Stubenrein, ich verzweifel langsam

  • Falls sie aus eine. Shelter mit Gehegehaltung kommt kennt sie es ganz einfach nicht anders als dass man zum Geschäft seinen eigenen Wohnbereich verunreinigt. Ausserdem ist für sie Gassigehen vermutlich stressig oder aufregend.


    Da sie Leben im Haus vermutlich eh nicht kennt würde ich sie erstmal in Gartenhaltung lassen und nur stundenweise und unter Aufsicht reinlassen, dass sie schon mal lernt, draussen im Garten Geschäft, okay, drinnen nicht, sodass sie erst garnicht auf die Idee kommt.

  • Wenn du sie bestrafst wenn du sie erwischst wird sie nur verknüpfen, dass du sauer bist wenn sie beim Geschäft erwischt wird. Sie kann da nicht mitverknüpfen, dass die Strafe für das Geschäft in der Wohnung erfolgt ist. So weit können Hunde nicht schlussfolgern. Sie wird dann ganz einfach drinnen weiter ihr Geschäft verrichten, aber nur wenn sie sicher ist, dass du sie nicth beobachtest.

  • Meine Liese war auch so eine: Draußen kannte sie gar nicht, da war alles stressig und Madame wie zugekorkt.
    Sie hatte sich eine Ecke in der Wohnung ausgesucht, das kannte sie wohl aus dem TH-Zwinger.
    Nach 2 Wochen stank ihr die Kacke, dann klappte das draußen.
    Pipi hat nochmal 2 Wochen gedauert.


    Geduld, Geduld!

  • Da sie Leben im Haus vermutlich eh nicht kennt würde ich sie erstmal in Gartenhaltung lassen

    Eher schwierig. Wohne in einer Dachgeschosswohnung und es gibt keinen Garten.


    Die Nacht hat sie super eingehalten.
    Ich habe heute morgen den Wecker verschlafen, das heißt sie war 8 Stunden nicht draußen draußen und sie hat nicht in den Flur gemacht. Hab mir dann schnell ne Jacke drüber geworfen und bin raus mit ihr.
    Tagsüber wirds nach 2 Stunden schon kritisch.
    Ich übe mich in Geduld.
    Spannend wird es aber auch wenn ich nächste Woche arbeiten muss.

  • Nachts, wenn sie schläft, dann ist länger Ruhe, das ist ganz klar.


    Wenn die Hunde im Shelter leben oder im Zwinger, dann können sie halt immer pinkeln. Sie brauchen nicht anhalten. Das Anhalten ist sowohl mental als auch für die Blase eine Trainingssache.
    Bisher ist der Gedankenganz einfach Pipi-ab in die Ecke. Die Verknüpfung Pipi-besser draußen, also bescheid geben oder warten bis es rausgeht, muss noch hergestellt werden. Kann 2 Wochen dauern oder 2 Monate. Erfahrungsgemäß lernen das aber alle, der eine schneller, der andere langsamer.


  • Einen Hund aus dem Tierschutz den man frisch bekommen hat während der Arbeitszeit längere Zeit alleine in der Wohnung lassen ist eh eine ausgesprochen dumme Idee.


    Unter den Voraussetzungen hättest du dir den nicht holen sollen bzw die Tierschutzorga hätte dir den nicht geben dürfen.

  • Ich hatte auch das Problem. Nastro war "stubenrein" - er machte eben ausschließlich in die "Stube rein".


    Das hat auch gedauert (2-3 Wochen??), weiß ich leider nicht mehr genau.


    Anfangs war schlicht alles okay, damit er sich entspannen konnte, so nach zwei Wochen war ich dann auch genervt und bin mit ihm laaaaaange draußen geblieben in der Hoffnung, dass er irgendwann "aus Versehen" draußen macht. Neee - der Gute war ja stubenrein und hat brav eingehalten.


    Was @frolleinvomamt sagt: Geduld!


