Kuscheln oder nicht

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin momentan etwas verwirrt und verstehe nicht ganz was mein 5 Monate altes Rottweilermädel mir genau sagen möchte. Wenn ich mich z.B zu Ihr setze, dann dreht Sie sich meinstens direkt auf die Seite und hebt eine Pfote damit ich ihr den Bauch kraulen kann. Mache ich das dann, fängt Sie teilweise an zu knurren und schnappt nach mir :tropf: (nicht immer. Oft schmatzt Sie auch genüsslich). Ich habe nun angefangen dann einfach aufzustehen und sie in Ruhe zu lassen. Da hebt Sie aber ihren Kopf und schaut mich ganz verblüfft an :ka: .
    Verstehe ich diese 'Aufforderung' zum Streicheln etwa falsch? Was könnte Sie denn sonst noch meinen wenn Sie sich so hinlegt?


    Wäre wirklich froh um einpaar Tipps :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kuscheln oder nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde das nach deiner Beschreibung nicht so ganz eindeutig.


      - Auf die Seite legen kann, aber muß nicht eine Aufforderung zum Streicheln sein. Es kann auch Beschwichtigung sein, wenn der Hund sich bedroht fühlt, zB durch deine dichte Annäherung und dein Darüberbeugen. Dann bittet er nicht um Kontakt, sondern darum, in Ruhe gelassen zu werden.


      - Knurren kann eine Drohung sein, es gibt aber auch ein genüßliches Brummen (beim Streicheln) und auch ein spielerisches Knurren (oft beim Zergeln).


      - Schnappen kann Abwehr sein, aber gerade Junghunde machen gerne aus jedem körperlichen Kontakt ein Rauf- und Beißspiel. Meine Pudelin zB war als Welpe gar kein Streichelhund, sie ging sofort zum spielerischen Raufen & Ringen über.


      - Auch Schmatzen kann, aber muß nicht genüßlich sein. Es kann auch auf Schmerzen oder Übelkeit hindeuten.


      Wie ist denn die sonstige Körpersprache und Mimik deiner Rottweilerin in dieser Situation? Entspannt und locker oder kommt es zur Anspannung? Augen sanft oder fixierend oder wendet sie den Kopf ab? Will sie ausweichen oder schmiegt sie sich in die Berührung?


      Im besten Fall will sie spielen, im schlechtesten Fall leidet sie eventuell unter Bauchschmerzen oder Übelkeit und wehrt sich deshalb gegen deine Hand.




      Dagmar & Cara

    • Schnappt sie denn wirklich im Sinne von Abwehr, oder versucht sie einfach nur, deine Hand in den Fang zu nehmen? Meine Hündin ist sehr "gesprächig" beim Streicheln - sie knurrt, brummelt und grunzt, allerdings während sie gleichzeitig versucht "in mich rein zu kriechen". Dabei will sie auch meine Hände häufig in die Schnauze nehmen (oder auch mein Gesicht...). Das scheint bei ihr einfach zum Körperkontakt-Suchen dazu zu gehören. Sie schnappt dann zu, aber sobald sie das entsprechende Körperteil zwischen den Zähnen hat, lutscht sie da eher dran rum, als dass sie wirklich rein beißt.


      Ansonsten schließe ich mich voll und ganz @dagmarjung an. Sie hat ja schon einiges an anderen Möglichkeiten erklärt.

    • Wie ist denn die sonstige Körpersprache und Mimik deiner Rottweilerin in dieser Situation? Entspannt und locker oder kommt es zur Anspannung? Augen sanft oder fixierend oder wendet sie den Kopf ab? Will sie ausweichen oder schmiegt sie sich in die Berührung?

      Lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Also meistens legt sie sich auf die Seite und ist ganz entspannt. Wenn ich sie dann streichle wirkt Sie etwas angespannt. Meist fixiert Sie einen Punkt und knurrt dabei. Für mich klingt es nicht entspannt. Kurz darauf versucht sie dann, wenn auch langsam und nicht sehr fest, in meine Hand oder Arm zu beissen. Ich habe das bisher auch nur bei mir und meinem Partner beobachtet. Ich habe auch schon weitergemacht um zu schauen was passiert. Das ging dann erst ins Spielen über und schaukelt sich dann in dieses typische Welpenbeissen hoch. Das habe ich aber nur zum testen gemacht. Wenn es kein spielerisches knurren ist, bin ich raus.
      Bei meiner Nichte (6) ist sie durchaus entspannt und geniesst das ganze Bauchgekraule.

    • Lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Also meistens legt sie sich auf die Seite und ist ganz entspannt. Wenn ich sie dann streichle wirkt Sie etwas angespannt. Meist fixiert Sie einen Punkt und knurrt dabei. Für mich klingt es nicht entspannt. Kurz darauf versucht sie dann, wenn auch langsam und nicht sehr fest, in meine Hand oder Arm zu beissen. Ich habe das bisher auch nur bei mir und meinem Partner beobachtet. Ich habe auch schon weitergemacht um zu schauen was passiert. Das ging dann erst ins Spielen über und schaukelt sich dann in dieses typische Welpenbeissen hoch. Das habe ich aber nur zum testen gemacht. Wenn es kein spielerisches knurren ist, bin ich raus.Bei meiner Nichte (6) ist sie durchaus entspannt und geniesst das ganze Bauchgekraule.

      Vielleicht wäre ein Video hilfreich.

    • Wie ist denn dabei die Gesamtsituation? Sitzt du neben ihr? Oder stehst du? Bist du zu ihr hingegangen, oder hat sie vorher schon neben dir gelegen?


