Genetische Vererbung von Verhaltensweisen?

  • Es vererben sich auch weit weniger "allgemeine" Sachen als z.B. nur das Vorstehen.


    Die Nachzuchten von Dash' Vater - mit unterschiedlichen Hündinnen aus unterschiedlichen Würfen - zeigen z.B. fast alle als Übersprungshandlung das Ausrupfen von Gras :ka:

  • Ich habe gerade mit einer Besitzerin einer jüngeren Vollschwester meines Hundes telefoniert.


    Da gibts durchaus ein paar Eigenheiten, die die beiden gemeinsam haben. Genau wie die Mutter sind sie z.B. beide keine Schmusehunde - was für Pudel recht untypisch ist.

  • Es vererben sich auch weit weniger "allgemeine" Sachen als z.B. nur das Vorstehen.


    Die Nachzuchten von Dash' Vater - mit unterschiedlichen Hündinnen aus unterschiedlichen Würfen - zeigen z.B. fast alle als Übersprungshandlung das Ausrupfen von Gras :ka:

    Oh ja, jede Menge. Das überspringt auch gerne mal eine Generation. Ich bekomme von meinen Welpenkäufern gerne mal Nachrichten, was die Hundekinder so machen und da kommt schon immer die Frage mit: Ist das jetzt Mama, Papa oder welcher Teil der Großeltern genau? :lol:


    Und, man staunt, was sich alles vererbt. Das ist wirklich krass.

  • Kennt man als Eltern doch auch.


    Wie man sich wiederfindet, in den eigenen Kindern. Aber eben auch, wie etwas neues aus der neuen Kombination entsteht.


    Mich wunderts eher, wie bereitwillig Leute Genetik verleugnen. "Ist doch alles nur Erziehung".


    Nee, ich habe weder mein Kind noch meine Hunde noch Pferde jemals beliebig formen können, wie ich das gerne hätte. Und das liegt nicht nur daran, dass ich mich so blöd anstelle...

  • Guck dem mal ins Gesicht.

    Die Aufmerksamkeit sehe ich, aber wird der dann das Vorstehen später noch zeigen?
    Spannend. (Ich versteh ja gar nix davon.)

  • Mein Pondi war ja ein Mix aus Dt. Drahthaar und Border Collie. Der hat auch sehr früh Vorstehen gezeigt. Ich habe das dann gefördert und er hat das sicher gezeigt mit allem was so dazu gehört. Im Zuge seiner Epilepsie hatte er allerdings auch sehr verwirrte Phasen, wo er dann mal vor jedem Hundehaufen am Wegrand vorstand. Das war ziemlich gruselig.


    Der Maxe, ein Mix aus Collie und Labrador, hat sich das Vorstehen diverse Zeit angeguckt und natürlich auch registriert, dass das belohnt wurde. Er hat in Folge dann immer öfter auch eine Vorderpfote in die Luft gehalten, auch für Wild, also den Einsatzzweck hat er begriffen. Aber es blieb Zeit seines Lebens "ein Pfote in der Luft baumeln lassen", was mich öfter sehr amüsiert hat. Er hat nie die dazugehörige Körperspannung hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!