    Der Durchbruch kam, als ich mit ihm bei meinen Eltern war - da ist ein großer Garten, ein zweiter Hund (das gab sofort Sicherheit) - und da hat er sich dann auch draußen getraut.


    (Und ja, ich bin mit einem noch-nicht-angekommenen Hund übers Wochenende weggefahren - und ja ich war auch direkt wieder arbeiten... Ich persönlich finde, dass der Alltag möglichst fix weitergehen sollte.)

  • Einen Hund aus dem Tierschutz den man frisch bekommen hat während der Arbeitszeit längere Zeit alleine in der Wohnung lassen ist eh eine ausgesprochen dumme Idee.


    Unter den Voraussetzungen hättest du dir den nicht holen sollen bzw die Tierschutzorga hätte dir den nicht geben dürfen.

    Nana mal langsam :smile:
    Erstens arbeitet sie daheim.
    Zweitens lese ich nirgendwo Gejammer - oder stört es Dich dermassen, wenn sich hier jemand Rat holt?


    @Vidia
    Ich freue mich ganz doll dass es geklappt hat mit soooo lange schlafen :hurra:
    Du machst das prima und Ihr kriegt das hin :gut:

  • Öhm, ich habe nie gesagt das sie dann alleine in der Wohnung ist.
    Meine Mutter wird hier sein, nur ist das Problem das sie nicht mit Lola raus gehen kann, da sie sie nicht halten kann und Lola auch mit niemand anderem mit geht.
    Daran arbeiten wir schon.
    Aber bei aller Liebe, ich kann auch keine 2 Monate Urlaub nehmen. Ich hatte jetzt drei Wochen Urlaub.
    Dass das alles nicht ideal ist, ist mir auch klar.
    Wir suchen ja schon intensiv nach einem neuen Zuhause, aber zum erstbesten soll sie auch nicht, nur weil ich die dumme Idee hatte einem Hund das Leben zu retten und spontan kurzfristig gesagt habe, ja ich nehme sie und ich jetzt aber leider auch mal wieder arbeiten muss.
    Und obwohl ich alleine bin hatte bis jetzt jeder meiner Hunde das Glück, nie alleine sein zu müssen wenn ich arbeite.
    Bei meinen anderen Hunden hatte ich auch nur 3 bzw auch mal nur 2 Wochen Urlaub, nur hatte ich bei denen nicht das Problem die Stubenreinheit von null trainieren zu müssen.



    Ich hatte auch das Problem. Nastro war "stubenrein" - er machte eben ausschließlich in die "Stube rein".

    :applaus: Das passt echt gut gerade xD





    @Vidia
    Ich freue mich ganz doll dass es geklappt hat mit soooo lange schlafen
    Du machst das prima und Ihr kriegt das hin

    Danke. Ich bleibe halt hartnäckig dran.
    Heute gab es nur einen "Unfall"


    Ich weiß nur auch nicht wie ich es abschätzen soll, wann ich die Abstände erweitern kann.
    Im Moment hab ich eher das Gefühl wenn ich die 2 Stunden überschreite, passiert ein "Unfall".

  • Vielleicht braucht sie wirklich die zwei Stunden im Moment halt wirklich dringend.
    Hast Du schon versucht, das mit einem *ding* Eieruhr oder so zu konditionieren?
    Tag 1 alle 2 Std *ding* und bei jedem *ding* raus.
    Tag 2 alle 2 Std und 15 Min *ding*
    ....
    Vielleicht würd's der kleinen Maus helfen :smile:


    Wenn sie mit keinem geht, würde ein Pieselplatz Sinn machen, vielleicht kann Deine Mom mit ihr zu einem grossen "Welpenpad" oder wie das heisst, hingehen?


    Ist halt schon schwer wenn man einen zeitlichen engen Rahmen hat aber es ist ja jetzt einfach so wie es ist :ka: da helfen alles wenn und aber nicht.
    Gibt es die Möglichkeit mit einer Orga zusammenzuarbeiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!