Hund zum ersten Mal in Pension

  • Hallo =)



    Im April und Mai habe ich einige Seminare und 2 Familienfeiern wo ich Fibi nicht mitnehmen kann.
    Ich hab mich nun dazu entschieden sie für diese Wochenenden in Pension zu bringen.


    Übt man das vorher? Dass sie schon mal nen Tag da war? Bevor sie dann über ein komplettes Wochenende dort verweilt?


    Vermutlich werd ich unter der Situation mehr leiden als Fibi selber :verzweifelt: Der Gedanke daran passt mir irgendwie gar nicht.
    Aber mit kann ich sie auf keinen Fall nehmen. Und Fremdbetreuung in meiner Wohnung scheidet aus weil ich niemanden habe, der mit ihr spazieren gehen könnte.



    Liebe Grüße

  • Wir hatten die Situation auch, dass wir Lexa in Pension geben mussten, allerdings stets nur einen Tag. Die Vorgehensweise wäre aber identisch:
    1. Zuerst schaue ich mir die HP der Pension, die in Frage kommt, an. Dabei achte ich auf Besonderheiten (Qualifikation des Betreibers, Haftungsfragen, Preise, keine Zwingerhaltung (die für WSS nicht möglich ist) u.ä.).
    2. Dann telefonische Kontaktaufnahme mit Terminvereinbarung zum Besuch ohne Hund.
    3. Zeitgleich haben wir im Hundesportverein herumgefragt, was andere HH von dieser Pension halten, ob sie ihre Hunde schon einmal dort hatten.
    4. Besuch in der Pension. Infos erhalten und Infos über unseren Hund weitergegeben.
    5. Hund dort abgegeben.


    Da Lexa beim ersten Betreuungstermin gleich wieder mit uns mitfahren wollte - schließlich war alles fremd, roch fremd und dann die vielen Hunde... -, war die Übergabe sehr kurz. Der Kopf musste noch etwas "nacharbeiten", d.h. wir mussten sie loslassen, wobei natürlich, über den Tag verteilt, die Gedanken immer wieder zu der Kleinen gingen.
    Beim ersten Mal war dies noch schwierig, aber man bekommt Übung. Der HH tut sich vermutlich schwerer, seinen Hund in fremde Hände zu geben, als der Hund selbst.


  • Hundepension - Hund in Pension geben


    Schau da mal, das ist ein Beitrag von jemandem, der schon einmal selbst eine Pension betrieben hat - vielleicht hilft er dir :smile: !

    Den Text finde ich eher schlecht. Fragebögen im Vorhinein ermöglichen eine bessere Einschätzung des individuellen Verhaltens- und Gesundheitszustandes. Damit der Hund z.B. komplett und nicht mit den im Text bagatellisierten Verletzungen nach Hause kommt.

  • Unsere Cassy muss nächste Woche auch zwei Tage in eine Hundepension. Wir haben aber das Glück, dass wir zwei Möglichkeiten zur Wahl haben, wo wir bei beiden mit gutem Gewissen Cassy abgeben können. Zum einen wäre das das Tierheim, von dem wir sie geholt haben. Im Gegensatz zu anderen TH ist das ein eher kleineres und die Hunde haben es dort richtig, richtig gut. Cassy hat dort auch noch einen Hundekumpel, mit dem sie nach wie vor gerne spielt. Wenn wir dort einen Besuch machen, ist Cassy immer ganz aus dem Häuschen vor Freude.


    Die andere Möglichkeit, zu der wir uns jetzt entschlossen haben, ist unsere Hundetrainerin. Cassy liebt unsere HT total. Sie macht mit Cassy in diesen zwei Tagen auch noch etwas Intensivtraining, worüber wir uns sehr freuen (Cassy hat Probleme mit Fremden, geht dann nach vorne - sie wurde früher misshandelt). Da Cassy das TH noch gut kennt und die Hundetrainerin sehr mag, üben wir es vorher nicht.


    Bist du vielleicht in einer Hundeschule oder hast eine/n Trainer/in? Vielleicht können die dir einen guten Tipp geben? Eine Hundepension ist schon sehr Vertrauenssache. Hast du denn schon welche zur Auswahl?

  • wir haben uns die Pension ohne Hund angeguckt, dann mit Hund und sie zwei Stunden dagelassen. Dann haben wir sie für eine Nacht da gelassen, da das geklappt hat haben wir sie dann auch im Urlaub dagelassen.

  • Unsere Pension wurde uns mehrfach empfohlen. Lotte ist ab und an zur Tagespflege da und übernachtet manchmal Bisher max. 5 Tage, im Sommer werden es 14 Tage. Ich Arme! (Lotte ist bestimmt happy, nicht ans Meer zu müssen). Die Gruppeneinteilung dort ist sehr gut und Lotte ist gerne dort.

  • @dragonwog der Verfasser meint damit nicht, dass Fragebögen schlecht sind, sondern, dass es auf die Art und Weise der Fragen ankommt - das hast du glaube ich falsch verstanden. :???:


    ich kopier's nochmal raus...


    "Warnen möchte ich Sie vor solchen Leuten, die Ihnen einen seitenlangen Fragenkatalog vorlegen und diverse Fragen beantwortet haben wollen, die nicht beantwortbar sind.
    Das bezieht sich insbesondere darauf, wie Ihr Hund sich verhalten wird, wenn Sie nicht da sind. Das können Sie nicht wissen, sondern höchstens vermuten und dabei können Sie voll daneben liegen.


    Solche Tier-Pensionsbetreiber sind entweder lebensfremde Theoretiker oder Leute, die mit juristischen Spitzfindigkeiten die Folgen eventueller eigener Fehler auf Sie abzuwälzen versuchen."

    Mir ist das auch schon auf verschiedenen Pensionsseiten aufgefallen, wie sehr sich der Umfang der Fragebögen unterscheidet. Ich denke, mit einem gesunden Gespür, merkt man die Sache mit den Fragen sehr schnell, ob diese notwendig oder gestellte Fallen sind. :smile:


    Mit unseren anderen Familienhunden lief das auch immer so ab:


    Die Hunde lernten zuvor ein-, zweimal das Gelände und die Betreiber kennen - durften auf der Hundewiese der Pension spielen, damit der Ort schon einmal positiv verknüpft wird,


    blieben das kommende Wochenende dann eine Nacht auf Probe und dann schließlich die fünf Tage Urlaub, die wir weg waren.


    Alle haben das prima überstanden. (Westie, Rhodesian & Schäfimix)


    Unsere jetzige WSS ist noch zu klein und will ich familiär unterbringen, sollten wir mal weg müssen.

  • Einen Probetag würde ich vorher auf alle Fälle machen. Und das möglichst zeitnah. Kann ja nicht nur sein, dass euch die Pension nicht zusagt, sondern die Pension kann auch sagen, dass sie deinen Hund nicht nehmen kann/will.


    Was ich bei Hündinnen auch abklären würde, ist, ob sie auch genommen wird, sollte sie läufig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!