Probleme mit den Mitmeschen ohne Hunde

  • Wir haben seit Dezember 2017 einen Biewer Yorkshire Terrier. Mit der Stubenreinheit klappt es im Grunde sehr gut, da wir im EG wohnen und einen kleinen Garten mit überdachter Terrasse haben. So macht er überwiegend im Garten und selten in der Wohnung. In der Wohnung haben wir auch solche Trainingsmatten ausgelegt, so sollte er doch mal in der Wohnung sein Geschäft machen meist immer diese Matten nutzt.


    Dennoch braucht er sein Auslauf und auf der Rückseite des Hauses ist eine große Grünanlage von unserer Wohnungsgesellschaft mit Spielplätze eingerichtet worden.
    Das besondere ist das er auf seinem Auslauf wenn ich ihn raus bringe kein Geschäft macht. Wenn überhaupt was auch selten vorkommt ist sein pipi im Rasen. Er freut sich auch immer riesig wenn ich im am Tag mehrmals raus bringe, da er dort sich austoben kann und sehr viel zum erkunden und schnüffeln gibt.


    Dabei ist er immer an der Leine, da er noch zu klein ist und sich sehr schnell ablenken lässt und dann nicht immer hört.
    Besonders wenn er Begegnungen mit anderen Leute, Kinder oder Hunde hat, dann ist er sehr aufgeregt und wimmert wenn ich ihn kurz halte und er nicht hin kommt.


    Grund dieses Themas ist ein heutiger Spaziergang wo mich zwei Mütter angesprochen haben.
    Denn Ihre Kinder spielen auf dieser Grünanlage und deren Spielplätze.


    Hierbei ging es um Hundekot was immer zurück gelassen wird.
    Meiner macht wie bereits geschrieben auf diesen Spaziergänge nichts und wenn dann wird es auch weg geräumt.
    Aber genau das ist das Problem, denn in unserer Umgebung werden oft besonders spät am Abend Hunde auch ohne Leine ausgeführt und der Kot bleibt dann auch immer liegen.


    Da konnte ich einerseits die zwei Mütter schon gut verstehen, fand es aber nicht toll das sie mich mit Hund sahen und fast ihre Frust an mich los werden wollten.
    Zum Teil haben sie mich schon ziemlich angegangen.


    Bei dieser Grünanlage handelt es sich auch um eine Öffentliche Anlage, also nichts privates oder eingezäuntes in diesem Sinn.

  • ...solche Begegnungen zähle ich gar nicht mehr. Mir haben schon Leute regelrecht aufgelauert, auf dem Weg von der Arbeit (mein Hund kommt mit dorthin), um mir zu zeigen, wo mein Hund an dem Mittag, auf meinem Hinweg, sein großes Geschäft erledigt haben soll...
    Tatsächlich hatte an der Stelle irgendwann wohl mehrer Tage vorher ein Hund hingek...!
    Da ich wohl einer der wenigen in unsere Umgebung bin, der die Hinterlassenschaften beseitigt, liegt immer und überall etwas herum. Mich ärgert das maßlos! Ich trete ja teilweise selber rein, wenn ich etwas von der Wiese auflesen will und alles ist vollgek...t!
    Ich bin so oft mit dem Hund unterwegs, da MUSS das ALLES ja von meinem Hund stammen...
    Ich rechtfertige mich mittlerweile nicht mehr, ich habe resigniert. Sollen die Leute denke, was sie wollen... Das tun sie ja eh...
    Allerdings muss man seinen Hund auch nicht in der Nähe eines Spielplatzes raus lassen. Da sind die Leute, zurecht, dünnhäutig...

  • Hast du eine konkrete Frage dazu, oder wolltest du das nur mal los werden? :D


    Sei dir versichert: Du wirst als Hundehalter gern mal für das Fehlverhalten anderer verantwortlich gemacht. Schaff dir ein dickes Fell an und überhöre die Kommentare. Diskussion nutzt nichts und stresst nur dich selbst. ;)


  • Allerdings muss man seinen Hund auch nicht in der Nähe eines Spielplatzes raus lassen. Da sind die Leute, zurecht, dünnhäutig...

