ich untersuchen lassen werde.

  • Stress kann natürlich eine Rolle spielen in diesem Fall. Aber das Tröpfen passiert meines Wissens nach nicht unbedingt aus Stress. Kann natürlich sein, wenn sie dabei erregt ist - wirkt sie dann aufgeregt oder passiert das einfach nebenbei beim Laufen?
    Es gibt ja Hunde, die zum Beispiel bei Begrüßung oder anderer Aufregung Urin "verlieren".


    Es könnte sein, dass da die Muskulatur schwächelt und sie dann versucht, die Lache zu verstecken. Die Hündin meiner Mutter hat sogar im Schlaf unter sich gemacht. (Sehr früh kastriert)
    Meine Goldie Hündin hatte Blasenkrebs und der ist das in Bewegung und Ruhe sehr oft passiert, dass sie plötzlich die Kontrolle über die Blase verlor.
    Meine Shih Tzu Hündin hatte Harnruhr, die sich lange sehr unterschiedlich äußerte.


    Was ist Babette denn für eine Rasse und wie alt ist sie? Wann wurde sie kastriert?

  • Nein das passiert in ganz normalen Situationen mit dem Tröpfeln. Sie ist nach dem Gassi ja oft müde vom rumrennen und trottet dann ins Wohnzimmer und auf dem Weg dahin verliert sie dann was.


    Die Pipilachen auf dem Sofa passierten einmal als ich nicht da war, also weiß ich nicht,ob und inwiefern sie da unter Stress stand kann ich natürlich nicht sagen, und einmal als sie Augenscheinlich ganz entspannt auf dem Sofa neben mir lag und dann eben Aufstand und lospinkelte.


    Babette ist ein Mischling, offiziell ist nix Bestimmtes drin, hatte gestern paar Fotos hier gepostet, die meisten vermuteten Schäferhund / Boxer / Pit oder Staff.


    Sie ist im Sommer 2015 geboren und wurde im Sommer 2016 dann im TH kastriert.

  • Dann tippe ich weiterhin auf Inkontinenz. Größere Rasse plus zeitige Kastra sind schon mal zwei Risikofaktoren dafür.
    Dafür gibt es aber Medikamente - falls du da jetzt Horrorszenarien von lebenslangem Rumpinkeln im Kopf hast.

  • Für mich ist das stressbedingt. Dein Hund scheint momentan jede Menge Stress zu haben durch die vielen TA-Besuche und die Behandlungen zuhause.
    Kann auch sein, dass sie sich unterwegs nicht richtig auspinkelt und dann halt wenn der Stress beim Heimkommen etwas nachlässt noch nachtröpfelt.


    Ich würde jetzt erst mal tierärztlich abklären lassen ob eine Inkontinenz vorliegen könnte und zeitgleich schauen, dass der Hund weniger gestresst ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!