Dünne Junghündin Futterempfehlung

  • Guten Morgen,


    Meine Bulldogge Mila (Mischling aus französischer und englischer Bulldogge) ist nun 7 Monate. Sie ist sehr lebhaft und fit nur was das Futter angeht haben wir gewisse Probleme. Wir haben schon verschiedene Sachen ausprobiert doch sie scheint alles nicht wirklich gut zu vertragen. Dies erkenne ich daran das sie ca. 4 Mal am Tag (groß) aufs Klo geht und der kot eine sehr unregelmäßige Konsistenz hat. Zudem ist sie sehr dünn (sie bekommt teilweise schon viel mehr als die enpfehlung für sie ist). Habe mir auch schon die Meinung von 2 Tierärzten hinzugezogen, diese meinten sie ist zwar dünn aber man solle es in der Entwicklung einfach im Auge behalten. Wir hatten das Royal Canin welpenfutter eine Zeit lang, danach Happy dog, haben nun eine ganze Weile ein nassfutter mit 93% Fleisch Anteil 50/50 mit Reis, Haferflocken, Nudeln oder kartoffeln angemacht, und jetzt probiere ich seit kurzem Senti. Denkt ihr eine kotuntersuchung wäre sinnvoll, bzw. Lassen sich dadurch mögliche Unverträglichkeiten erkennen?
    Habt ihr ähnliche erfahrungen machen können und habt dadurch vielleicht eine futterempfehlung für mich?


    Mit freundlichen Grüßen
    Roman

  • Wann war denn die letzte Wurmkur?
    Meine Hündin hatte diese "Symptome" (mehr Futter, mehr Kot, weicherer Kot) als sie verwurmt war.

  • ist nun 7 Monate.


    Wir hatten das Royal Canin welpenfutter eine Zeit lang, danach Happy dog, haben nun eine ganze Weile ein nassfutter mit 93% Fleisch Anteil 50/50 mit Reis, Haferflocken, Nudeln oder kartoffeln angemacht, und jetzt probiere ich seit kurzem Senti.

    Das heißt, du hast in max. 5 Monaten bereits 4 Futtersorten durch.
    Kann auch daran liegen, dass die Verdauung "verrückt" spielt weil sich der Verdauungstrakt nicht an irgendein Futter gewöhnen konnte weil es dann schon wieder was anderes gab.
    Es gibt Hunde, die kommen sehr gut klar mit einer abwechslungsreichen Fütterung, es gibt aber auch viele Hunde, denen tut eine immer gleichbleibende Fütterung besser.
    Bekommt der Hund noch Welpenfutter oder schon Adultfutter?
    Wieviel wiegt der Hund und wieviel Futter bekommt er von welcher Sorte?
    Es kam schon öfter vor, dass manche Hundebesitzer die Fütterungsempfehlung falsch verstanden haben und der Hund entweder zuviel oder zuwenig Futter bekam.
    Du kannst deinen Hund jetzt schon auf Adultfutter umstellen und da würde ich jetzt ein Sorte wählen die nur 1 Fleisch- und 1 Kohlenhydratquelle hat und das mal einige Wochen füttern und schauen was passiert.

  • Junge Hunde sind häufig sehr dünn, ohne dass das ein wirkliches Problem ist.


    Bezüglich Kotabsatz solltest Du noch ein bißchen ins Detail gehen. Wie ist denn die Konsistenz? Wann setzt sie Kot ab und in was für Mengen?


    Was ist Senti?

  • Weicherer Kot kann auch von Stress kommen, auch, dass ein Hund dann vermehrt kotet und entsprechend nicht zunimmt.
    Meine letzte Hündin bekam immer 2-3 Wochen vor der Läufigkeit weicheren Kot. Sie wurde mit 8 Monaten zum 1. Mal läufig, meine jetzige Hündin bereits mit 6 Monaten.

  • Ich kann Platinum als Trofu sehr empfehlen. (Wenn man denn Trofu füttern möchte) Es hat einen höheren Feuchtigkeitsgehalt als andere Marken, 73% Fleisch, kein Getreide und ist auch für Allergiker geeignet. Dazu gebe ich noch Lachsöl und Cafortan. Habe eine gesunde Maus mit glänzendem Fell und 2-3 x festen Kotabsatz mit normaler Menge.


    Meine Mutter hält auch eine sehr sensible französische-englische Bulldogge und füttert Vet concept, welches auch sehr gut vertragen wird.

  • Junge Hunde sind häufig sehr dünn, ohne dass das ein wirkliches Problem ist.


    Bezüglich Kotabsatz solltest Du noch ein bißchen ins Detail gehen. Wie ist denn die Konsistenz? Wann setzt sie Kot ab und in was für Mengen?


    Was ist Senti?

    Naja es wechselt zwischen fest sodass sie gut aufzuheben sind und sehr weich sodass es beim aufheben schon sehr zerfällt. Die Mengen sind meistens groß (50-75gr??)



    Senti ist ein gut verträgliches welpen Futter für Hund bis 7 Monate wurde mir in der Zoohandlung emgmpfohlen

  • Ich kann Platinum als Trofu sehr empfehlen. (Wenn man denn Trofu füttern möchte) Es hat einen höheren Feuchtigkeitsgehalt als andere Marken, 73% Fleisch, kein Getreide und ist auch für Allergiker geeignet. Dazu gebe ich noch Lachsöl und Cafortan. Habe eine gesunde Maus mit glänzendem Fell und 2-3 x festen Kotabsatz mit normaler Menge.


    Meine Mutter hält auch eine sehr sensible französische-englische Bulldogge und füttert Vet concept, welches auch sehr gut vertragen wird.

    aus was setzen sich denn die restlichen 27% größtenteils zusammen?

  • Wieviel wiegt der Hund und oder zuwenig Futter bekam.
    Du kannst deinen Hund jetzt schon auf Adultfutter umstellen und da würde ich jetzt ein Sorte wählen die nur 1 Fleisch- und 1 Kohlenhydratquelle hat und das mal einige Wochen füttern und schauen was passiert.

    der Hund wiegt jetzt so ca. 8,5kg und bekommt am Tag ca. 350gr Trofu. Von dem nassfutter-Kohlenhydrate-misch waren es etwas mehr.


    Hast du da denn eine Marke die du empfehlen kannst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!