    Find ich auch!
    Auf einem Spielplatz hat ein Hund m.M.n. nix verloren.
    Auch wenn man den Kot (was ich eigentlich überall selbstverständlich finde) entfernt.


    Auf der Grünanlage ist das, finde ich, wieder etwas anderes.
    Da finde ich es nicht schlimm, seinen Hund Gassi zu führen. (Wenn man die Haufen wieder mitnimmt.)
    Warum auch?

  • Ich bin so oft mit dem Hund unterwegs, da MUSS das ALLES ja von meinem Hund stammen...

    So ähnlich war es auch bei mir, die zweite Mutter war in diesem Sinn auch sehr unfreundlich.


    Hast du eine konkrete Frage dazu, oder wolltest du das nur mal los werden?

    So ist es, nein eine Konkrete Frage dazu haben ich nicht.
    Habe mich nur etwas angegriffen gefühlt.


    In der nähe der Spielplätze lasse ich mein Hund auch nicht laufen.
    Da er angeleint ist bleibt er immer in meiner nähe. Sitze selbst im Rollstuhl und daher muss ich immer auf dem Gehweg bleiben.
    Neben dem Gehweg verläuft dann nur Rasen oder Büsche.


    Im Dunkel werden aber spät am Abend bei uns Hunde frei laufen gelassen, daher hatten die Mütter schon recht.
    Nur den ersten das sie begegnen damit zu beschuldigen fand ich in diesem Sinn auch nicht korrekt.

  • Bei uns ist das so, dass wir auch an einem Spielplatz vorbei müssen wenn wir Gassi gehen und da kommt es auch schon mal zu Situationen die man selbst nicht verschuldet.


    Eine Mutter fragte mich mal, warum ich ausgerechnet da mit den Hunden lang muss. Weil es eben ein öffentlicher Weg ist und ich langlaufen kann, wo ich möchte?


    Ich lasse meine Hunde nicht angrenzend am Spielplatz ihre Geschäfte verrichten. Aber trotzdem fühlen sich Eltern ab und zu dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen... Fragt nicht, was deren Kinden in die Gebüsche so alles absondern. Was daran hygienischer ist, ist fraglich...


    Auf der einen Seite kann ich es gut verstehen. Würde auch nicht wollen, dass mein Kind in die Überbleibsel oder noch schlimmer in einen kompletten Haufen fasst.

  • Das ist leider so im Hundehalterleben: Die Hunde sind für den Kot verantwortlich die man am häufigsten sieht. Oder auch die die gerade greifbar sind.


    Mir wollte mal eine Nachbarin Hundekot vor die Haustür legen der auf ihrem Grundstück entstanden ist als ich mit meinen Hunden im Urlaub war.


    Mein Dorf ist extrem mit Hundekot verunreinigt. Es ist teilweise wirklich eklig.

  • Wir wohnen in der Innenstadt von Köln, da musst man auf jeden Schritt was man macht aufpassen.

  • Die Leute wissen ja nicht, WER da die Haufen seines Köters kleinen Lieblings liegen lässt.
    Die, die's machen, würden auch behaupten, sie warn's nicht.


    (Besonders ärgerlich, wenn man z.B. vom Fenster aus den gesamten Vorgang beobachten konnte.
    Aber nöööööö... Wenn man die Dreckbären anspricht, heißt es:"Wir nehmen IMMER alles mit.")

  • Wir haben in unserer Wohnhausanlage ebenfalls einen Spielplatz und ebenfalls Leute, die mit ihren Hunden, egal welche Größe und Hinterlassenschaften oder nicht, auf diesen Spielplatz und die dazugehörigen Grünflächen gehen.


    Ich persönlich finds nicht ok. Das ist ein Kinderspielplatz, keine Hundewiese. Egal, was hinterlassen wird.


    Wenn ihr eh den kleinen Garten habt und es rundherum irgendwo Grünflächen gibt, würde ich den Spielplatz und dessen dazugehörige Flächen mit meinem Hund meiden.


    Leute, die meinen, mich zurechtweisen zu müssen, wo ich langgehe, ignoriere ich getrost.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!