      Meine Lili beschwichtigt auf diese Weise sehr viel. Sie geht z. B. zu meinen Kollegen, die sich - typische Nichthundehalter halt - über sie beugen und sie knuddeln wollen. Also legt sie sich auf den Rücken und lässt sich das Bauchi kraulen. Für die Kollegen ist es ein drolliges Verhalten und sie sind immer ganz entzückt. Aber wer sie genau anschaut, sieht, wie sie den Blick in die Ferne richtet, Augen offen, und vor sich hin schleckt.


      Genau das hat sie auch bei meiner neuen Gassigängerin gemacht, als die das Geschirr anziehen wollte. GG beugt sich vor, platsch, Lili auf dem Rücken.


      Wenn sie daheim bei mir wirklich den Bauch gekrault kriegen will, dann fordert sie das auch ein. Sie kommt zu mir, oder wenn sie neben mir gelegen hat, rollt sie sich auf den Rücken. Sie ist sehr entspannt, und die Augen sind immer so bissel auf Halbmast, bissel schläfrig.


      Deshalb meine Fragen oben. Vielleicht ist dein Oberkörper beim Kraulen bissel vorgeneigt, was deine Hündin zum Beschwichtigen veranlasst. Das zu ihr setzen kann auch schon dafür sorgen, dass sie so reagiert. Vielleicht mag sie in dem Moment dort ungestört sein, nicht gestreichelt werden. Manche Hunde sind da vielleicht etwas offensiver, andere versuchen einen mit Beschwichtigung loszuwerden.

    • Wo liegt sie denn wenn Du Dich zu ihr setzt?
      Auf Deinem Sofa?
      In ihrem Körbchen?
      Irgendwo auf dem Boden?


      Ich selbst bin kein Fan von Hunden die sich hinlegen und das Bauchi hinstrecken, ich gehe immer erst mal mindestens einen Schritt rückwärts :smile:
      Ich mag das einfach nicht weil ich den Hund nicht in eine unkomfortable Situation bringen möchte.
      Ausnahme: Hund knuddelt mit mir und streckt dann sein Bauchi hin, da wird auf Wunsch bauchigeknuddelt :herzen1:


      Ich denke Du bist ihr einfach zu nah und zu aufdringlich.
      Für mich macht's einen Unterschied, wo sie denn liegt, liegt sie auf Deinem Sofa setzt Du Dich dort natürlich hin. Aber ich würde dann halt auf das streicheln verzichten und warten, bis sie es einfordert.
      Mehr als einen Arm drauflegen würde ich nicht. Körperkontakt - Boppes an Boppes - ist in der Regel genug.
      Im Körbchen hast Du als mensch nix verloren, das sollte DER Rückzugsort sein, DER sichere Ort wo ganz ganz garantiert immer Ruhe herrscht.
      Auf dem Boden irgendwo ist sich-zu-Hund-hinsetzen auch nicht so von Erfolg gekrönt, wenn Du ein Schläfchen machst, bist zu auch zufriedener wenn Dich keiner stört :smile:


      Alternative: Du setzt Dich auf den Boden und lädst sie ein.
      Sie darf kommen und kuscheln, darf aber auch wieder gehen. Oder darf auch ganz wegbleiben. Oder einfach nur an dich dranliegen / sitzen.


      Sie löst ihre Verlegenheit jetzt spielerisch :smile:
      Erst sagt sie ganz freundlich guck, ich zeige Dir meine verletzlichste Stelle, bitte lass mich.
      Dann kommst Du ihr näher und sie streckt noch ihre Pfote hin, noch verletzlicher, bitte bitte lass mich!
      Du kommst noch näher und sie fägt an, ganz freundlich und spielerisch ("Welpenbeissen" wie Du es nennst) sich zu wehren.


      Lange Rede kurzer Sinn: ich würd's lassen.

    • Ohne das gesehen zu haben, kann man das Ganze m.E. nicht beurteilen, denn oftmals interpretiert man selbst in diverse Handlungen des Hundes war Anderes rein als andere.

    • Wenn ich sie dann streichle wirkt Sie etwas angespannt. Meist fixiert Sie einen Punkt und knurrt dabei. Für mich klingt es nicht entspannt.


      Warum machst du es dann? Evtl will sie NUR kontaktliegen (normales Hundeverhalten), aber dabei NICHT betatscht werden.

    • Wenn ich sie dann streichle wirkt Sie etwas angespannt. Meist fixiert Sie einen Punkt und knurrt dabei. Für mich klingt es nicht entspannt. Kurz darauf versucht sie dann, wenn auch langsam und nicht sehr fest, in meine Hand oder Arm zu beissen.

      Das klingt wirklich nicht so, als ob sie es genießen würde, sondern nach einer deutlichen, wenn auch gehemmten Abwehr .


      Meine erste Faustregel für freundlichen Kontakt zu Tieren aller Art ist, daß ich mein Interesse zwar zeige, aber das Tier den letzten Schritt machen lasse. Ob Hund, Pferd oder Katze, wenn das Tier gestreichelt oder gekrault werden möchte, wird es von sich aus zu meiner Hand kommen.
      Außerdem kraule ich immer so, daß ich das Tier nie einenge, sondern daß es stets nach einer Seite hin ausweichen kann.


      Diese Lektion habe ich in meiner Kindheit vor allem von Katzen gelernt, denn gerade bei ihnen ist die Grenze zwischen schnurrendem Genuß und einem strafenden Krallenhieb hauchfein.



      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!