Stubenrein, ich verzweifel langsam

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin hier langsam am verzweifeln.
    Ich habe vor knapp 3 Wochen Notfallmäßig eine Hündin aus Rumänien aufgenommen und von Anfang an übe ich mit ihr das stubenrein sein, aber es will einfach nicht fruchten.
    Ich handhabe das so wie mit einem Welpen. Alle zwei Stunden raus, nach dem spielen usw.
    Oft hab ich das Problem das ich mit ihr laufe und laufe und sie sich aber nicht löst. Kaum sind wir wieder in der Wohnung, pinkelt sie.
    Sonst hat sie auch immer wenigstens auf die Einmalunterlagen gemacht die ich hier liegen habe, aber mittlerweile nutzt sie diese auch nicht mehr, sondern pinkelt auf das Laminat oder auf den Teppich.
    Mittlerweile fängt auch meine eigene Hündin, die absolut stubenrein ist, an auf die Stellen zu pinkeln wo Lola hingemacht hat.
    Wenn Lola in die Wohnung macht schnappe ich sie mir und gehe raus. Aber egal wie lange ich mit ihr gehe, draußen passiert dann nichts mehr.
    Ich kann auch noch nicht mal dran denken die Abstände zu verlängern.


    Habt ihr Tipps, Vorschläge.


    Liebe Grüße
    Vidia

  • Oft hab ich das Problem das ich mit ihr laufe und laufe und sie sich aber nicht löst. Kaum sind wir wieder in der Wohnung, pinkelt sie.

    Hallo,


    Hunde lösen sich dort, wo sie sicher fühlen und entspannt sind.
    Das ist bei deiner Tierschutz-Hündin (leider) noch das sichere Zuhause.
    Daher rate ich, nicht mit ihr zu "laufen und zu laufen", sondern in nächster Zeit eine bestimmte Stelle draußen aufzusuchen und dort zu verweilen, bis sie endlich macht, sofort ruhig loben, wenn es erfolgreich war.
    Neue Strecken und fremde Umgebungen sowie lange Spaziergänge würde ich noch lassen.


    LG Themis

  • Wäre auch mein Tip!


    Suche eine Stelle in der Nähe, die ruhig ist, und auch vom Hund akzeptiert wird.
    Du kannst ja gerne diese Einmalunterlage, wo sie schon mal drauf gemacht hatte, dort auslegen, damit es deutlich nach ihr riecht, und es ihr signalisiert, daß sie dort machen darf.


    Wichtig ist dann halt zu warten.
    Keine Ablenkung, kein Laufen.
    Wenn mal ein Blättchen vorbeiweht, oder sonst was "stört", dann wirst Du halt etwas länger warten müssen.



    Nur Geduld!



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Und zu Hause mit Urin-off oder sowas in der Art, reinigen.

  • So eine Stelle gibt es. Da habe ich teilweise schon fast ne Stunde gestanden ohne das was passiert ist.
    Ich laufe auch seit sie hier ist immer die gleiche Strecke, da ist es ruhig ohne Verkehr.
    Wir haben hier einen kleinen Park wo auch ein kleines Stück Wald ist. Der Wald scheint ihr "sicherer" als der Park da sie sich da auch eher löst. Aber selbst da kann ich Stunden verbringen und nichts ist.
    Mit dem großen Geschäft ist es gar kein Problem. Das macht sie auch auf kleinen Wiesenabschnitten.
    Und da "meldet" sie sich auch wenn sie muss.
    Beim Pipi gar nicht. Da hockt sie sich einfach hin und macht.
    Gesundheitlich ist alles in Ordnung.


    Liebe Grüße

  • Beim Pipi gar nicht. Da hockt sie sich einfach hin und macht.
    Gesundheitlich ist alles in Ordnung.

    Was wurde genau untersucht?

  • Ich denke Du brauchst einfach noch ein wenig Geduld.
    3 Wochen ist nicht sooo lange.
    Wichtig ist halt auch dass es Zuhause nicht nach Pipi riecht.


    Nimmst Du Deine eigene Hündin auch mit? Oder gehst Du jeweils allein mit Lola?

  • Drei Wochen sind doch eigentich gar nichts. Nimmst du deine andere Hündin immer mit wenn du mit der Neuen gehst? Vielleicht würde das ja helfen.

  • Ja, bei den großen runden ist Josi immer dabei.
    Wenn ich "nur kurz Pipi" machen gehe, alle zwei Stunden dann bleibt Josi Zuhause. Dann macht Lola aber auch an "ihrem" Fleckchen.
    Wenn Sie dann aber zb 1 1/2 Std später in die Wohnung macht und ich dann mit ihr raus gehe, ist es egal ob Josi dabei ist oder nicht, dann macht sie nichts.
    Während Josi auf den runden auch hier und da was macht, macht Lola nur en einziges mal und dann nichts mehr.

  • Wenn Sie dann aber zb 1 1/2 Std später in die Wohnung macht und ich dann mit ihr raus gehe, ist es egal ob Josi dabei ist oder nicht, dann macht sie nichts.

    Da hat sie ja dann schon gemacht :smile:
    Und falls Du sie unterbrichst, ist sie deswegen vielleicht so verunsichert dass sie gar nimmer kann.


    Falls sie wirklich keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, denke ich sie braucht einfach Zeit und Geduld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!