Stubenrein, ich verzweifel langsam

  • Achso, ich behandel die Wohnung bzw den Boden mit einem Spray das den Uringeruch neutralisiert. Ich fürchte aber es ist auch schon was ins Laminat eingezogen.
    Ich mach die Pfützen sofort weg wenn ich sie entdecke und sprühe dann mit dem Spray auf die Stelle.

  • Oha keine Ahnung was da helfen könnte. Aber wenn Deine Hündin dort nicht mehr drüberpieselt, ist es ein gutes Zeichen, finde ich.
    Hm, Kaffe streuen? Ob das für Hundenasis auch was bringt?

  • Naja, nur hindert sie es nicht daran trotzdem in die Wohnung zu machen.


    Aber wie mache ich es denn dann?
    Mir wurde gesagt das ich sofort mit einem ihr rausgehen soll wenn ich sie erwische wie sie in die Wohnung macht. Was ja dann aber keinen Sinn machen würde, da sie ja dann schon gemacht hat.

  • Du machst es absolut richtig! behalte das genau so bei :bindafür:
    Jetzt brauchst Du Zeit und Geduld.
    Vielleicht fällt Dir plötzlich auf, dass sie jetzt dann gleich muss, dann kannst Du früher eingreifen - aber auch Du brauchst Zeit, sie kennen- und deuten zu lernen.
    Das kommt schon gut.

  • Hallo :)


    Wie unterbrichst du sie denn?


    Mein Yoshi kommt auch aus dem Tierschutz und war nach etwa 4 Wochen stubenrein. (hier und da passiert dennoch etwas, da draußen noch immer etwas schreckhaft ist und es sich manchmal verkneift)


    Wir sind mit ihm zu trainieren auch alle 2h raus, allerdings nicht zum spazieren gehen, sondern wirklich nur auf das nächstbeste, ruhige Fleckchen Gras. Dann haben wir das ganze auf 2 1/2 h gestreckt und das ganze immer weiter vertieft.


    Erleichtert hat es uns, das wir ihm als erstes das "Körbchen" kommando beigebracht haben. Ein Hund ist kein "Nestbeschmutzer" und er liebt sein Bett, also wird er sich autmatisch erheben und es verlassen um zu machen.
    Schick ihn zurück aufs Körbchen, beobachte ob er gleich nochmal aufsteht (dann weisst du, das es langsam dringend wird) oder ob du die zeit etwas strecken kannst... draußen dann fein Loben, damit deine Hündin sieht "AH! Ich kann mich darauf verlassen, das jemand mit mir geht"
    Vermeide drinnen Aufregung usw. was ihren Harndrang triggern könnte...


    Solltest du sie beim pieseln erwischen, auf keinen Fall schimpfen! Sonst ist sie in deiner Gegenwart eventuell verklemmt und verkneift es sich deswegen draußen.
    Wir schnappen dann einfach seine Hinterbeine und heben die leicht an, sodass er innehält :D sieht lustig aus, ist aber harmlos und wirkungsvoll. ... fraglich ist es, ob das bei deiner Hündin geht, wenn die sich hinhockelt.

  • Das mit dem "Nestbeschmutzen" ist so ne sache.
    Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber sie kam mit einem Transporter hier hin und hatte gar keine andere Wahl als ihr Nest zu beschmutzen.
    Irgendwie scheint sie das noch drin zu haben.
    Ich musste Josis Kissen aus dem Wohnzimmer entfernen und ihr Kissen im Schlafzimmer tagsüber wegtun.
    Lola ist dreimal zielstrebig zu Josis Kissen gegangen und hat drauf gepinkelt.
    In den ersten drei Tagen hätte ich soviel Wäsche wie sonst in einem Jahr.
    Allein ihr Körbchen im Flur hat sie nur einmal bepinkelt und seitdem nicht mehr.
    Sie macht auch auf den Läufer, auf dem sie sich eigentlich auch tagsüber drauflegt zum schlafen.
    Mein Sessel und mein Bett mussten auch schon dran glauben.


    Mir wurde gesagt ich soll sie zurecht weisen, wenn ich sie inflagranti erwische, mit Nein und Pfui und es ignorieren wenn ich ne Pfütze finde.
    Draußen lobe ich sie und sie bekommt leckerchen.


    Ich mach morgens und nachmittags eine größere runde mit beiden Hunden, weil Lola auch einfach Bewegung braucht. Dazwischen gehe ich mit Lola nur um die Ecke zu ihrem Fleckchen, sie macht Pipi und wir gehen wieder rein.
    Abends dann mit beiden nochmal ne Pipi runde.


    Nachts hab ich das Problem das ich aus gesundheitlichen Gründen auf Schlaf angewiesen bin. Kann da also nicht alle zwei Stunden raus.
    Allerdings ist es jetzt auch schon ein paar mal vorgekommen das sie bis morgens durchgehalten hat. Dann musste ich mich aber auch beeilen und zackig mit ihr raus gehen.
    Also nachts klappt es einigermaßen, tagsüber ist es en Kampf.

  • Wie alt ist Lola ungefähr?


    Die Option Lola mit ins Bett zu nehmen, solange sie noch so unzuverlässig ist, besteht nicht?


    Ich habe das mit meiner kleinen Hündin gemacht, weil ich die Unruhe bevor sie musste nicht hören konnte. Wenn sie aber im Bett unruhig wurde, war ich sofort wach und konnte mit ihr raus.

  • Mit zurechtweisen wäre ich vorsichtig. Grad wenn sie eh unsicher ist.
    Ich habe so ein freundliches ah geh das ich benutze, wenn Hund etwas tut was keine Belohnung gibt. Etwas anderes habe ich nie gesagt wenn ich Hundi beim pieseln drin erwischt hab.
    Wenn ich den Boppes runtergehen sah, bevor sie laufengelassen hat, hab' ich nein! gesagt und Hundi geschnappt.
    Zurechtweisen ist halt relativ :ka:
    Du wirst da schon das richtige Mass finden :smile:


    Super dass sie Dich auch durchschlafen lassen kann :gut: das ist doch ein Superzeichen!
    Lieber gesund bleiben und Pfütze putzen als krank werden.

  • Lola ist ca 1 Jahr alt.


    Nachts muss ich die Hunde leider räumlich getrennt halten. Lola schläft in ihrem Körbchen im Flur und ich hab die Schlafzimmertür einen Spalt offen.
    Daher ist die Bett Option nicht machbar.
    Dann ab ist das Schlafzimmer zur Zeit Sperrgebiet. Lola hat mir dreimal ins Bett gepinkelt und auf ein viertes mal Matratze reinigen hab ich keine Lust

  • Darf ich Dir eine Inkontinenzauflage empfehlen?
    Das nimmt viel Druck und Stress raus!
    Im Zweifel noch einen Molton drunter.


    Mein kleiner Wolf hat auf die nigelnagelneue Matratze gepieselt :ugly: ist NIX passiert!
    Ich hab' schon lange immer so ein Ding drauf und finde es einfach super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!