Mops bellt Besucher an - Bürohund

  • Natürlich hängt das vom Hund ab, wie oft und wie lange man herausgeht.


    Hier liegt ein Problem vor, ich meine, dann sollte man flexibel werden und den Tagesablauf vielleicht doch mal eine gewisse Zeit ändern.
    Das Programm herunterschrauben und vor dem Büroalltag eine Stunde ruhig Gassi gehen.
    Nein, insgesamt finde ich 120 Minuten Gassi nicht zu viel für einen 1,5 Jahre alten Hund, mir ging es um die Aufteilung 4 x 30 Minuten, die ich nicht optimal finde.
    Vor allen Dingen morgens vor dem Büro würde ich länger gehen, wenn der Hund quasi bis 13.00 Uhr Ruhe geben soll.


    LG Themis

  • 4 x tgl. 30 Minuten reißen den Hund aus den eigentlichen Ruhephasen und richtig "auspowern" kann er sich in 30 Minuten auch kaum.
    Das würde ich auch ändern.

    Ich sehe bei der Häufigkeit das Problem. Irgendwie ist man kaum angekommen, schon geht man wieder los. Ich wüsste gar nicht, wann meine Hunde da mal richtig schlafen könnten ...


    Zumal hier ja noch dazu kommt, dass der Hund im Büro auch nicht schläft. (Richtig schläft - mit Erholungsfaktor.)

  • Vor allen Dingen morgens vor dem Büro würde ich länger gehen, wenn der Hund quasi bis 13.00 Uhr Ruhe geben soll.

    Darauf hätten meine aber z.B. gar keinen Bock. Wir haben einen ähnlichen Ablauf wie die TE. Meine wollen morgens nicht so lange laufen und bei uns funktioniert es trotzdem. Die gehen einfach sofort pennen sobald wir wieder drinnen sind, auch wenn wir 6x und öfter am Tag rausgehen würden :D Du siehst also, immer noch alles individuell.


    Wenn der Hund jetzt den ganzen Tag im Büro wäre, würde ich da mit euch mitgehen, weil er dort ja anscheinend keine Ruhe findet. Da er aber nur bis 13 Uhr da ist, kann er sich danach ja zu Hause entspannen. Daher ist dazwischen ja eigentlich genug Zeit zu ruhen zwischen morgens 30min Gassi und mittags 30min Gassi.
    Wenn der Hund neben dem Büroproblem sonst absolut entspannt ist, würde ich das so beibehalten.
    Man kann natürlich ausprobieren ob sich was ändert, aber ich finde "Überlastung durch zuviel Gassi" wird meiner Meinung nach hier zu oft als die Lösung angesehen.
    Ich persönlich würde im Büro einfach mehr für Ruhe und Ordnung sorgen und die Bespaßung auf den Nachmittag verlegen.

  • aber ich finde "Überlastung durch zuviel Gassi" wird meiner Meinung nach hier zu oft als die Lösung angesehen.

    Als alleinige Lösung wurde es hier nicht vorgeschlagen, auch in anderen Threads steht es überwiegend im Zusammenhang mit anderen Ratschlägen.

  • Ich finde, du hast schon sehr gute Anregungen bekommen, deswegen will ich das vorangegangene nur ergänzen: Ich würde den Hund eine zeitlang zuhause lassen, damit er von seinem Stresslevel mal runterkommen und sich erholen kann. Urlaub für den Mops sozusagen. Und da er zuhause ja ein ähnliches Verhalten zeigt (Bellen bei Geräuschen im Treppenhaus), würde ich auch dort ansetzen zu üben. Wenn er zuhause ruhig bleibt, dann die Übung aufs Büro ausweiten, aber auch erstmal nur ein paar Stunden, sodas er nicht gleich wieder total überfordert ist.


    Ich hatte mit meinem ein ähnliches, aber noch nicht ganz so schlimmes Problem. Da Charly generell sehr stressempfindlich ist und seinen Job als Wachhund dann leider auch zu ernst nimmt, habe ich ihn eine ganze Zeit lang Zuhause gelassen und jetzt begleitet er meinen Freund statt mich auf die Arbeit, weil Charly dort kaum direkten Kundenkontakt hat. Also er hört die Kunden vom Nebenraum aus, sieht sie aber nicht und fühlt sich daher auch nicht zuständig. Das ist für ihn wesentlich angenehmer.


    Trotzdem ist er von den ganzen Eindrücken abends dann so geplättet, dass er da gar kein großes Programm mehr braucht. Morgens kurze Runde, mittags ne kurze Runde und abends dann noch zweimal zum Lösen raus, das wars. Wenn er noch aufnahmefähig ist (gibt ja auch auf der Arbeit mal langweilige Tage), dann abends nochmal etwas Kopfarbeit oder doch nochmal ne Runde. Aber meistens liegt er nach so einem Arbeitstag nur platt irgendwo rum und wird dann erst wieder fit, wenn ich die Katzen füttere. Da darf er nämlich danach die Näpfe auslecken, gaaaanz wichtiger Job! xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!