Kauen, kauen, kauen und nochmal kauen - STROM!

  • Hallöchen, ich bins mal wieder.


    Mein kleiner Mello ist mittlerweile 15 Wochen alt und entwickelt sich prächtig.


    Allerdings kaut er alles, was ihm in die Quere kommt an. Sofa, Bett, Schrank etc.


    Jedoch kaut er auch auf dem Stromkabel meines Kühlschränkes rum, was mittlerweile so gut wie durch ist.
    Er hat bereits ein paar Lade Kabel durch gebissen etc, aber bei sonen Kabeln ist nicht zu spaßen.


    Ich bewohne eine 1 Zimmer Wohnung, dass heißt natürlich auch das meine "Küche" permanent zugänglich ist. Und wenn ich nun mal einkaufen gehen muss, musste ich ihn die letzten Male auf einem kleinen vor Flur einsperren, bevor ich nach Hause komme und mello da liegt...


    Wie kann ich da am besten vorgehen?


    Danke und LG

  • Wie kann ich da am besten vorgehen?

    Aufräumen und alles was möglich ist in Sicherheit bringen. :D

  • Kannst Du vielleicht einen Kabelkanal anbringen, hinter dem Du diese Kabel verschwinden lassen kannst? Dann kaut er vielleicht an dem Kabelkanal rum, kommt aber nicht gleich an die gefährlichen Kauteile.

  • Und Alternativen anbieten wie zum Beispiel Kauwurzel, Kauknochen u.ä. kann dabei auch helfen, dass er die Kabel in Ruhe lässt (wobei ich sie definitiv auch irgendwie abdecken oder verstecken würde).

  • Oder statt Sympthombekämpfung zu betreiben, überlegen warum der Hund durch übermäßigen Kauen eventuell versucht Stress weg zuarbeiten.


    :ka:


    Es sollte ein Grund geben für das Gekaue.

  • Hi,


    als Antwort darauf vielleicht der Gedanke, dass der Hund irgendwie zahnt und deshalb kaut??
    ( Bitte nicht steinigen wenns nicht passt, ich hatte noch nie einen Welpen)


    LG


    Mikkki

  • Das war auch mein Gedanke, war bei meinem nämlich auch so. Der hat ihn dieser Zeit einfach alles angenagt was ihm zwischen die Zähne gekommen ist (vor allem Dinge aus Holz) :ugly:

  • Ich habe in der Welpenzeit alle Kabel abgesichert. zB hinter Holz- oder Preßspanplatten aus dem Baumarkt.
    Auf gar keinen Fall würde ich mich darauf verlassen, daß der Welpe in Zukunft Kauknochen und Co vorzieht, wenn er schon mehrmals Kabel benagt hat. Trennen oder absichern, Stromschlag ist kein schöner Tod.


    Dagmar & Cara

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ich Bin mir nicht sicher ob er zahnt, woran erkenne ich das denn? Ich war zwar am 1.3 beim ta und der sagte das Zahnen fängt wohl "bald" an, aber erkennen tue ich da nichts.


    Er kaut wirklich alles an und wahrscheinlich kann ich mir eine neue Wohnungseinrichtung zulegen :tropf:


    Und ich wüsste nicht was ich falsch mache, bin aber gerne für Ratschläge offen.


    Er bekommt aktuell 4x Essen - vorher waren es 5x, weil er unterernährt war. War gehen 4-5x täglich raus a 15-20 Minuten und ca. alle 3 Tage treffen wir uns mit einem anderen Junghund und sind ungefähr 1-2 Stunden unterwegs.
    Wir spielen immer mal zwischendurch mit Ball, Stofftier was er mittlerweile zerlegt hat und so ein Kauseil? Wie auch immer es gerade heißt. Sowohl draußen, als auch drin. Zwischendurch üben wir immer mal wieder die geläufigen Befehle und nun kommen wir auch zu dem Punkt, den ich einfach nicht verstehe und ich frage mich ob ich da ein Fehler mache.
    Er lernt wirklich sehr schnell für meine Begriffe und es ist ja auch schließlich mein erster Welpe. Er kann Sitz, Platz, auf dein Platz (einigermaßen), bleibt immer brav vor seinem Napf sitzen und wartet bis ich jetzt sage , geht gut an der Leine und auch ohne Leine läuft er nicht weg. Allerdings lasse ich ihn nur ohne Leine laufen wenn kein anderer weit und breit zu sehen ist, da die Befehle ohne Leine nicht so gut ausgeführt werden (bspw. Mello hier, bzw. generell hört er nicht so sonderlich gut auf seinen Namen wenn er gerade was zu tun hat). Wenn wir draußen sind und er irgendwas in den Mund nehmen will oder sogar nimmt, hört er sofort auf ein Nein und lässt es los.


    Jetzt zu dem Nein/Aus/Was auch immer, in der Wohnung. Es ist hoffnungslos... Als ob er sich in Rage beißt, er hört zwar das nein, guckt dumm, macht so ein jaulendes fiepen vonwegen "ich will aber, du hast mir gar nichts zu sagen", spurtet los und es geht weiter - bis mir nichts anderes übrig bleibt und er wieder auf dem Flur landet. Wo sich übrigens eine kleine Tür für meine Fußboden Heizung befindet, welche auch schon mal schöner aussah....


    PS. Die meisten Kabel sind gut versteckt, so daß er nicht dran kommt und auch für den Kühlschrank habe ich vorübergehend eine Lösung gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!