Dünne Junghündin Futterempfehlung

  • Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass wohl Josera von sehr vielen Hunde recht gut vertragen wird. Ich selbst habe das noch nicht verfüttert, weil ich das Futter lieber im Laden kaufe und nicht im Internet bestelle.


    Meine Hündin bekommt Select Gold aus dem Fressnapf, da gibt es sowohl Trocken- als auch Nassfutter und es gibt von Select Gold auch Sensitivesorten mit nur 1 Fleisch- und nur 1 Kohlenhydratquelle). Solches hat mein Dackelrüde lange bekommen und sehr gut vertragen.

  • Meine Sura war als Junghund auch viel zu dürr. Ich wurde oft angesprochen, dass sie dünn ist und einfach klapperdürr aussieht.


    Kotproben waren, bis auf einmal (Giardien) immer in Ordnung. Sie hatte auch oft wechselnden Output und leider auch oft Erbrechen. Ich habe sie mit mehr Fleisch und Kohlenhydraten (wir haben damals gebarft) gemästet, sie nahm aber nicht wirklich zu.


    Irgendwann habe ich dann angefangen Lupovet IBDerma Hyposens zu füttern, darunter wurden ihre Probleme schlagartig besser. Alles mit Rind (sie hatte nach der Fütterung von Rind immer Magengrummeln) weggelassen. Jetzt gibt es nur noch Dose (Ziege, Pferd, Wild und ganz selten Pute) oder ich koche diese Fleischsorten für sie.


    Im Sommer wird sie 3 Jahre alt und endlich sieht sie nach Hund aus und hat zugenommen - unsere Probleme gehören endlich der Vergangenheit an.

  • @RomanWalter hab's mal rauskopiert

    Zutaten



    Zusammensetzung
    Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Bruchreis, Geflügelfleischmehl, getrockneter Fisch, hydrolisiertes Geflügelfleisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.
    Zusatzstoffe pro kg
    Vitamine, Provitamine und ähnlich wirkende Stoffe: (E-672) Vitamin A: 10.000 IE, (E-671) Vitamin D3: 1.600 IE, (3a700) Vitamin E (Alpha Tocopherolacetat): 150 mg, Vitamin K1: 2 mg, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat): 6 mg, Vitamin B2 (Riboflavin): 10 mg, (3a831) Vitamin B6 (Pyridoxin-Hydrochlorid): 3 mg, Vitamin C (Ascorbylmonophosphat, Calcium-Natrium-Salz): 70 mg, Vitamin B12: 40 mcg, Niacin: 20 mg, Pantothensäure (Calcium-D-Pantothenat-Präparat): 20 mg, Biotin (D(+)-Biotin): 200 mcg, Folsäure: 300 mcg, Cholin (Cholinchlorid): 1.500 mg.
    Spurenelemente oder Verbindungen von Spurenelementen: (E-1) Eisen-(ll)-sulfat, Heptahydrat: 75 mg, (E-2) Kaliumjodid: 1,5 mg, (E-4) Kupfer-(ll)-sulfat, Pentahydrat: 19 mg, (E-5) Mangan-(ll)-sulfat, Monohydrat: 40 mg, (E-6) Zinkoxid: 190 mg, (E-8) Natriumselenit: 0,3 mg.
    Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs

  • @Dackelbenny du hast eben mal empfohlen, schon Adultfutter zu geben. Mir wurde empfohlen, bis sie 12 Monate alt ist, auf jeden Fall das Puppyfutter zu geben, weil die Nährstoffverteilung anders ist und noch auf Wachstum/Gewichtzunahme ausgelegt ist. Was spricht dafür, mit sieben Monaten schon Adultfutter zu geben? (kein Angriff, aber ich hole mir gerne verschiedene Meinungen ein, um ein realistisches Gesamtbild anzufertigen) :rollsmile:

  • @Dackelbenny du hast eben mal empfohlen, schon Adultfutter zu geben. Mir wurde empfohlen, bis sie 12 Monate alt ist, auf jeden Fall das Puppyfutter zu geben, weil die Nährstoffverteilung anders ist und noch auf Wachstum/Gewichtzunahme ausgelegt ist. Was spricht dafür, mit sieben Monaten schon Adultfutter zu geben? (kein Angriff, aber ich hole mir gerne verschiedene Meinungen ein, um ein realistisches Gesamtbild anzufertigen) :rollsmile:

    Meine Schäferhunde bekamen ihr Welpen- bzw. Junghundefutter bis ca. 12 Monate weil sie dann erst ausgewachsen waren.
    Meine Dackelchen waren mit 6-7 Monaten bereits von der Höhe her ausgewachsen, daher stelle ich die Dackelchen früher auf Adultfutter um.


    Da es sich bei dem Hund der TE um keinen großen Hund handelt kann man ihn auch jetzt schon auf Adulfutter umstellen.

  • Deine Mila muss ja nicht unbedingt auf Rind reagieren. Einfach mal probieren und beobachten. Anders haben wir es auch nicht gemacht. Vielleicht auch mal eine ganz andere Fleischsorte nehmen (keine Mixe im Futter) und dann gucken.


    Das IBD Derma Hyposens ist nur mit Ziege. Allerdings ist es kaltgepresstes Futter, was auch nicht jeder Hund verträgt.

  • @Dackelbenny danke! Ja das macht natürlich Sinn, die Beine vom Dackelchen sind a bisserl kürzer als die vom Schäfi :D


    Was hältst du davon, noch abends eine viertel/ halbe Banane zu füttern?


    Ich mach' das, seit dem sie ein zwei mal früh morgens oder nachts Galle gekotzt hat (obwohl wir 20.00 Uhr füttern). Ab dato hat's aufgehört.


    Banane hat ja auch ein paar Kalorien und schmeckt i.d.R. - vielleicht wären das so kleine Zusatzhilfen für den TE, wenn alle gesundheitlichen Themen abgegrast wurden. :???:

  • Was hältst du davon, noch abends eine viertel/ halbe Banane zu füttern?

    Ich füttere fast ausschließlich Trockenfutter und andere Sachen nur als kleines Leckerlie.

    Ich mach' das, seit dem sie ein zwei mal früh morgens oder nachts Galle gekotzt hat (obwohl wir 20.00 Uhr füttern). Ab dato hat's aufgehört.

    Ich füttere morgens nach dem Gassi und nachmittags um 15.00 Uhr, damit kommt meine Hündin (1,5 Jahre) super klar.
    Wenn sie an einem Tag mal mehr Energie benötigt weil wir mehr unterwegs waren oder irgendwas stressig war, dann bekommt sie abends beim Fernsehen nochmal zusätzlich 1 EL Trockenfutter denn sonst kann es passieren, dass sie früh morgens Galle kotzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!