Unsicherheit beim Welpenkauf, Reservierung schon unterschrieben.

  • Hallo,


    wir möchten uns nach längerer Zeit wieder einen Welpen kaufen.
    Nach mehreren Besuchen im Tierheim steht fest das es ein Welpe sein soll, unsere Kinder sind 8+11, sie sollen den kleinen mit aufwachsen sehen.


    Da ein guter Freund von mir einen Labrador hat, viel unser erster Gedanke auf die Rasse. Nach dem wir mehrere Züchter besucht haben, stellen wir fest das uns die angebotenen Tiere wahrscheinlich zu groß und mächtig werden würden.
    Ich fand die Australien Shepherd schon immer hübsch, die größe würde auch zu uns passen, auch vom Wesen kann ich es mir gut vorstellen. Wir sind gern draussen, die Kinder auch, wir wohnen Ländlich.
    Auch hier haben wir verschiedene Züchter besucht die von uns zuhause noch gut zu erreichen waren.
    Unsere Wahl fiel auf einen, sagen wir, Hobbyzüchter. Er ist in keinen Verein organiesiert. Die Welpen waren sauber, munter, beide Muttertiere am Hof. Das war der zweite Wurf der Hündin, die Welpen wachsen im Wohnzimmer auf, die Eltern Tiere machen einen gesunden ausgeglichenen Eindruck. Die Welpen werden gechippt, geimpft und untersucht übergeben. Alles soweit ok für uns, der Preis war auch ok.


    Nun meine Bedenken: Die Züchter haben keine Untersuchungen oder Unterlagen zu den Muttertieren. Man liest ja in den Anzeigen immer, HD,ED frei usw... Das fehlt hier. Natürlich bin ich mir sicher das es auch, wenn Untersuchungen vorliegen, es keine Garantie gibt, Sicherheit trifft es vielleicht besser. Die Züchter wo wir vorher waren konnten natürlich Papiere vorlegen, nur ich als Laie kann damit nur bedingt was anfangen. Du stehst da, dann wird dir gesagt, hier Papiere, da Mutterhund, da Rüde... Woher weiss ich denn ob die Papiere zu den Hunden gehören die da vorort sind?
    Die Aussies der vorher besuchten Züchter hatten zwar Papiere, waren aber vom ersten Eindruck wesentlich ungestümer, aufgedrehter wie die jetzt ausgesuchten.
    Zwischenmenschlich habe ich kein schlechtes Gefühl beim Kauf, dass einzige was mich stört ist der nicht vorhandene Gesundheitsnachweis der Eltern. Wir wollen nicht Züchten, auf keine Austellungen, wir wollen nur einen gesunden Welpen.


    Was soll ich tun? Vom Kauf zurücktreten? Laut Vertrag möglich, 10% Aufwandsentschädigung fällt an, dass wäre zu verschmerzen.



    Vielen dank für die Antworten.

  • Wenn du dir unsicher bist, höre auf dein Bauchgefühl. ;)
    Ich persönlich würde mir einen reinrassigen Hund nur vom Verbandszüchter mit Papieren holen.

  • Wenn du dir unsicher bist, höre auf dein Bauchgefühl. ;)
    Ich persönlich würde mir einen reinrassigen Hund nur vom Verbandszüchter mit Papieren holen.

    Dem schließe ich mich zu 100% an. ;)

  • Gerade bei Australien Shepherds als Arbeitshunderasse würde ich mir über den richtigen Züchter mit ausgeglichen Elterntieren sehr (!) viele Gedanken machen.
    Wie seid ihr denn vom Labbi zum Aussie gekommen? Die sind vom Wesen her ja schon sehr unterschiedlich.

  • Hallo,


    ehrlich gesagt würde ich einen Hund mit Papieren bevorzugen. Es kostet zwar mehr, aber mir wäre es das wert.
    Das bedeutet natürlich nicht, dass der Hund ohne Papiere krank sein muss. Er kann auch ein langes und gesundes Leben haben, aber mir würden die Papiere doch mehr Sicherheit geben..


    Ebenso würde ich genauestens darauf achten wie die Welpen aufgewachsen sind. Es gibt da wirklich riesige Unterschiede, auch unter richtigen Züchtern.. ich musste auch sehr lange suchen, bis ich einen fand, wo alles passte. Bin dafür aber sehr sehr glücklich mit meinem Kleinen. Der Aufwand ist es wert.

  • Vom Labrador zum Aussie, warum.
    Die Labbi waren zu groß, auch hier hab ich viel über die Charakter Eigenschaften gelesen und einiges hat mir nicht so gut gefallen. Z.B. die offenheit gegenüber Fremden, ich brauche keinen Wachhund, er kann jedoch gegen Fremde schon misstrauisch sein. Die ungezügelte Fressleidenschaft, der Zerstörungsdrang usw...... Wobei aber das Argument waren meine Kinder. "So einen wollen wir nicht". Ok, was soll man dazu sagen.


    Der Aussie ist hübsch, kann viel lernen, ist kleiner, Hundesport würde meinen Sohn sehr gut gefallen.

  • Oh, dann informiert euch besser auch noch über die negativen Seiten vom Aussie ;)


    Ich weiß nicht was ich an eurer Stelle machen würde. Ich bin kein Fan von Welpenvermehrung ohne Papiere. Eben wegen der Gesundheit. Ich würde mir mit den Überlegungen und eurer Situation aber auch nie einen Aussie holen.

  • Der Aussie ist hübsch, kann viel lernen, ist kleiner, Hundesport würde meinen Sohn sehr gut gefallen.

    Das sind alles tolle Argumente für einen Aussie.
    Kommt ihr aber auch mit den "negativeren" Eigenschaften des Aussies klar?



    Eher unruhig bis hibbelige Hunde, sehr sensible, jagtlich durchaus ambitioniert (kann mal stärker mal schwächer sein - scheint mir beim Aussie so ein wenig Lottospielen zu sein), einige Aussies zeigen auch leichtes Territorialverhalten.
    Aussies sind tolle Hunde, keine Frage. Sie werden aber selten als klassische Familienhunde empfohlen, deshalb Frage ich.



    Bzgl deines Problems kann ich auch nur sagen, hör auf dein Bauchgefühl.
    Hat der "Züchter" den gesagt er hat keine oder nimmst du das einfach an?

  • Hallo,


    nicht nur die Gesundheit, sondern auch Wesensfestigkeit, gerade beim Aussie, sind Gründe, nur bei einem Vereins-Züchter zu kaufen.


    Alles andere ist sinnloses Vermehren, was man nicht unterstützen sollte.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!