Dünne Junghündin Futterempfehlung

  • ich würde mal ein Futter länger füttern und dann schauen, wie sich der Kot verändert. Ein schlechte Kotkonsistenz kann davon kommen, dass ein Hund ein Futter nicht verträgt, es kann aber auch vom häufigen Wechseln kommen.


    Für mich liest sich das jetzt nicht so dramatisch, dass ich da härtere Geschütze auffahren würde..


    Sind die eher weicheren Häufchen gegen Ende des Spaziergangs? Meine Hunde haben zb auch weichere Häufchen, wenn sie viel gerannt sind und getobt haben.. Hängt dann einfach nur damit zusammen, dass der Futterbrei durch die vermehrte Aktivität der Bauchmuskeln schneller durch den Darm transportiert wird und dann noch nicht ganz angedickt ist, wenn der Kot ausgeschieden wird.



    Dünner Hund im Wachstum finde ich ebenfalls nicht schlimm.. Mein Rüde war in dem Alter auch dünn, bei ihm hat man die ganzen Rippen im Stand gesehen..
    Die Substanz kam erst, nach dem ersten Geburtstag.



    im Spoiler mal Bilder zum Vergleich




    ich habe da nie 'krampfhaft' was drauf gefüttert oder deswegen andere Futtersorten ausprobiert. Das kam mit der Zeit von ganz allein.

  • Hallo,


    zwei Threads zu einem Thema sind unübersichtlich.
    Bis zum 16.02. (das ist noch nicht lange her) wurde der Hund quasi "fehlernährt".


    Meine Junghündin ist sehr dünn (krankhaft?)

    Habe ich danach noch Zweifel an der Diagnose, hole ich eine tierärztliche Zweitmeinung ein.

    Hast du das gemacht?
    Wurden die Schilddrüsenwerte, wie im anderen Thread empfohlen, überprüft?


    LG Themis


  • Hast du das gemacht?Wurden die Schilddrüsenwerte, wie im anderen Thread empfohlen, überprüft?


    LG Themis

    auch der 2. Tierarzt meinte das eine Untersuchung dahingehend nicht nötig ist, da ihr Verhalten untypisch dafür ist, und ihr Fell zudem sonst sehr schlecht wäre (sie hat sehr schönes Fell)

  • Ach, jetzt erinnere ich mich, das war der "eingefallene" Hund.

  • Ich würde den mal komplett tierärztlich auf den Kopf stellen lassen.


    Das ist eine Kreuzung aus zwei ziemlich kaputtgezüchteten Rassen, nicht vom seriösen Züchter sondern von irgendeinem Vermehrer produziert.


    Wenn der Hund eine ausreichende Menge eines geeigneten Futters bekommt und er immer noch so klapperig ausschaut UND die Verdauung Durchfall produziert, dann gibt es da irgendein medizinisches Problem.

  • der Hund wiegt jetzt so ca. 8,5kg und bekommt am Tag ca. 350gr Trofu. Von dem nassfutter-Kohlenhydrate-misch waren es etwas mehr.

    Nur mal zum Vergleich: ein ausgewachsener Dackel mit diesem Gewicht kommt am Tag mit 2 x 70g Trockenfutter hin.
    Junghunde, oder heranwachsende Dackel bekommen 3 x 70 g.
    Sie sind alle schlank.


    Ich halte Dein Trockenfutter für viel zu viel, oder von dem Energiegehalt für zu gering (dann braucht der Hund mehr Trockenfutter und nicht immer kann der Hund solche Mengen aufnehmen).


    Ich würde ein Blutbild machen lassen um abzuklären ob insbesondere Bauchspeicheldrüse/Galle in Ordnung sind. Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich auf ein gutes und verträgliches Trockenfutter wechseln und das auch konsequent füttern.

  • Im Zweifelsfall sollte bei Ernährungsfragen rund um die Welpenaufzucht ja auch immer der Züchter eine kompetente Anlaufstelle sein.


    Was man im Fall von so einer Mischung vermutlich eher vergessen kann, weil wer verpaart schon gewollt Hunde von zwei derart kaputten Rassen und betreibt das auf seriöse Weise und mit dem angemessenen, kompetenten Service für den Käufer.


    Woher stammt der Hund denn? Evtl gibt es da ja auch herkunftsbedingte Erkankungen des Verdauungstrakts (Osteuropa-Welpenmafiaproduktion und so)

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber ich kann dir Activa Gold Junior Sensitiv (Lamm+Kartoffeln) vom Futterhaus empfehlen. Habe meinen Junghund von heute auf morgen auf dieses Trockenfutter umgestellt. Er hat es super vertragen, kein Durchfall, kein weicher Kot, 3x Kotabsatz am Tag und davon recht wenig.


    Mit dem vorherigen Futter hat er sehr oft stinkenden weichen Kot abgesetzt. Vielleicht ist das ja auch was für dich. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!